Aufrufen bestimmter Webseiten nicht möglich

• Hallo an Alle,

zunächst muss ich sagen, hier im Forum gibt es schon einige Postings, die sich mit dem gleichen Problem beschäftigen, allerdings konnte ich nirgendwo eine Lösung finden.
    Also eigentlich habe auch nicht ich das dringende Bedürfnis diese Seiten zu besuchen, sondern meine Freundin :)
    Vorab noch folgende Information: Ich gehe über DSL und teilweise per UMTS Stick ins Netz. Ich habe WIN 7 RC 1 64bit und WIN XP SP3 32bit.
    Per DSL kann ich diese Seiten anzeigen, per UMTS Stick aktuell nur mit Opera in der USB Version... der gefällt mir aber nicht.
    Meine Freundin nutzt Vista Home Premium mit SP2 32 bit... und den UMTS Stick.
    Wir beide verwenden den Firefox 3.5.5, also den aktuellsten. Ich habe noch einige Add-Ons drin (Adblock Plus, RIP, NoScript, ...), Sie nicht.
    Es ist schon vorgekommen, dass Sie die Seiten nicht angezeigt bekommt, per Stick, aber ich per DSL schon...! Bevor jetzt jemand fragt, warum Sie kein DSL nutzt, bitte ich denjenigen die Frage an die Telekom weiterzuleiten :)
    Also wie gesagt, das Aufrufen der Seiten http://www.dth-live.de und http://www.lehrerforen.de ist nicht möglich, obwohl diese definitiv erreichbar sind.
    Habe auch schon versucht im Privaten Modus zu starten, geht auch nicht, Alle Privaten Daten (Cookies, Cache, usw) sind auch gelöscht.
    Da ich den FF als USB Version nutze, habe ich auch mal den "Cleanen" Firefox im Auslieferungszustand getestet, damit auch keine Chance.
    Habe soeben auch mal den f****** Internet Explorer getestet. Damit kann man die Seiten auch öffnen. Aber den wollen wir auch nicht nutzen, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er bei Ihr geht... :(
    Und um jetzt noch die hoffentlich letzte Frage zu beantworten, warum meine Liebe nicht selbst die Frage stellt: Sie ärgert sich ständig, dass Sie die Seiten nicht öffnen kann, aber will sich nicht unmittelbar mit dem Problem auseinander setzen.
    In diesem Sinne, hoffe ich auf zahlreiche konstruktive, erfolgsversprechende Lösungsvorschlägen.

Beste Dank!!

• Fehlermeldung?

Um das Ganze zu entwirren:
    Es sind drei verschiedene Rechner (Win7, Xp, Vista). Via DSL klappt es auf Win7 und XP immer. Via UMTS und mit Opera auf welchem oder welchem nicht?
    Unter Vista mit UMTS im Fx nie. Wie sieht es unter Vista über DSL aus?
    Der IE klappt unter welchem System mit welcher Verbindung?

Zitat

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er bei Ihr geht

Warum nicht einfach versucht?

• Also das ging ja fix :D
    es geht bei
    DSL + WIN 7, DSL + WIN XP SP3 (WIN 7 + WIN XP SP3 nutzen den gleichen Firefox via USB)
    es geht nicht bei UMTS mit WIN7 und VISTA
    ich kann nicht sagen, ob es mit UMTS bei WIN XP SP3 geht, der Rechner ist mir zu groß zum mitnehmen ;)
    DSL und VISTA kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es geht oder nicht. Hab grad die DSL nicht hier :(

Zitat von boardraider

Fehlermeldung?
    Der IE klappt unter welchem System mit welcher Verbindung?

Mit WIN 7 und UMTS, DSL nicht getestet.

Zitat von boardraider

außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er bei Ihr geht

Warum nicht einfach versucht?

Hab's soeben vergeblich mit UMTS + Vista beim IE versucht. Hier bekomme ich angzeigt: Website kann nicht angezeigt werden.

• Zitat

ich kann nicht sagen, ob es mit UMTS bei WIN XP SP3 geht, der Rechner ist mir zu groß zum mitnehmen

Wenn der Rechner nicht zum Netz kommt, bring das Netz zum Rechner. UMTS wird doch wohl über einen Stick laufen, den mitzunehmen ist kein Aufwand, oder?

Code
    Fx
         Win7 Vista XP
    DSL   x     ?   x  
    UMTS  -     -   ?

IE
         Win7 Vista XP
    DSL   ?     ?   ?  
    UMTS  x     -   ?

Stimmen die Matrizen?

• Zitat von boardraider

Wenn der Rechner nicht zum Netz kommt, bring das Netz zum Rechner. UMTS wird doch wohl über einen Stick laufen, den mitzunehmen ist kein Aufwand, oder??

Da geb ich Dir recht, aber kurzfristig ist es nicht möglich, da mein XP Rechner zu weit weg steht und ich nicht drauf zugreifen kann. Sorry.

Zitat von boardraider

Ja. Die Übersicht ist komplett Korrekt.

• Zunächst wäre es natürlich sinnvoll die Fragezeichen durch x oder - zu ersetzen. Eine wirkliche Ableitung sehe ich gegenwärtig noch nicht. Wobei es Beim Fx scheinbar generell Probleme mit UMTS auf den Systemen zu geben scheint. Ist denn providerseitig die Komprimierung der Inhalte bei der UMTS-Verbindung aktiviert?

• Moin, die Sache mit den "?" werde ich bei nächster Gelegenheit überarbeiten.
    Zum Thema UNTS Komprimierung kann ich nicht sagen ob oder ob nicht. Wie kann ich das rausfinden? Ich kann nur sagen, dass es teilweise auch möglich war die Seiten per UMTS aufzurufen.

• Zitat

Wie kann ich das rausfinden?

Beim Provider nachsehen, die bieten meist diesbezügliche Konfigurationsmöglichkeiten.

Zitat

Ich kann nur sagen, dass es teilweise auch möglich war die Seiten per UMTS aufzurufen.

Was den Diagnoseansatz immer schwieriger gestaltet.
    Ggf. sollte man beim Auftreten von Problemen einmal prüfen, wie der Web-Traffic in Bezug auf die problematischen Seiten aussieht. Werden die DNS-Anfragen korrekt beantwortet? Wie sieht ein Traceroute-Log aus?

• Hey bordraider,

danke für den Lösungsansatz. Hab das Übel erkannt. Der T-Mobile Speedmanager! Die Seiten können nur ohne Bildkomprimierung aufgerufen werden. Jetzt stellt sich mir zwar noch die Frage, was die Bildkomprimierung auf eindeutig Textlastigen Seiten anstellt, dass sie gar nicht geöffnet werden können, aber egal. Wichtiger wäre jetzt, wenn man irgendwie irgendwo eine Regel für bestimmte Seiten hinterlegen könnte!
    Grüße!!

• Glückwunsch zum Lösen des Puzzles. :)

Zitat

Wichtiger wäre jetzt, wenn man irgendwie irgendwo eine Regel für bestimmte Seiten hinterlegen könnte!

Da müsstest du dich wohl an den Hersteller wenden. Ich befürchte aber, dass eine derartige Flexibilität nicht vorgesehen ist. :twisted: