Habe den Feuerfuchs gerade eben mal ohne Addons ausgeführt, nun noch 90 MB (Chronik, Lesezeichen noch gelassen). Also 150-200 MB für 10 Addons...
Firefox verbrät CPU-Ressourcen, und das ist nicht schön
-
Schreiberling -
13. Dezember 2009 um 23:08 -
Erledigt
-
-
Liste die doch mal auf. Ich habe 40 installiert und keine Probleme. Klick mal in meiner Signatur auf "Mein Fuchs"!
-
Ich kann es wie gesagt bei mir nicht bestätigen.
bei 30 Erweiterungen ohne Änderungen der about:config allerdings
[Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091215/temp/apdlbskq.jpg]
-
So, dann habe ich mal alle Addons einzeln wieder aktiviert, und nach diesem ganzen Prozess habe ich trotzdem "nur" 113 MB. Meine Addons sind:
· AlertStopper
· All-in-One Gestures
· Better Flickr
· Download Statusbar
· DownloadHelper
· DownThemAll!
· LastTab
· Tree Style Tab
· UnMHT
· ZoteroZotero war mit 7 MB das größte Addon. Vielleicht vergleiche ich aber auch gerade nur Äpfel mit Birnen, da der Firefox frisch gestartet ist. Wenn jetzt nach längerem Laufen ordentlich Pfunde hinzukommen, wüsste ich wirklich nicht mehr, wie dem Problem beizukommen ist. Erstmal aber werde ich sehen, wie sich die Speichernutzung entwickelt. Ach ja, CPU hatte ich ganz vergessen. Auch hier ist der Firefox zurzeit zahm wie ein Lamm, ein paar Prozent im Schnitt.
Edit: jetzt schon wieder 190 MB, nach längerem Surfen und 17 offenen Tabs. Also fast 80 MB nur durch ein bisschen Surfen und Tabsöffnen!
Edit: ...wobei ich gerade sehe, dass alle meine Plugins futsch sind!! Die hatte ich im abgesicherten Modus aber gar nicht deaktiviert. Den abgesicherten Modus hatte ich aktiviert, indem ich dieses "-safe-mode" als Argument in den Link zum Programm eingefügt hatte. Danach wollte ich Firefox wieder normal starten, nachdem ich das -safe-mode aus dem Link entfernt hatte. Dann merkte ich schon, dass die Addons immer noch deaktiviert waren. Jetzt sind aber auch die Plugins futsch. Der ganze Plugin-Ordner im Profilordner ist weg, und da sollte doch einer sein?
-
Aufwachen, lieber Thread, du bist noch ungelöst!
-
Die Plugins befinden sich unter: System ( C: )...Programme...Mozilla Firefox...Plugins
PS: hier kannst Du sie mal testen:
-
Das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit... da liegen nur die Kupplungsstücke. Und selbst die müssen nicht unbedingt sein, wenn diese Teile an bestimmten Standardorten auf dem System liegen. Denn Firefox schaut nicht nur in den Plugins-Ordner...
-
about:plugins ist doch wohl die einfachste und zuverlässigste Methode. Und das sagt mir, dass kein einziges Plugin installiert ist. Und das wie gesagt nachdem ich den Firefox einmal im abgesicherten Modus hatte. Im Profilordner von Firefox ist der Plugin-Ordner wie gesagt nicht mehr. Merkwürdig!
-
Im Profilordner gabs auch nie einen Pluginordner...
Wie verlief denn der Ausflug mit dem SafeMode? Schon mal einen FirefoxPortable als Gegenstest ausprobiert?
Unter 100 MB bleibt Firefox allerdings ohnehin nicht lange. Haufenweise Tabs die im Speicher "roh" abgelegt werden, benötigen viel Platz, wenn der Zugriff auf diese schnell passieren soll. Auch die letzten paar geschlossene Tabs werden noch im Speicher aufgehoben. Firefox läd mit der Zeit viele Informationen aus der Datenbank und auch diese werden für erneuten Gebrauch zwischengespeichert, damit der Umweg über die Festplatte nicht nötig ist. 200-300 mb Sammeln sich so im Grunde immer schnell an, sofern das System sie freigibt.
