Seit gestern komisches Firefox Problem

• Zitat

Sinnvoll ist es über die Adobe-Webseite den Manager aufzurufen und den Speicher auf Null zu setzen.
    Trotzdem gelingt es Flash immer wieder mal ein Cookie zu setzen, und zwar in einem anderen Verzeichnis.
    Dann hilft wieder nur BetterPrivacy

Ist mir bisher nicht untergekommen. In welchem Verzeichnis außer dem dafür vorgesehenen werden diese abgelegt? Wie hilft die Erweiterung an der Stelle bzw. woher weiß die Erweiterung um was für Verzeichnisse es sich dabei handelt?

Zitat

Ob diese Datei nun eine Lebenserwartung hat bis zum schließen des Browsers oder bis zu einem beliebig gewählten Verfallsdatum ist mal sekundär.

Bei der sprachlichen Unterscheidung spielt es eine Rolle.

• Zitat von boardraider

Ist mir bisher nicht untergekommen. In welchem Verzeichnis außer dem dafür vorgesehenen werden diese abgelegt?

Das ist mir bisher auch nur einmal passiert. Danach nicht wieder.
    Keine Ahnung wie der Flash-Player dazu gekommen ist bzw. was in dazu veranlaßte.
    Normal werden die Cookies in C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\#SharedObjects gespeichert,
    dieses war in C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Macromedia\Flash Player\macromedia.com abgelegt (wenn ich es noch richtig weiß).

Zitat von boardraider

Wie hilft die Erweiterung an der Stelle bzw. woher weiß die Erweiterung um was für Verzeichnisse es sich dabei handelt?

Sie löscht die/alle .sol-Dateien, die settings.sol wird/kann als ausnahme deklariert werden.
    Die Verzeichnisse werden automtisch gefunden, bzw. man kann angeben wo gesucht werden soll.
    Die Erweiterung kann noch viel mehr, installiere sie doch mal.

• Zitat

dieses war in ...\Macromedia\Flash Player\macromedia.com abgelegt

Dort speichert der Flash-Player i.d.R. die seitenspezifischen Einstellungen.

Zitat

Die Verzeichnisse werden automtisch gefunden

Solange die Erweiterung alles unterhalb von ...\Macromedia\Flash Player behandelt, ist sie sicherlich erfolgreich. Deine Aussage oben hatte ich eher in der Hinsicht verstanden, dass der Flash-Player Daten außerhalb der bekannten Verzeichnisse ablegt, quasi beliebig. Damit wäre die Erweiterung wohl überfordert gewesen. In dem gesteckten Rahmen wird sie aber wohl funktionieren.

• Hallo Kosta86,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Habe den Internet Explorer Browser gestartet und in Google, Firefox eingegeben.
    Dann auf Firefox download und Firefox Setup 3.5.5 installiert.
    Ab da funktioniert der Firefox wieder.
    Mit freundlichen Grüssen
    Achim197

• Zitat von Kosta86

hab ein sehr ärgerliches problem mit mozilla, das passiert mir zum ersten mal nach so vielen jahren.

Folgendes:ich geh auf der ebay seite dann auf suchen und sobald ich 2 buchstaben eintippe wird der bildschirm auf der ebay seite komplett grau , damit es wieder normal ist muss ich aktualisieren, dann passiert natürlich bei eingabe das selbe... habs mit dem internet explorer probiert da funktioniert alles einwandfrei...

Ich habe in diesem Thread jetzt keine Erklärung für das Problem gefunden, aber vor 2 Tagen festgestellt, dass meine Freundin fast dasselbe Phänomen auch auf ihrem Rechner hat. Nach Start des Firefox ist die Seite grau.

Allerdings lässt sich die graue "Wand" zwischen Symbol- bzw. Tableiste und der unteren Statusleiste mit dem Cursor herunterziehen (und auch wieder hochziehen) und die geladene Seite erscheint dahinter. Während der Session bleibt die Grauzone auch unten, bei FF-Neustart ist sie wieder da. Skype oder der Abzockschutz sind nicht auf dem Rechner. Lediglich der Flashplayer will immer nach Systemstart aktualisiert werden.

Bis auf absehbare Zeit werde ich es zeitlich nicht schaffen, mich damit zu beschäftigen, daher erst mal meine Beobachtungen.
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung, die die spätere Fehlersuche eingrenzt.

Viele Grüße

• Tja, heute vormittag hab ich's versucht. Flashplayer runter, Windows neu gestartet, Firefox gestartet (um den Flashplayer neu herunter zu laden), die graue Wand ist immer noch da.
    Es ist immer noch wie eine zweite Statusleiste, die man per Cursor über das ganze Fenster hoch- und runterziehen kann, allerdings ohne irgendein Symbol o.ä.
    Weiter konnte ich mich nicht drum kümmern - hab Winterdienst :grr:

• Das Problem ist gelöst, ich hatte jetzt endlich mal die Muße, die Sache anzugehen.
    Die graue Wand gab es nur nach einem Windows-Neustart, nicht nach einem FF-Neustart. Daher vermutete ich den Fehler nicht im Profilordner, sondern im Programmordner und habe es gar nicht erst mit einem neuen Profil versucht.
    Ich habe den Profilordner an anderer Stelle gesichert und Firefox komplett de- und wieder neu installiert, auch die Anwendungsdaten gelöscht. Die Profildaten wie Passwörter, Lesezeichen etc. habe ich dann nachträglich manuell wieder ins Profil eingefügt.
    Seitdem ist alles wieder ok.
    Was letztlich die Ursache der Störung war, entzieht sich immer noch meiner Kenntnis.
    Aber trotzdem noch ein Danke an alle Tipgeber hier!