Hallo liebe Kollegen,
kann mir mal jemand bestätigen, ob bzw. dass das Forum http://www.thunderbird-mail.de/forum nicht erreichbar ist?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Hallo liebe Kollegen,
kann mir mal jemand bestätigen, ob bzw. dass das Forum http://www.thunderbird-mail.de/forum nicht erreichbar ist?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Klar, nachdem ich hier absende, krieg ich wieder meine Forenübersicht und alles ist ok.
Sorry!
ZitatGeneral Error
SQL ERROR [ mysqli ]Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111) [2002]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Erreichbar ja, reibungslos funktionieren nein. Ich vermute da gibts einen DOS-Angriff durch den 3er Release. Der Server ist wohl schlicht gerade überfordert. Kann immer mal passieren das zu viele Zugriffe in zu kurzer Zeit zu derartigen Problemen führen.
Hi, erst mal danke für die schnelle Antwort. Hmm, das ist zur Zeit wirklich immer nur ein wenige Minuten dauerndes Funktionieren.
Teils geht gar nichts und der Fuchs rödelt nur, teils die Fehlermeldung.
Ok, ich habe Thunder bereits angemailt, bleibt nur zu warten.
:traurig:
Zitat von bugcatcherDer Server ist wohl schlicht gerade überfordert. Kann immer mal passieren das zu viele Zugriffe in zu kurzer Zeit zu derartigen Problemen führen.
ich habe schon befürchtet, dass das heute kein ruhiger Tag wird. Einige der aktiven Helfer sind krank und dann die Final, da fehlte das dann ja... :roll:
Ich vermute mal dem geht der RAM aus.
Wollte gerade etwas bei AOM ( TB)schreiben, ebenfalls DOWN... :?
TB-Forum tut's grad wieder.
ZitatTB-Forum tut's grad wieder.
... nicht. :wink:
Der wird auch die nächsten Tage wohl etwas überlastet sein. Das wird sich bessern sobald der erste Release-Ansturm wieder rum ist. ; )
Ich wollte auch gerade mal reinschauen, da mein TB 3.0 RC1 auf Version 3.0 (Final) upgedated wurde. Nein, ich habe keine Probleme. Just for fun. Sollten denn wrklich so viele Probleme vorhanden sein, daß der Server in die Knie geht? Ungewöhnlich. Nun ja, versuche es heute nacht noch mal (wird ja wohl nichts abgebrannt sein) :wink:
Abgesehen davon hat der VfB Stuttgart gerade das 1:0 erzielt, freu
EDIT: jetzt steht's schon 3:0, nicht zu fassen....jetzt höre ich aber auf, sonst heißt's noch Thema verfehlt... <;)
Zitat von Global AssociateSollten denn wrklich so viele Probleme vorhanden sein, daß der Server in die Knie geht?
Könnte daran liegen, dass auf der offiziellen Seite
http://de.www.mozillamessaging.com/de/
direkt zweimal dahin verlinkt wird.
Überbelastung halte ich für unwahrscheinlich, auf MozillaZine sind ca. 50 user im Thunderbird-Teil, und auf Alexanders Seite habe ich schon mal doppelt so viele gesehen. Allerdings ist das Wiki sehr beliebt, und wenn das über den gleichen Server läuft, können die Ressourcen allerdings doch knapp werden.
Edit:
Wer will, kann zwischendurch mal http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewonline.php testen und bei Erfolg schreiben wie viel user online waren
Zitat von AmsterdammerÜberbelastung halte ich für unwahrscheinlich, auf MozillaZine sind ca. 50 user im Thunderbird-Teil, und auf Alexanders Seite habe ich schon mal doppelt so viele gesehen.
In Ermangelung der Kenntnis über Hardwareausstattung kann man das nicht wirklich pauschal sagen. Ich gehe aber davon aus, das Mozilla für Mozillazine eine erheblich leistungsfähigere Maschine bereitgestellt hat, als es Thunder mit seinem Budget könnte (ist aber nur eine Vermutung).
Nachdem Kadir mit seiner Finanzierung des Forums bei einigen in Ungnade gefallen, nun der Thunderbird-Mail-Server gezeigt hat, dass er für einen echten Ansturm zu schwach ist und Mozilla freimütig auf diese beiden Angebote verweist, sollte man vielleicht wirklich mal bei Mozilla anklopfen, wie es aussieht bezüglich Support der Hardware.
Es dürfte für Mozilla doch bezüglich deren IT-Architektur möglich sein, die beiden Angebote mit entsprechender Leistung zu unterstützen. Das würde Kadir die finanziellen Sorgen nehmen und bei Thunder für eine Erreichbarkeitsgarantie sorgen.
Immerhin kann sich Deutschland der besonderen Beliebtheit der Mozilla-Produkte brüsten. Das sollte Mozilla doch einen Platz auf deren Servern wert sein?
Notlösung für hilflose Thunderbird Nutzer:
Hier sind die deutschen Versionshinweise von Thunder aus dem Google Cache
ZitatAlles anzeigen
Versionsempfehlung:
Thunderbird 3 wurde gerade nagelneu veröffentlicht. Wer Thunderbird bisher nicht verwendet hat, sollte direkt mit Thunderbird 3.0 beginnen.
Wenn bisher für den produktiven Einsatz Thunderbird 2 verwendet wird, sollte man sich überlegen, ob eventuell vorübergehend noch weiterhin Version 2.0.0.23 sinnvoll ist.
Eine ältere Version des Thunderbird sollte aber definitiv nicht mehr verwendet werden!
Neues in Thunderbird 3Thunderbird 3 basiert auf der Rendering-Plattform "Gecko 1.9.1.5". Der Quelltext enthält zahlreiche Neuprogrammierungen für höhere Geschwindigkeit, Stabilität, Webkompatibilität sowie Vereinfachung des Quelltexts und dessen Zukunftsfähigkeit.
Neue Suchfunktionen* Neue Suchfunktion mit kombinierten Filterfunktionen
Man kann nun die Suchergebnisse filtern nach Absender, Schlagwörtern, Anhängen, Kontakten, Ordnern und Mailinglisten. Zusätzlich kann man eine Zeitleiste oben auf der Suchergebnisseite einblenden, die zum zeitlichen Filtern genutzt werden kann (mit der Maus darüberfahren und klicken...).* Eingabefeld der globalen Suche mit Autovervollständigen-Funktion
Beim Tippen in das Eingabefeld bietet Thunderbird Vorschläge zu passenden Kontakten in Ihren Adressbüchern. Man kann in den Optionen des Eingabefelds zwischen der globalen Suche ("In allen Konten suchen") und alternativ der bisherigen Filterfunktion der Schnellsuche ("Betreff", "Absender", "Nachrichteninhalt", ...) wählen.Nutzbarkeitsverbesserungen
* Einrichten neuer Konten
Ein neuer Assistent zum Einrichten der E-Mail-Konten erleichtert das Einrichten der Konten. Sie finden die Funktion unter Datei > Neu > E-Mail-Konto. Beim Einrichten eines Kontos wird auf vordefinierte XML-Dateien auf den Mozilla-Servern zugegriffen, die notwendige Einstellungsdaten enthalten. Der Anwender muss nur noch E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort eingeben. Wenn keine passende XML-Datei gefunden wird, versucht der Assistent die Einstellungen auf Basis bekannter Logiken zu erraten.* Neu organisierte Funktionen-Symbolleiste
Die Symbolleiste im Hauptfenster wurde umgestaltet, um die neue globale Suche besser zu integrieren. Dazu wurden Schaltflächen zum Teil in den Bereich der Nachrichten-Kopfzeilenanzeige verschoben (Anworten, Weiterleiten, Löschen, Junk, ...). Man kann diese Schaltflächen trotz allem wieder zusätzlich in die Symbolleiste hinzufügen (siehe Funktionen-Symbolleiste).* Nachrichten-Tabs
Per Doppelklick oder durch Drücken der Enter-Taste wird die gewählte Nachricht in einem neuen Tab geöffnet. Die Tableiste bietet nun ganz rechts ein Menü mit allen Tabs, um das Wechseln zwischen Tabs zu vereinfachen. Ein Mittelklick auf Nachrichten öffnet diese in einem neuen Tab im Hintergrund. Beim Beenden des Thunderbird werden geöffnete Tabs gespeichert und beim nächsten Start des Programms wieder geöffnet.* Gruppierte Ordner
Es gibt die neue zusätzliche Ansicht "Smart-Ordner" der Konten-/Ordnerliste. Diese Ansicht gruppiert die speziellen Ordner aller Konten (z. B. Posteingang) gemeinsam.* Zusammenfassung gewählter Nachrichten
Wenn mehrere Nachrichten ausgewählt werden, erhält man nun eine neue Zusammenfassung dieser Nachrichten.* Spaltenüberschriften-/Sortierung
