Mozilla plant kostenpflichtigen Marktplatz für Addons

• Quelle: NightHawk56

Zitat von NightHawk56

Nach einem verlinkten Hinweis auf nicht näher spezifizierte "Möglichkeiten" habe ich ein spekulatives Szenario beschrieben, welches bei Eintreten zu einer bestimmten Handlung meinerseits führte. Mit keinem Wort hatte ich mich darüber ausgelassen, für wie wahrscheinlich ich es halte, dass eine so beschriebene Entwicklung Platz greift.

Du erachtest so ein Szenario aber also so wahrscheinlich, dass du dazu Stellung genommen hast. Wenn du das für gänzlich abwegig halten würdest, dann bezweifle ich stark, von dir eine diesbezügliche Aussage lesen zu können. Dazu passt auch wunderbar dein Beispiel:

Zitat

Sollte der Mond auf die Erde fallen, hielte ich Ladenplünderei für nicht sehr verwerflich und würde mich daran beteiligen.

Das hältst du für widersinnig, so dass du dazu ernsthaft eben keine Meinung vertreten würdest. So ganz nehme ich dir daher deinen und den Rückzug von anderen auf das rein Hypothetische nicht ab.

Zitat

Kurz danach konnte boardraider nicht umhin, diese Äußerungen mächtig aufzuwerten, indem er sie in seinem Beitrag (Link) als

beschreibt.

Als genau solches empfinde ich es, wenn man die Ankündigung Mozillas einen solchen Marktplatz zu schaffen in den falschen Hals bekommt und ohne sich mit dem Gedanken näher zu befassen den großen Browser-Wechsel "androht". Das unterscheidet sich für mich nur unwesentlich vom Verhalten mancher Hilfeschreienden hier im Forum. In beiden Fällen erkennt man dahinter keine kritische Auseinandersetzung mit dem zitierten Plan.

• Huiuiui, wenn man euch das Gehalt um 50% kürzen würde, wäre die Diskussion darüber kaum angeheizter als hier! :wink:

Es ist doch nun eigentlich egal, wer wann was gesagt/angedroht hat. Schon auf der ersten Seite haben einige eingestanden, dass sie die ursprüngliche Aussage des Links falsch verstanden hatten. Wer darüber hinaus nun wen nicht mag, wissen wir jetzt auch, da können wir doch zur eigentlich Diskussion zurückkehren, oder?

Halten wir fest, dass Mozilla überlegt, eine Plattform/einen Marktplatz zu schaffen, der es EXTERNEN Entwicklern ermöglicht, ein Kostenmodell für ihre Erweiterungen zu realisieren. Daran kann ich in erster Linie NICHTS verferliches entdecken. Im Gegenteil. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie viel Zeit, Elan und Nerven viele Entwickler in ihre Erweiterungen stecken. Ich weise hier stellvertretend nur mal auf das Theme Silvermel/Charamel von bird hin. Warum sollte bird (ich nehme das wie gesagt nur als Beispiel und unterstelle nicht, dass bird diese Absichten hat) - wenn sich ihm die Möglichkeit böte - nicht auch ein paar Euro daran verdienen? Wenn nur jeder 100. Nutzer von Silvermel/Charamel bereit ist, einen Euro zu bezahlen, wäre das für mich eine mehr als gerechtfertigte Entlohnung. Und was z.B. ABP angeht: das wäre u.U. so mit die einzige Erweiterung, für die ich bereit wäre, Geld zu bezahlen. Wer beruflich keinen FF mit Werbeblocker nutzen kann, wird merken, dass einem mit ABP ein gehöriges Stück Lebensqualität (oder wenigstens Surf-Qualität) geschenkt wird. Das zu honorieren ist mehr als legitim.

Ob sich dieses (eventuelle) Modell langfristig durchsetzen könnte, ist eine ganz andere Frage. Mozilla (und damit indirekt auch alles, was damit zusammenhängt) tritt nun mal als "Speerspitze" der open-source Community auf. Da kann ich wiederum eine gewisse Skepsis gegenüber Bezahlmodellen verstehen.

