Firefox verbrät CPU-Ressourcen, und das ist nicht schön

  • Hallo!

    Jaja, das Thema kam schon mal, ich habe mir eben auch den einen Thread mit der CPU-Auslastung durchgelesen, nur war dessen Fazit irgendwie nur auf den 3.0 zu wechseln und auf ein Update zu hoffen. Außerdem war es vom Juli. Ich wollte mal fragen, ob es irgendwas Neues in der Hinsicht gibt und ob man auch seinen 3.5er behalten kann, ohne dabei die CPU zu 75 % (bei mir, Durchschnitt) auszulasten. Ich frage mich, was der da groß berechnen muss, liegen die Tabs und Addons nicht einfach nur faul im RAM rum, bevor sie wieder gebraucht werden?
    Ein paar Zusatzinfos: Firefox 3.5.5, 10 Addons, 250 MB im Arbeitsspeicher, 12 Tabs geöffnet. Und das sind die Addons und Tabs, die ich wirklich brauche, habe vor kurzem wegen dieser CPU-Geschichte ein bisschen innerfirefoxlich aufgeräumt. Ich weiß, nicht gerade schlank das Ganze, aber was soll man machen, bin eben ein Poweruser... *dabei kokett grinsend*

    Danke.

    P.S. Nach einem Neustart hat der Firefox mit denselben Tabs nur noch knapp 200 MB und CPU-Auslastung bei durchschnittlich 20 %. Also scheint auch hier der bekannte Prozess der schleichenden Vermüllung bei längerem Laufenlassen eine Rolle zu spielen? Ich lasse meinen Feuerfuchs aber auch meistens länger nebenher laufen, weswegen das Problem weiterhin besteht.

  • Aussagekräftig, was Mozilla betrifft, ist ein Firefox im Auslieferungszustand. Ist dem nicht so, suche den Fehler woanders; der erste Schritt könnte sein, alle deine Erweiterungen zu nennen. Geht es nach deinen Zahlen, bin ich wohl der Super-Power-User mit deutlich weniger Speicherverbrauch.

  • Leute Leute, das nennt man Humor, schon mal gehört?

    Sollte ein einziges Addon einen Großteil meiner CPU-Leistung verbraten, wäre das schon sehr merkwürdig und die Qualität vieler Addons infragestellen. Wäre es die Gesamtheit meiner 10 Addons, dann wären die Addons selber witzlos, wenn sie meinen Firefox unbrauchbar machen. Ich werde Firefox wohl mal ohne alles laufen lassen, aber wie schon in dem anderen Thread erwähnt, scheint es wirklich ein Problem mit 3.5 zu geben.

  • Quelle: Schreiberling

    Zitat von Schreiberling

    Sollte ein einziges Addon einen Großteil meiner CPU-Leistung verbraten, wäre das schon sehr merkwürdig und die Qualität vieler Addons infragestellen.

    Und?

    Zitat

    Wäre es die Gesamtheit meiner 10 Addons, dann wären die Addons selber witzlos, wenn sie meinen Firefox unbrauchbar machen.
    [...]
    aber wie schon in dem anderen Thread erwähnt, scheint es wirklich ein Problem mit 3.5 zu geben.

    Viele der Stammschreiber hier verwenden mehr als 10 und haben das Problem nicht. Wie wahrscheinlich auch in dem anderen Thread erwähnt, ist deine Schlussfolgerung nicht logisch.

  • bei drei gleichzeitig laufenden YouTube-Videos schaffte ich es die Prozessor-Auslastung von Firefox.exe auf 65% anzuheben.
    Könnte mir gut vorstellen das auch andere flash-basierende Elemente (Werbebanner, Flash-Games, usw.) ein ähnliches Verhalten zeigen. (ungetestet)

  • Zitat von 2002Andreas


    Na und wie ist das jetzt wieder zu erklären? Da müsste das "böse" Addon bei mir ja so viel Platz machen, dass 21 andere noch nicht mal die Hälfte der ursprünglichen Größe im Arbeitsspeicher ausmachen. Wäre doch mal interessant, wenn man sehen könnte, was die Addons so treiben (z. B. Arbeitsspeicher-Platz oder sonstwas), OHNE dass man dauernd in den abgesicherten Modus gehen muss. Ich meine, dieses Abgesicherter-Modus-aha-alle-Probleme-weg und danach das Alle-Addons-einzeln-aktivier-und-deaktivier-Dingsbums ist doch nur das allerletzte Mittel? Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden ihr eure Feuerfüchse getunt habt bis die sich so brav verhalten. Das ist ja schon fast wie bei Linux, da kann man auch nicht einfach loslegen und benutzen was man so braucht, sondern ist in einer Tour am Herumdoktern, weil irgendwas nicht ordentlich läuft.

  • Zitat

    Das ist ja schon fast wie bei Linux, da kann man auch nicht einfach loslegen und benutzen was man so braucht, sondern ist in einer Tour am Herumdoktern, weil irgendwas nicht ordentlich läuft.

    Wann hast du das letzte Mal eine aktuelle Linux-Distribution ernsthaft getestet?
    Egal welches Profil ich hier verwende (Arbeits- oder Testprofil oder auch ein jungfräuliches), keines zeigt hier derartige Probleme. Folglich ist nichts großartig getuned. Der Fx läuft auf diesem System im Auslieferungszustand und auch mit funktionalen Anpassungen.

  • Mein Firefox ist über Jahre gewachsen - kann son nagelneuer Knaller wie du wohl nicht verstehen,
    laufen ja auch nur Newbies hier rum und geben Tips :roll:

    [x] Troll detect

  • Zitat von boardraider

    Wann hast du das letzte Mal eine aktuelle Linux-Distribution ernsthaft getestet?


    Na, also die letzten paar aktuellen Distributionen von Ubuntu, Kubuntu und Suse. Linux müsste man schon geradezu umbenennen an dem Tag an dem es mal richtig läuft in allen Hauptfunktionen. Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht seine Schuld, sondern liegt an den Patenten bei den Anwendungen, Treibern usw.

    Zitat von boardraider

    Egal welches Profil ich hier verwende (Arbeits- oder Testprofil oder auch ein jungfräuliches), keines zeigt hier derartige Probleme. Folglich ist nichts großartig getuned. Der Fx läuft auf diesem System im Auslieferungszustand und auch mit funktionalen Anpassungen.


    Das kann ich auch nicht erklären. Scheint bei mir ein Schicksalsschlag zu sein, denn ich habe den Firefox mindestens ebenso "unschuldig" benutzt wie die meisten anderen auch. Hier und da ein Addon installiert, ein bisschen CSS-Vorlagen, ein bisschen about:config, aber das war's auch schon. Naja, wollen erstmal sehen, was der abgesicherte Modus so macht auf meinem Compi.

  • Also mein Firefox hat auch regelmässig den Ram gefrühstückt. Hab auch nicht soviele Erweiterungen installiert. Das Problem ist nicht die Anzahl der Erweiterungen. Sondern die Qualität der einzelnen. Es reicht EINE Erweiterung völlig aus, um ein Memoryleak zu produzieren. Bei mir war das die XMarks-Erweiterung die Passwörter und Lesezeichen synchronisiert. Nachdem ich die deaktiviert hatte, hatte sich der Speicherverbrauch umgehend mehr als halbiert und auch hat sich nichts mehr über die Zeit angesammelt.

    Mozilla/Firefox für Leaks in Erweiterungen verantwortlich zu machen ist völlig abwegig. Mag sein das Du genau diese Erweiterungen brauchst, aber dann würde ich den Entwickler über den Missstand aufklären. Und nicht im User helfen User Forum mich beschweren wie doof der Firefox doch ist.

    Keiner hier hat irgendwas gegen Kritik. Die liefern wir oft selbst mehr als genug. Aber die Kritik muss zielgerichtet sein. Wir können dir hier im Grunde nur Alternativen (sofern vorhanden) vorschlagen. Firefox ändern können wir hier nicht (zumal in diesem Fall vermutlich nicht mal die Ursache). Keine Entwickler zugegen.

    Wenn Du darauf bestehst die Erweiterungen zu nutzen und eine von denen die Probleme verursacht, dann können wir auch nix dran ändern. Und es ändert auch nix daran, wenn du dich bei uns diesbezüglich ausheulst.