Die gewählten Spalten und deren Sortierung werden nun für jeden Ordner getrennt gespeichert - und müssen somit auch für jeden Ordner manuell angepasst werden.* Nachrichten-Archiv
Sie können Nachrichten nun sowohl aus dem Posteingang als auch aus anderen Ordnern im neu eingeführten "Archiv" ablegen (lassen).* Aktivitäten-Manager
Der Aktivitäten-Manager (aufzurufen unter Extras > Aktivitäten) listet nun alle Interaktionen zwischen Thunderbird und den Mailservern Ihres E-Mail-Providers an einem zentralen Ort.* Neuer Add-ons-Manager
Der neue Add-ons-Manager kann nun verwendet werden, um weitere Add-ons zu finden, herunterzuladen und letztlich in Thunderbird zu installieren. Dies schließt Erweiterungen, Themes und Plugins ein. Beachten Sie, dass viele Add-ons zu Beginn der Veröffentlichung des Thunderbird 3 noch nicht kompatibel sein werden. Die Add-on-Entwickler müssen die Add-ons zunächst noch für Thunderbird 3 aktualisieren.* Überarbeitetes Adressbuch
Wenn ein Kontakt in Ihrem Adressbuch vorhanden ist, wird dies beim Lesen von Nachrichten direkt mit einem gelben Stern-Symbol angezeigt. Wenn der Kontakt noch nicht im Adressbuch ist, kann man diesen mit einem einfachen Klick auf das dann noch weiße Symbol hinzufügen. Der Dialog zum Bearbeiten von Kontakten im Adressbuch wurde überarbeitet, und man kann nun das Geburtsdatum der Person eintragen. Außerdem kann man jedem Kontakt ein beliebiges Bild/Foto zuordnen.* Google Mail-Integration verbessert
Die speziellen Ordner des Google Mail-Kontos werden nun (bei IMAP-Konten) unterstützt. Beispielsweise nutzt Thunderbirds neue Archiv-Funktion den Ordner "Alle Nachrichten".* Windows Vista & Windows 7-Integration
Nachrichten können nun von der Windows-Suche indiziert werden, so dass man aus Vista / Windows 7 heraus im Volltext der E-Mails suchen/finden kann.* Mac OS X-Integration
Nachrichten können von Spotlight nun auch für die Volltextsuche indiziert werden. Zusätzlich können Mac-Anwender Nachrichten aus Mail.app in Thunderbird importieren, das OS X-Adressbuch kann gelesen werden und Growl wird zum Benachrichtigen über neue Nachrichten verwendet.Geschwindigkeitsverbesserung
* Schnelleres Herunterladen von IMAP-Nachrichten
IMAP-Nachrichten werden nun automatisch im Hintergrund heruntergeladen (nicht erst beim Anzeigen der Nachrichten). Dies kann man für komplette Konten (über Konten-Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz), aber auf Wunsch auch für jeden IMAP-Ordner (über dessen Eigenschaften) getrennt de-/aktivieren.Systemanforderungen
Vor der Installation beachten Sie bitte die Systemanforderungen.
Bitte beachten Sie, dass Thunderbird 3 ältere Betriebssystem-Versionen nicht mehr unterstützt. Bei Windows benötigen Sie nun Windows 2000 oder neuer, bei Mac OS X benötigen Sie Version 10.4 Tiger oder neuer. Bei Linux haben sich die Anforderungen ebenfalls geändert. Bitte stellen Sie sicher, dass der Kompatibilitätsmodus für ältere Windows-Versionen bei der "thunderbird.exe" deaktiviert ist (siehe weiter unten).
Herunterladen und InstallationHerunterladen:
Auf unserer Seite Herunterladen gibt es die aktuelle Version.
Installation:
Bei der Standard-Installation wird eine eventuell vorhandene ältere Version des Thunderbird überschrieben. Beachten Sie auf jeden Fall die Hinweise bei der Installation. Ihre E-Mails und persönlichen Daten (Profile) bleiben jedoch unangetastet erhalten!
Für weitere Informationen lesen Sie bitte bei Bedarf unsere Installationsanleitung.Wichtige Update-Hinweise
Sobald Sie mit Thunderbird 3 gearbeitet haben, sollten Sie NICHT mehr mit den verwendeten Profilen zurück zu älteren Thunderbird-Versionen wechseln, da dies zu Problemen führen kann! Unter anderem wurde zwischen 3.0b1 und 3.0b2 das komplette Backend des Passwort-Managers geändert (vom alten "Wallet" hin zum Toolkit-Passwort-Manager).