Fazit: viele Konjungtive. Für Entwickler von Erweiterungen wäre das Ganze sicherlich eine (zurecht) lohnende Sache. Für die Community als Ganzes müsste sich erst zeigen, wie die Auswirkungen wären.

MfG

• Zitat

Boardraider schreibt:
    Dass du keine Lust hast, wundert mich wenig. Es ist eben mit etwas Aufwand verbunden einen Standpunkt zu vertreten. Da ist es doch leichter einfach vor sich hin zu plappern und sich dann dem kritischen Diskurs zu entziehen. Ein ständig wiederkehrendes Muster, nicht nur in Foren, auch in der Offline-Welt.
    Dabei geht es nicht darum, dass ich Spiele veranstalte oder mir eine Antwort gefällt, sondern um den Austausch von Argumenten, was letztlich allen dient. Wenn sich eine Partei dabei verweigert, dann ist das manchmal ein Verlust für die Gemeinschaft, auf jeden Fall aber ein Verlust für die Glaubwürdigkeit des vertretenen Standpunktes und der Person, die ihn vertritt.
    So ganz behagt mir auch nicht die unterschwellige Polemik gegen gewisse Berufsstände, die dir scheinbar zu wider sind. Aber auch hier wirst du dich sicherlich verflüchtigen.

Und weiters...
    Das glaube ich gern. Erkenntnis braucht Einsicht und Beschäftigung. Zwei Dinge die ich bei dir oft nicht erkennen kann.

Eindimensionale Menschen, findet man leider immer wieder, im Geschäft, in der Politik, in Foren, in Religionsgemeinschaften... Eine Diskussion, geschweige denn ein Gespräch, kann mit einem eindimensionalen Menschen nicht zustande kommen. Er kann sich einfach nicht mit dem jeweiligen Gesprächspartner auseinander setzen, oder noch besser, sich in den Gesprächspartner hinein versetzen. Oft sind Rhetorik und Eindimensionalität dankbare Partner. Das ist meist, keine böse Absicht, und manchmal doch. Das nennt man dann Gehirnwäsche. Mache also mit dieser, meiner letzten Antwort, was Du willst, auf eine Replik werde ich nicht reagieren. Dies hat nichts mit "verflüchtigen" zu tun. Das ist mein Geschäft nicht. Sonst wäre ich jetzt nicht, in dieser, meiner Position.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt, passt mir die ganze Stimmung im Forum nicht mehr. Also reduziere ich mich, und gehe Einigen aus dem Weg.

Zum eigentlichen Thema:
    NightHawk56, und Ostsee stehn mir wesentlich näher.

Mehr nicht dazu, in diesem Thread.
    Wo unter Umständen der Mob tobt.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Quelle: deschen2

Zitat von deschen2

da können wir doch zur eigentlich Diskussion zurückkehren, oder?

Kritik wurde zunächst an Stimmen geäußert, die unrealistische Horrorszenarien an die Wand malen und daraus dann irgendwelche undurchdachten Handlungen ableiten wollen. Das ist insofern aber normaler Teil der Diskussion, da dies machen so auf Grund der augenscheinlich falsch verstandenen Informationen einbrachten und daraufhin ihre Standpunkte in Frage gestellt wurden.
    Abgleitend wird es vielleicht bei Fragen zum Stil. Allerdings verwundert es nur bedingt, dass oft gerade diejenigen die Diskussion um diese Ebene erweitern, die keine sachlichen und inhaltlichen Beiträge mehr leisten wollen.

• Quelle: angelheart

Zitat von angelheart

Eindimensionale Menschen, findet man leider immer wieder, im Geschäft, in der Politik, in Foren, in Religionsgemeinschaften.

Du sprichst von dir? Oder wie soll man deine eindimensionale, ja schon stereotype Reaktion auf Nachfragen und Argumente verstehen? Leider lässt du gelegentlich weder geistige Beschäftigung, noch Erkenntnis und Einsicht erkennen. Das finde ich sehr schade, nachvollziehen kann ich es nicht, gibst du dich doch sonst so engagiert und offen. Mir kommen dann auch gelegentlich so leichte Zweifel wenn du von deinem politischen Leben sprichst. Wenn du dort ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legst, scheint mir das keine gute Anlage zu sein.

Zitat

Dies hat nichts mit "verflüchtigen" zu tun.

Es ist nicht das erste Mal, dass bei deinen Positionen nachgehakt wird und du den Fragen und Argumenten aus dem Weg gehst. Das Muster ist leider zu erkennen - auch hier.

• boardraider:
    Mit der Kritik an diesen Horrorszenarien stimme ich ja erstmal überein. Aber dazu ist - meinem Empfinden nach - ja alles gesagt. Die falschen Annahmen wurden richtiggestellt und korrigiert. Was jetz hier auf der persönlichen (oder vom eigentlichen Thema entfernten) Ebene gesagt wurde/gesagt wird, führt glaube ich nicht weiter. Da werden die Standpunkte jeweils so stehen bleiben, ohne dass dabei ein fruchtbares Ergebnis zustande käme. Daher mein Appell, sich doch wieder dem eigentlich Thema zu widmen. Da jetzt wie gesagt die eigentliche Intention Mozillas richtiggestellt wurde, ist evtl. eine fundiertere Diskussion möglich als anfangs, als diese noch auf falschen Annahmen beruhte.

• Zitat

Die falschen Annahmen wurden richtiggestellt und korrigiert.

Die Kritik zielte eigentlich ein wenig tiefer. Aber die Reaktionen darauf stimmen skeptisch, ob die Message dabei ankommt. Insofern hast du sicher damit nicht Unrecht, dass wohl an der Stelle nichts weiter führt. Schade wie ich finde.

• Zitat von Cosmo

Kleiner Einwand

Es sollte auch nicht klingen als wenn es keinen Markt gäbe. 25% (willkürliche Zahl) von 300 Millionen (ca. Zahl, sind vermutlich erheblich mehr) Nutzern sind eine ziemlich gute Basis für ein paar Euro Verdienst. ; )

Ich wollte im Grunde von "der anderen Seite" aus argumentieren. Wenn 75% (er andere Teil der willkürlichen Zahl von eben) keine Addons verwenden, dann fallen denen auch keine kostenpflichtigen Erweiterungen auf. Für die ändert sich ohnehin nichts. Von den restlichen 25% haben nicht alle die selben Erweiterungen (auch wenn einige wie Adblock+ zum Standard gehören dürften). Wenn also eine Erweiterung kostenpflichtig würde, dann würde das nicht bedeuten das gleich 25% der Fx-Nutzer betroffen wären. Und selbst der Anteil der betroffen wäre, würde vermutlich (über kurz oder lang) ausreichend Alternativen bekommen.

Nochmal auf das Addon-Installierverhalten zurück zu kommen (allgemeine Anmerkung da es zur Diskussion im Grunde nicht zutut): Ich hatte mal irgendwo bei Mozilla auch gelesen, dass wohl der Anteil an Addonnutzern so gering ist, kann mich da schwach an eine Grafik erinnern... aber ich halte diese Annahme aus persönlicher Erfahrung für nicht abwegig. Ich bin Student und das in einem Medienbereich. Ich will hier auch gar nicht sexistisch wirken (ist aber EIN gutes Beispiel, vom Umfeld kann man auch vieles ableiten), aber es ist nachweislich so das Männer eher tiefer in die Technik eingreifen als z.B. Frauen (das mag sich ändern, aber das sehr sehr langsam. keine einige Damen, die das echt drauf haben. Die meisten sind aber "bäh, doof, geh weg"). Bei uns am Mediacampus ist im Grunde alles interdisziplinär. Jeder darf(muss) brav Design, Informatik und Wirtschaft lernen. Wenn es aber zur Praxis kommt, dann sitzen vornehmlich die Herrn an den Tasten. Und selbst von denen eher nur ein kleiner Teil (Design und Wirtschaft ist auch viel einfacherer. Da kann man so schön Dampfplauern. Dabei sind die Disziplinen eher schwerer, weil zu viele vor allem soziologische und damit nicht quantitativ brauchbar zu bestimmende Situationen auftauchen. In der Informatik gibts da viel mehr Hilfen in Form von Debuggern, usw. ^^). Und genau diese sind es die auch mal einen Einstellungsdialog FREIWILLIG aus reiner NEUGIER öffnen. Gut 70-80% der Leute in einem Jahrgang nehmen das Zeug so wie es kommt. Und ich rede hier von Medienstudenten! Nicht von Oma, Opa, Mama und Papa, die sich wenn sie was wollen an genau diese Personen wenden. Die ändern höchstens mal was, wenn einer der Informatikern im Herzen kommt und denen zeigt was da noch so geht. Der Wille Zeit für Customizing zu investieren ist in der breiten Gesellschaft sehr gering bis gar nicht ausgeprägt.

