Firefox-Absturz /Absturz-Melder

  • Quelle [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

    Zitat

    Malware-Programme könnten direkt die Firefox-Programmdatei angreifen. Die folgenden Schritte können Ihnen helfen, ein solches Problem festzustellen:

    1. Klicken Sie oben im Firefox-Fenster auf das Menü Datei der Menüleiste auf das Menü Firefox und wählen Sie dort den Eintrag BeendenFirefox beenden.
    2. Öffnen Sie den Firefox-Programmordner. Standardmäßig ist dies:
    C:\Programme\Mozilla Firefox.
    3. Benennen Sie die Datei firefox.exe in firefox1.exe um.
    4. Doppelklicken Sie auf firefox1.exe, um Firefox zu starten.
    5. Wenn Firefox jetzt ohne Probleme läuft, hat möglicherweise Malware die Datei (firefox.exe) angegriffen. Überprüfen Sie Ihren Computer auf Malware [...].

    Es ist auch möglich, dass Werbeblocker, Verbindungs-Beschleuniger, Virenscanner oder andere laufende Programme mit Firefox in Konflikt treten. Versuchen Sie, diese Programme testweise nacheinander zu deaktivieren.


    Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

  • Danke für den Hinweis, scheint tatsächlich diese verdammte Malware gewesen zu sein bei mir... dank eines nun schon 3. Programms gegen selbige nun wohl die paar gefunden die die anderen beiden nicht gefunden haben und die genau Firefox blockierten... klappt nun wieder auch ohne umbennnen der exe... Malwarebyte sei dank in diesem Falle. und Maximale für den Hinweis natürlich ^^

  • Vielen Dank Invisible01x
    Das umbennen der FF exe hat wirklich geholfen. Nun mache ich mich dran Malware zu finden.

    Auch danke an alle anderen, die mir Ratschläge gegeben haben und vieles andere versucht haben.

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich würde sagen das Du dir aus diesem Grund doch mal Gedanken über Format:C machen solltest, denn bei einem Fund würde ich mich nicht mehr auf meinen PC verlassen.

    Das gleiche gilt für @ Kronos1337 bei einem Befund.

    Danke für den Hinweis... aber ich kämpfe schon ewig mit immer wieder neuen kleinigkeiten die eben von einem Programm erkannt werden vom nächsten nicht und würde ich bei jeder Malware neu installarieren wäre das sicherlich einmal im Monat...
    Und das obwohl ich all meine Sicherheitsprogramme (inzwischen sind es 4 oder 5) jeden Tag auf den laufdenden halte und mir alle zwei Wochen die Mühe mache über Stunden ein komplettscan zu machen...
    Also solange ich mich wohl nicht entscheide mit meinem Computer nie wieder online zu gehen (und ich bin schon sehr gemein mit meinen Firefox-Einstellungen was Sicherheit angeht)... muss ich Wohl oder Übel damit leben ab und zu wieder eine neue Malware zu haben *seufz*

  • Zitat von Invisible01x

    aber ich kämpfe schon ewig mit immer wieder neuen kleinigkeiten die eben von einem Programm erkannt werden vom nächsten nicht und würde ich bei jeder Malware neu installarieren wäre das sicherlich einmal im Monat...


    Dann ist dein Sicherheitskonzept mangelhaft. Hier laufen mehrere Windows XP Rechner seit Jahren ohne irgendeinen Befall. Schadware sind kein Naturereignis, sondern die Folge einer falschen Konfiguration und Verwendung. Es ist bereits bemerkenswert, daß du offensichtlich nicht einmal mehr über die Menge deiner Sicherheitsprogramme so richtig den Überblick hast:

    Zitat von Invisible01x

    Und das obwohl ich all meine Sicherheitsprogramme (inzwischen sind es 4 oder 5)


    (Übrigens ist manchmal weniger mehr.)

    und das nächste Mißverständnis liegt hier:

    Zitat von Invisible01x

    mir alle zwei Wochen die Mühe mache über Stunden ein komplettscan zu machen...


    Sicherheit durch Scans ist eine Unmöglichkeit, verständlich hier dargestellt. Sicherheit entsteht, indem Schadware daran gehindert wird, erst einmal auf den Rechner zu gelangen und weiterhin daran gehindert wird, das System zu kompromittieren! Alles andere ist Selbstbetrug.