Hinweis:
Wir empfehlen Ihnen vor dem Update ein Backup Ihrer Profile zu machen. Dazu ist es ausreichend, eine einfache Kopie des Ordners zu machen, der alle Profile enthält. Sie brauchen und sollen NICHT den Profilordner für das Update löschen und später aus dem Backup wiederherstellen! Das Backup soll nur als "Reserve" zur Sicherheit dienen. Unnötiges Löschen und Wiederherstellen führt nur zu unnötigen Problemen!
DeinstallationBei einer Deinstallation des Thunderbird wird nur das Programm "Thunderbird" von Ihrem PC entfernt. Ihre persönlichen Daten wie E-Mails, Add-ons, Adressbuch usw. bleiben erhalten, da diese sich im separaten Profilverzeichnis befinden. Eine spätere (Neu-)Installation des Thunderbird (egal welche Version) wird das alte Profil automatisch weiter nutzen.
Wenn Sie Thunderbird wieder entfernen möchten, lesen Sie bitte Thunderbird deinstallieren.
Bekannte ProblemeFolgende Probleme mit Thunderbird 3 sind bekannt:
Erweiterungen und Themes* In älteren Thunderbird-Versionen installierte Add-ons sind eventuell nicht kompatibel oder benötigen erst ein Update, um in der neuen Thunderbird-Version zu funktionieren. Deshalb kann es sein, dass Add-ons zunächst deaktiviert werden, bis diese vom jeweiligen Autor für die neue Thunderbird-Version freigegeben werden oder kompatible Updates vom Autor zur Verfügung gestellt werden. Dies ist notwendig, da die Integration von Add-ons teilweise immer wieder an den weiterentwickelten Thunderbird angepasst werden muss. Dies ist weder ein Fehler der Add-ons noch des Thunderbird. Bitte informieren Sie den jeweiligen Autor Ihrer Add-ons, wenn Sie eine neue, angepasste Version eines Add-ons benötigen.
* Gelegentlich können Add-ons schwerwiegende Probleme in Thunderbird hervorrufen. So kann z. B. ein Absturz auftreten oder es kann zu einer Verlangsamung kommen. Fallen Ihnen schwerwiegende Probleme auf, z. B. dass die Anwendung nicht mehr startet, Programmteile nicht mehr funktionieren, Fenster fehlerhaft dargestellt werden oder die Geschwindigkeit sinkt, so können Erweiterungen oder Themes die Ursache sein. Starten Sie in solch einem Fall Thunderbird im "Abgesicherten Modus".
Unter Windows finden Sie den Menüeintrag Mozilla Thunderbird (Abgesicherter Modus) im Startmenü oder benutzen Sie den Befehl:
thunderbird.exe -safe-mode.Unter Linux verwenden Sie den Befehl:
./thunderbird -safe-modeUnter Mac OS X verwenden Sie den Befehl:
cd /Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/
./thunderbird-bin -safe-modeIst Thunderbird im "Abgesicherten Modus" gestartet, so sind alle Add-ons deaktiviert und das Standard-Theme wird verwendet. Deaktivieren Sie die Erweiterung oder das Theme, das die Probleme verursacht, und starten Sie Thunderbird wieder im normalen Modus.
Alle Systeme
* Wenn Sie in Thunderbird ein Master-Passwort verwendet haben, wird dies nun schon beim Programmstart abgefragt (dies ist aktuell so gewollt). (Bug 338549)
* Passwörter werden nun an einem anderen Ort (in einer SQLite-Datenbank) gespeichert. Wenn Sie zwischen 3.0rc1 und älteren Versionen hin und her wechseln, werden die Passwörter nicht mehrfach übernommen. Nur beim ersten Verwenden eines Profils werden die "alten" Passwörter in die SQLite-Datenbank übernommen.
* Die Suchfunktion ignoriert nur in Englisch die Groß-/Kleinschreibung. Bei anderen Sprachen wird die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt! (Bug 525537)
* Wenn Sie SSL oder TLS verwenden, kann es zu einem Bestätigungsdialog kommen, in dem man gefragt wird, ob ein selbst signiertes, abgelaufenes oder von differierender Domain stammendes Zertifikat dauerhaft als Ausnahme akzeptiert werden soll. Dies sollte man nur bestätigen, wenn man es tatsächlich inhaltlich versteht!
* Die "Infospalten" im Konten-/Ordnerbereich wurden (absichtlich) entfernt. Wer diese dennoch nutzen möchte, kann dazu ein Add-on installieren. Achtung: Die Version 0.3 verursacht einen Anzeigefehler. In der Ansicht der gruppierten Ordner fehlen die Namen der Posteingänge.
