Hallo ihr!
Weiß nicht, ob das ein Sicherheitsproblem, oder nur so ein Problem von Firefox (Version 3.5.5) ist.
Seit einer gewissen Zeit lastet Firefox stark die Festplatte aus. Laut dem Festplattentool "File Monitor" greift Firefox die ganze Zeit auf die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\fla36.tmp zu. Der PC wird dadurch stark verlangsamt.
Die Datei fla36.tmp ist jedoch laut BitDefender kein Virus. Auch andere Programme wie Spybot oder HiJack finden nichts.
Wenn ich Firefox beende, fla36.tmp lösche und Firefox wieder starte, so greift Firefox ständig auf eine neue Datei wie z.B. fla50.tmp zu.
Ist das ein bekanntes Problem?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Firefox greift ständig auf Datei zu ->PC stark ausgelastet
-
-
Das sieht mir aber sehr nach Malwarebefall aus, es sei denn, diese komische Datei würde von einer Erweiterung angelegt.
Ob es an einer Erweiterung liegt, kannst Du testen, indem Du diese Datei löschst und Firefox im Safe-Modus startest. Dann sind alle Erweiterungen deaktiviert und können logischerweise keine Dateien anlegen. Prüfe dann, ob diese ominöse Datei dennoch angelegt wird.
Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass Du Dir etwas eingefangen hast. Scanne Dein System mal mit Malwarebytes. Prüfe auch dieses: Schliesse Firefox, lösche diese ominöse Datei und starte den Rechner neu. Dann prüfe vor dem Start von Firefox, ob diese Datei wieder da ist.
-
Scanne diese Datei mit VirusTotal und Jotti. Lösche vielleicht auch mal einfach die temporären Dateien. Auch die vom Internetexplorer.
-
Danke für eure Antworten
Safemodus und auf Malware-Scannen werde ich noch machen.
Aber was euch interessieren wird: sobald ich bei YouTube was abspiele erstellt Firefox solch eine Datei, nur im Normalfall hört das ständige darauf zugreifen auf, wenn das Video gestoppt wird... Nur manchmal eben nicht.
Ach ja die Temps hab ich schon mehrmals gelöscht. -
bei jedem Video? Wenn nicht, liefere einen Link, wo das vorkommt!
-
Da ich vorher mal alle Tabs geschlossen habe, statt sie immer wiederherzustellen kommt es momentan gerade nicht vor. Aber es wird wohl ein Flash-Video sein, dass das Problem entstehen lässt.
Ich melde mich, sobald ich das Video habe... Wird sicher auch nicht schlecht sein, den Flash-Player mal upzudaten, oder? -
Aktuell ist Version 10.0.32.18 und bei dir?
-
Der Flash-Player sollte, wie alle anderen Programme auch, immer aktuell gehalten werden (gilt natürlich auch für das Betriebssystem).
Das hat zwar nicht unbedingt mit Deinem Problem zu tun, ist aber sicherheitsrelevant.
-
Ah jetzt habe ich es, es taucht bei mir bei jedem YouTube Video auf, und zwar dann wenn das Video kurz vor Schluss auf Pause gestellt wird. Wir das zu Beginn und in der Mitte des Videos gemacht, so passiert die ständige Auslastung nicht, ist ja strange... Ist das bei euch nicht so?
Wo sehe ich die Version von Flash? -
-
Nein, bei mir ist das nicht so.... Vergiss den MalwareScan nicht!
-
Zitat
Aktuell ist Version 10.0.32.18 und bei dir?
Seit heute 10.0.42.34!
-
Die Anleitung zur Vermeidung des Installationschrotts hast du gelesen?
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=46093 -
Das was da angelegt wird dürften Temporäre Dateien von Flash sein. Da es sich bei Youtube um Streams handelt, könnte es gut sein, dass der aktuelle Teilabschnitt als Tempdatei immer wieder kurz auf der Festplatte abgelegt wird. Auf die ständigen Festplatten-Aktivitäten und Änderungen an der Tempdatei könnte ein Virenscanner mit gesteigerter Aufmerksamkeit reagieren. Evtl. verlangsamt die ständige Überprüfung durch den Virenscanner das System? (Reine Vermutung)