  • Quelle: Schreiberling

    Zitat von Schreiberling

    die letzten paar aktuellen Distributionen von Ubuntu, Kubuntu und Suse. Linux müsste man schon geradezu umbenennen an dem Tag an dem es mal richtig läuft in allen Hauptfunktionen. Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht seine Schuld, sondern liegt an den Patenten bei den Anwendungen, Treibern usw.

    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gerade die Ubuntu-Distributionen lassen sich bequem einrichten und erfordern kaum Nacharbeit solange keine außergewöhnliche Hardware angeschlossen wird. Eine bessere Unterstützung der Plattform seitens der Hersteller ist natürlich stets wünschenswert.

  • Zitat von Schreiberling

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden ihr eure Feuerfüchse getunt habt bis die sich so brav verhalten.


    Wenn Du damit Veränderungen in der ...about:config... meinst, da habe ich keinerlei Veränderung gemacht bis jetzt.
    Preloader etc. habe ich auch nicht.
    Änderungen über Stylish dürften diesbezüglich wohl keine Auswirkung haben.
    Mit anderen Worten, ich habe einen ganz normalen Firefox mit optischen Veränderungen. :wink:

  • Zitat von bugcatcher


    Mozilla/Firefox für Leaks in Erweiterungen verantwortlich zu machen ist völlig abwegig. Mag sein das Du genau diese Erweiterungen brauchst, aber dann würde ich den Entwickler über den Missstand aufklären. Und nicht im User helfen User Forum mich beschweren wie doof der Firefox doch ist.


    Na wenn ich Firefox sage, meine ich ja nicht unbedingt das Kernprogramm, sondern die Gesamtheit, so wie sie dann auch im Task-Manager als ein Programm auftaucht. Daneben ist es aber sicherlich so, dass die Addons erstmal unscheinbar und nach Kleinkram wirken und dann doch viel am Firefox zerschießen können.

    Zitat von bugcatcher


    Wenn Du darauf bestehst die Erweiterungen zu nutzen und eine von denen die Probleme verursacht, dann können wir auch nix dran ändern. Und es ändert auch nix daran, wenn du dich bei uns diesbezüglich ausheulst.


    Na so schlimm isses nun auch nicht.

    Zitat von Boersenfeger

    Vielleicht einfach mal lesen. :wink:


    Na, das ist doch mal 'n Tip. Danke!

  • Du bist aber auf dem Holzweg, wenn du glaubst, das Mozilla für deinen individuell zusammengestellten Firefox in Haftung zu nehmen ist. Nimm einen Firefox, wie ausgeliefert, und er wird fehlerfrei laufen. Voraussetzung ist natürlich auch, das du ihm die Rechte gibts, die gerne von Sicherheitsprogrammen etc. behindert werden. Mit der Installation einer Erweiterung allerdings kannst du Mozilla bei Problemen nicht mehr verantwortlich machen. Erweiterungen und Themes sind kleine Softwarestücke, die die Originalsoftware "Firefox" ergänzen. Dafür zuständig sind IMMER die Entwickler der Zusätze. Der erste Lösungsansatz bei Problemen ist nicht umsonst der Safe Mode , bei dem diese Zusätze abgeschaltet sind. Je nach Einstellung können auch Veränderungen der Symbolleisten abgestellt werden.

  • Zitat von Boersenfeger

    Du bist aber auf dem Holzweg, wenn du glaubst, das Mozilla für deinen individuell zusammengestellten Firefox in Haftung zu nehmen ist. Nimm einen Firefox, wie ausgeliefert, und er wird fehlerfrei laufen. Voraussetzung ist natürlich auch, das du ihm die Rechte gibts, die gerne von Sicherheitsprogrammen etc. behindert werden. Mit der Installation einer Erweiterung allerdings kannst du Mozilla bei Problemen nicht mehr verantwortlich machen. Erweiterungen und Themes sind kleine Softwarestücke, die die Originalsoftware "Firefox" ergänzen. Dafür zuständig sind IMMER die Entwickler der Zusätze. Der erste Lösungsansatz bei Problemen ist nicht umsonst der Safe Mode , bei dem diese Zusätze abgeschaltet sind. Je nach Einstellung können auch Veränderungen der Symbolleisten abgestellt werden.


    Na logisch, das sagte ich ja gerade, wenn was mit Firefox nicht stimmt, kann das auch heißen, dass mit den Addons was nicht stimmt.