* Die kompakte Kopfzeilendarstellung vorheriger Beta-Versionen (bis Beta 2) des Thunderbird 3 wurde entfernt (man kann also nicht mehr innerhalb des Kopfzeilenbereichs Details ein-/ausblenden). Siehe in Bug 480623. Als Ersatz kann man das Add-on Compact Header installieren. Beachten Sie bitte, daß dieses Add-On für das Standard (default)-Theme entwickelt wurde und es Konflikte mit anderen Themes geben kann. Vergleichen Sie in in diesem Fall die Wirkung des Add-On mit dem default-Theme.[1]
* Anwender, die von Thunderbird 2 auf Thunderbird 3 aktualisieren, können Probleme beim Senden von Nachrichten bekommen, da Thunderbird 3 die Option "Sichere Authentifizierung verwenden" aktiviert, obwohl dies manche SMTP-Server nicht unterstützen. Prüfen Sie die Einstellungen der SMTP-Server unter Extras > Konten-Einstellungen > Postausgangserver. Deaktivieren Sie testweise die genannte Option. (Bug 522633)
* Bitte stellen Sie sicher, dass Add-ons von einem Server mit gesicherter Verbindung (https) installiert werden. Andernfalls wird die Installation scheitern.
* Wenn der Inhalt von Feed-Nachrichten im Fensterlayout "Breiter Nachrichtenbereich" nicht dargestellt wird, könnte das Add-on Lightning die Ursache sein. Deaktivieren Sie Lightning oder ändern Sie das Fensterlayout zu "Klassische Ansicht" und starten Sie Thunderbird neu. (Bug 531397)
* Manche Reintext-Nachrichten können durch einen Darstellungsfehler in der Anzeige der Kopfzeilen dazu führen, dass sowohl Schaltflächen im Bereich der Kopfzeilen als auch der Inhalt der Nachricht nach rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs verschoben werden. Öffnen Sie die Nachricht probeweise in einem neuen Tab, ändern Sie die Fenstergröße oder wechseln Sie das Fensterlayout zu "Klassische Ansicht" oder "Breiter Nachrichtenbereich". (Bug 530047)
* Wenn Sie Nachrichten im Offline-Modus verfasst haben und diese per "Später senden" im Postausgang gespeichert haben, werden diese Nachrichten eventuell nicht gesendet, wenn die Internetverbindung automatisch wieder hergestellt wird. Sie müssen die Nachrichten dann manuell aus dem Postausgang senden. (Bug 531179)
* In manchen Fällen funktioniert der Befehl Datei > Speichern als > Vorlage im Hauptfenster nicht. Sie können aber direkt beim Verfassen einer Nachricht erfolgreich als Vorlage speichern oder bereits existente Nachrichten per Drag'n'Drop in den Vorlagen-Ordner ziehen. (Bug 532050)Microsoft Windows
* Der Windows 95/98-Kompatibilitätsmodus muss für die Thunderbird-Anwendung (thunderbird.exe) deaktiviert werden. Die Einstellung wird von älteren Thunderbird-Versionen übernommen, wenn man eine alte Installation in einem bereits vorhandenen Installationsverzeichnis durch die neue Installation überschreibt. Zahlreiche Fehler verschwinden, wenn der Kompatibilitätsmodus deaktiviert ist. (Bug 381922)
* Das Tastaturkürzel für "Markiere alles gelesen" wurde von Strg+Umschalt+C zu Umschalt+C geändert.
Nach Info von Alex gibt es mehrere mögliche Ursachen, Überbelastung ist eine davon. Bis morgen Abend sieht es derzeit schlecht aus. Selbst eine statische Fehlerseite ist momentan nicht möglich.
tasächlich überlastet, heute morgen war es online, jetzt wieder off
hier Englische Hinweise
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1632165
Ein ernstes Problem mit TB3, das den Zulauf zu Supportseiten erklärt, ist entstanden durch Kaspersky.
Wer Kaspersky hat und TB 2.0.0.23 auf TB 3 upgradet, kriegt eine weisse Benutzeroberfläche zu Gesicht !
Einzelheiten:
Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=533692
Workarounds:
http://getsatisfaction.com/mozilla_messag…rbird_3_upgrade (auch überlastet)
Warnung im Thunderbird Wiki:
Google cache
Zitat von Amsterdammer(auch überlastet)
Ging eben. Für alle die es nicht lesen konnten:
[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/dsedvh16/thumb/TB.png]