    Zitat von Invisible01x

    Also solange ich mich wohl nicht entscheide mit meinem Computer nie wieder online zu gehen ... muss ich Wohl oder Übel damit leben ab und zu wieder eine neue Malware zu haben *seufz*


    Besagte Rechner hier sind ganztägig online und der FF (und weitere Programme) ganztägig offen - und nichts passiert. Du redest dir ein, daß das so unvermeidlich wie die Verdauung sei, aber ein Computer ist kein Verdauungsorgan.

    Auch hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen:

    Zitat von Invisible01x

    (und ich bin schon sehr gemein mit meinen Firefox-Einstellungen was Sicherheit angeht)


    Primär sind die Sicherheitseinstellungen (und das sind nicht Sicherheitsprogramme) des Betriebssystems entscheidend!

    Du hast im übrigen eine Alternative:
    Du bleibst bei deiner Sichtweise, damit bei deiner Handlungsweise und bei dem Fehler, der dich stört, der aber eben dein Fehler ist.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Du verlässt dich offensichtlich zu sehr darauf, dass diverse Programme deine Unvorsichtigkeit ausbügeln.


    Welche?

    Adaware, Antivir, Spybot, Anti-Malware, Sygate Firewall (endlich wieder drauf)


    Cosmo:
    Es ist ja nett dass du mich darauf hinweist dass es meine Schuld ist, aber das weiß ich selbst. Ich versuche mein bestes mein System so sicher zu haben wie es meinem Verständnis entspricht, aber um es metaphorisch zu sagen: Entgegen Leuten die wohl ein solches Verständnis haben dass sie den Sicherheitsmarathon in unter 2 Stunden hinlegen übe ich immernoch an der 2km Strecke.
    Ja, ich gehöre wohl zu den Leuten die von der ganzen Technik "wo man was wie warum besser einstellt" so wenig Ahnung haben dass sich so mancher der jedes Script im Schlaf versteht denken mag "Sojemand sollte keinen Computer haben"... aber außer mich in Forum umzusehen, nach Programmen zu suchen die helfen 'sollen' (aber wenn ich dich richtig verstehe es nicht wirklich tun außer eben so auszusehen) und mich eben alle paar Tage an einer neuen Einstellung versuchen... nunja, ich wünschte mir ein Verständnis wie du es wohl hast, dass ich mein System im Schlaf sicher bekomme, aber leider habe ich das nicht und die ganzen Service-Sachen wo die toll anbieten "Wir stellen das für sie ein" denen traue ich nun gar nicht über den Weg nach dem was man da alles mitbekommt, dass da wohl viele Leute arbeiten die genauso wenig Ahnung haben wie ich aber dafür toll mit Fachbegriffen ums ich werfen können...

    Entschuldigt wenn das ein wenig ärgerlich klingt, aber ich versuche schon seit langem endlich eine Sicherheit hinzubekommen dass ich mir weniger Gedanken machen muss um solche Nervereien mit Sicherhitsprogrammen, und dann noch - vielleicht nicht so gemeint, aber so kam es bei mir an - gesagt zu bekommen ich sei zu blöd für's Internet... naja vielleicht stimmt es sogar, aber ich bemühe mich, nur mein Verständnis für den ganzen Kram ist eben wirklich gering egal wie oft ich mir auch die wiki-Einträge zu den fachbegriffen durchlese.

    *geht sich wieder umsehen nach neuen Informationen was man noch einstellen sollte* :oops:

  • Nein, ich bin keineswegs der Meinung, daß nur derjenige, der die höheren Byte-Weihen erhalten hat, einen Computer benutzen darf. (Man muß auch nicht KFZ-Technik gelernt haben, um einen PKW fahren zu dürfen.)

    Mein Aufhänger war hier ganz allein der, daß du auf die Antworten nach dem Malware-Fund sinngemäß geantwortet hast, daß du dann alle Monate das System aufsetzen mußt (aus deiner Erfahrung heraus). Und da bin ich eingestiegen und habe dir geantwortet, daß das keineswegs unabänderlich so sein muß, sondern etwas mit der Systemkonfiguration zu tun hat.

    Ich hatte mit meinem letztem Beitrag nicht die Intention gehabt, die Sicherheitskonfiguration im Detail zu beschreiben - das wäre in diesem Thread off topic (an anderer Stelle aber durchaus diskussionswürdig). Mir ging es noch viel weniger darum dir einreden zu wollen, daß du mit dem Computer nicht umgehen könntest. Ich habe die Notwenigkeit, dein System neu aufzusetzen unterstrichen und habe gleichzeitig ausgeführt, daß die Möglichkeit durchaus besteht zu verhindern, daß man einen Monat später das ganze Spiel wiederholen muß.

    Ich hatte ferner darauf verwiesen, daß der Kern der Systemsicherheit im System konfiguriert werden muß; Sicherheitseinstellungen im Browser sind eine sinnvolle und notwendige Ergänzung, aber kein Ersatz dafür. Stichwort sind: Zeitnahe Updates (Betriebssystem, Browser, Plugins wie Flah, Java, PDF) und eingeschränkte Benutzerrechte.

  • Hallo und guten Tag,

    endlich konnte ich mich hier einloggen, nachdem ich das gleiche Problem hatte wie einige hier und ein absoluter Laie bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet.
    Fakt ist, dass ich mich noch nicht mal über den Link in der Email hier fertig registrieren konnte.
    Auch ich hatte vor einigen Tagen mein stabil laufendes Firefox auf die Version 3.5.5 aktualisiert und heute früh dann das Desaster.
    Absturz wie hier von Anderen schon beschrieben und keine Möglichkeit Firefox zu öffen, Deinstallation und Neuinstallation, alles hat nichts gebracht.
    Letztendlich habe ich mir, nach erneuter Deinstallation, damit geholfen, dass ich die Verison 3.0.10 installiert habe.
    Diese läuft jetzt und ich konnte mich jetzt auch über die Bestätigungsmail hier einloggen.

    Da ich, wie gesagt, absoluter Laie bin, wollte ich dies nur mal mitteilen, vielleicht kommt man dem Problem mit mehr Hinweisen auch besser auf die Spur.

    Viele Grüße und einen schönen weiteren 3. Advent wünscht
    Melgis

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Melgis

    Hallo und guten Tag,
    Letztendlich habe ich mir, nach erneuter Deinstallation, damit geholfen, dass ich die Verison 3.0.10 installiert habe.
    Diese läuft jetzt und ich konnte mich jetzt auch über die Bestätigungsmail hier einloggen.

    Als Notlösung ok, aber besser wäre es den Fehler der Abstütze zu finden und zu beheben.

    Fx stürzt ab

    Hattest Du es mal im abgesichertem Modus oder mit neuem Profil versucht?

    Abgesicherter Modus

    Neues Profil erstellen

  • Hallo Andreas,

    ich habe ja schon geschrieben, dass ich PC Laie bin und ich finde es nur seltsam, dass hier so viele das gleiche Problem haben. Da sollte man doch vielleicht mal auf den Gedanken kommen, dass es mit dem Up - date auf 3.5.5 zusammenhängt wenn es vorher problemlos gelaufen ist und wie in meinem Fall dies jetzt auch wieder tut.
    Für die Mühe die du dir mit den Links gemacht hast möchte ich dir danken,
    ich werde aber jetzt erst mal mit der alten Version weiter arbeiten und mal abwarten ob 3.5.5 evtl. überarbeitet wird.

    viele Grüße
    Melgis

  • Zitat von Melgis


    ... dass hier so viele das gleiche Problem haben....


    Das täuscht, weil sich hier ja nur User melden die ein Problem haben, die anderen ...Millionen.. ohne Probleme melden sich ja nicht. :wink:

    Zitat von Melgis


    Für die Mühe die du dir mit den Links gemacht hast möchte ich dir danken

    Gern geschehen, leider scheinen sie dir nicht zu helfen.

  • Andreas,

    das will ich so nicht sagen,
    vorerst habe ich mir mal mit dem für mich einfachsten Weg geholfen.
    Wenn in der nächsten Zeit mein PC-Helfer kommt, werde ich ihm das Problem und deine Vorschläge zeigen,
    ich denke der kann das dann auch umsetzen :klasse:

    viele Grüße
    melgis