Wenn Du beabsichtigst Firefox dauerhaft unter 100 MB zu bekommen, stell dich auf eine Enttäuschung ein?
-
Zitat von bugcatcher
Im Profilordner gabs auch nie einen Pluginordner...
Wie verlief denn der Ausflug mit dem SafeMode? Schon mal einen FirefoxPortable als Gegenstest ausprobiert?
Unter 100 MB bleibt Firefox allerdings ohnehin nicht lange. Haufenweise Tabs die im Speicher "roh" abgelegt werden, benötigen viel Platz, wenn der Zugriff auf diese schnell passieren soll. Auch die letzten paar geschlossene Tabs werden noch im Speicher aufgehoben. Firefox läd mit der Zeit viele Informationen aus der Datenbank und auch diese werden für erneuten Gebrauch zwischengespeichert, damit der Umweg über die Festplatte nicht nötig ist. 200-300 mb Sammeln sich so im Grunde immer schnell an, sofern das System sie freigibt.
Wenn Du beabsichtigst Firefox dauerhaft unter 100 MB zu bekommen, stell dich auf eine Enttäuschung ein?
Der RAM-Verbrauch ist nicht so wichtig, die CPU-Belastung umso mehr, und die war in letzter Zeit wieder unproblematisch.Ich habe den FirefoxPortable ausprobiert, und dort sind alle Plugins wieder vorhanden! Können die in meinem normalen Firefox einfach so abgestellt sein?
-
Der Portable verwendet ein eigenes Profil und ist auch oft von "Sicherheitssoftware" was irgendwelche Immunisierungsprozesse angeht nicht betroffen (welche oft mehr ein Problem als Hilfe darstellen). Er teilt sich damit auch keinerlei Einstellungen vom fest installierten Firefox. Darum ist er ganz gut geeignet um "etwas" systemsunabhängiger zu testen.
Schau mal beim installierten Firefox unter Extras->Addons->Plugins nach. Ich vermute Du hast über den SafeMode die Plugins dauerhaft deaktiviert (eine Funktion um es zu ermöglichen Firefox normal starten zu können, falls ein Plugin schon beim Start zu Abstürzen führt). Dort kannst Du sie wieder aktivieren.
CPU-Leistung wird vor allem durch Javascripte oder Plugins verursacht, die in Schleifen (also dauerhaft im Hintergrund der Seite) laufen. Das können schon so triviale Dinge sein wie News-Ticker. Es laufen aber auch oft viele völlig überflüssige Scripte auf Seiten, die nur optische Nutzen haben (wenn denn überhaupt).
Evtl. wäre das Addon NoScript für dich in dem Fall von nutzen. Damit kann man jederzeit einer Seite auch temporär Javascript erlauben, falls die Seite ohne Javascript nicht geht. Und Standardseiten kann man schnell einer Whitelist hinzufügen.
Das Addon Adblock+ ist hier auch hilfreich (sollte eh keiner missen. Internet ohne Werbung ist erheblich erträglicher), da oft Werbung für Blinken, Hupen, Rumfliegen und damit CPU-Leistung verantwortlich ist. Zudem kann (muss aber nicht zwangsläufig) die Ladezeiten von Seiten verbessern, da Werbung oft mehr Leistung und Umfang haben wie die eigentliche Seite.
-
Jo, die Plugins waren deaktiviert, jetzt habe ich sogar nur die aktiviert, die ich wirklich brauche. Dass die Plugins unter "Addons" versteckt sind, habe ich bisher gar nicht gemerkt.
-
Vielleicht einen Blick wert:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/53880/ -