Der Otto ist ein Anwender. Ein Konsument. Leute die Addons benutzen bewegen sich aber schon hin Richtung Entwickler. Sie wollen etwas verändern. Aktiv werden. Und solche Leute sind doch eher selten. Und das nicht nur auf Technik bezogen.

• Quelle: boardraider

Zitat von boardraider

Quelle: NightHawk56

Du erachtest so ein Szenario aber also so wahrscheinlich, dass du dazu Stellung genommen hast. Wenn du das für gänzlich abwegig halten würdest, dann bezweifle ich stark, von dir eine diesbezügliche Aussage lesen zu können.

Das ist lediglich deine Interpretation. Zunächst habe ich lediglich kommentiert, dass in verlinktem Artikel nicht wirklich viel Konkretes beschrieben ist, es dort keinen Link zu entsprechenden weiteren Informationen gibt und ich von daher nicht weiss, worauf ich mich in einer Stellungnahme beziehen sollte. Um aber irgendeine Stellungnahme abzugeben, habe ich dann erwähntes Szenario ersonnen und dazu eine Meinung geäußert.

Zitat von boardraider

Das hältst du für widersinnig, so dass du dazu ernsthaft eben keine Meinung vertreten würdest.

Auch dies ist eine Annahme oder Vermutung deinerseits, deren Richtigkeit du mit nichts belegen kannst. Du willst mich so gut kennen und daher relativ treffsicher einschätzen können, wann und zu was ich etwas von mir gebe oder eben nicht?

Zitat von boardraider

So ganz nehme ich dir daher deinen und den Rückzug von anderen auf das rein Hypothetische nicht ab.

Von welchem Rückzug sprichst du? Nach wie vor schriebe ich hier nach Eintreten der aufgezeigten Entwicklung die selben Worte.

Zitat von boardraider

Als genau solches empfinde ich es, wenn man die Ankündigung Mozillas einen solchen Marktplatz zu schaffen in den falschen Hals bekommt [...]

Schon wieder einer deiner üblichen Interpretationen bzw. subjektiv gefärbten Wahrnehmungen. Wenn du Worte anderer so empfindest (dieses Verb hast du so trefflich selbst genutzt), sagt das mehr über die bei dir während des Wahrnehmungs- und Bewertungsprozesses mitwirkenden persönlichen Filter aus, als über die in diesem Fall geschriebenen Worte.

Zitat von boardraider

und ohne [...] großen Browser-Wechsel "androht".

Du empfindest es als Drohung, wenn ich ankündige, eventuell den Browser zu wechseln? Das soll ich doch wohl nicht ernst nehmen, oder? Wem und womit könnte ich damit drohen? Nein, nein, auch das werte ich als reine Interpretation und ist eventuell wieder auf dir eigene Filter zurückzuführen, die am Ende eines Wahrnehmungsprozesses nicht begründbare Empfindungen auslösen.

Zitat von boardraider

[...] keine kritische Auseinandersetzung mit dem zitierten Plan.

Bis zum Zeitpunkt meines ersten Beitrags war hier und im verlinkten Artikel kein Plan zitiert, mit dem man sich hätte auseinandersetzen können.

Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob es in betreffender Situation sinnvoll war, eine solch Hypothese überhaupt nur zu äußern, die ich nebenbei bemerkt auch zum Zeitpunkt des Verfassensso für völlig unrealistisch hielt. Vielleicht wollte ich ja damit lediglich die Argumente herauskitzeln, die gegen die Annahme einer solchen ersponnenen Entwicklung sprechen? Vielleicht wollte ich nur meine Bequemlichkeit ausleben und andere dazu bringen, Genaueres zu den konkreten Absichten Mozillas zusammen zu suchen und hier darzustellen? Was weißt du schon über meine Beweggründe? Nur derart gefühlsbedonte Interpretationen treffen selten den Kern und führen oft zu nicht viel Vernünftigem.

• Quelle: NightHawk56

Zitat von NightHawk56

Das ist lediglich deine Interpretation.

Es ist sicherlich nicht nur meine Interpretation.

Zitat

Um aber irgendeine Stellungnahme abzugeben, habe ich dann erwähntes Szenario ersonnen und dazu eine Meinung geäußert.

Augenscheinlich erschien dir dieses Szenario denkbar, sonst hättest du es nicht in der Form erwähnt. Sich jetzt auf "Fehl-Interpretationen" zu stützen wirkt grotesk.

Zitat

Auch dies ist eine Annahme oder Vermutung deinerseits, deren Richtigkeit du mit nichts belegen kannst.

Denkst du nicht, dass ich oft genug Beiträge von dir gelesen habe, so dass ich mir eine Einschätzung erlauben könnte? Selbstredend kann ich darüber keinen formalen Beweis antreten, diesen hier zu fordern erscheint mir daher wenig zielführend. Da ich dich bisher als ausgewogenen und sachlichen Schreiber kennen und schätzen gelernt habe, dessen Beiträge ich stets ernst nahm, wunderten mich deine Aussagen diesbezüglich. Möglicherweise muss ich mein Bild von dir einfach revidieren, dann sind vielleicht auch deiner Ansicht nach falsche Interpretationen weniger wahrscheinlich.

Zitat

Von welchem Rückzug sprichst du?

Horrorszenarien und persönliche Konsequenzen lautstark an die Wand malen und das dann im Nachhinein als unbedeutende, unrealistische und hypothetische Gedankenspiele zu deklarieren, die andere natürlich völlig fehlinterpretieren und man selbst aber zu keinem Zeitpunkt ernst nahm.

Zitat

persönlichen Filter

Wer könnte sich davon frei sprechen? Allerdings scheine ich nicht der einzige gewesen zu sein, der von diesen hypothetischen Gedankenspielchen überrascht war, eben gerade auch auf Grund des bisherigen Bildes, das man sich von dem einen oder anderen gemacht hat. Du hast ja ebenso ein Bild von mir und gleichsam könnte ich deine Reaktionen als "persönlich" gefärbt darstellen. Es bleibt aber dabei, Reaktionen sind immer "persönlich", das liegt in der Natur der Sache und des Menschen und diese Reaktionen sind immer ein Spiegel. Das gilt für dich, wie für mich, wie für andere.

Zitat

Du empfindest es als Drohung, wenn ich ankündige, eventuell den Browser zu wechseln?

Ich habe diese Aussagen auf das selbe Level gestellt, wie die Ankündigungen mancher Hilfeschreienden hier im Forum. In beiden Fällen deklariere ich es als Drohung, was aber offensichtlich eine Überspitzung darstellt und auch allgemein hier im Forum als solche behandelt wird. Oft genug habe ich selbst solche Worte entsprechend kommentiert. Daher bleibe ich auch jetzt diesbezüglich konsequent: für mich ist es völlig unerheblich welchen Browser du verwendest. Deine Entscheidung sehe ich weder für Mozilla noch für andere als bedrohlich an.

Zitat

Bis zum Zeitpunkt meines ersten Beitrags war hier und im verlinkten Artikel kein Plan zitiert, mit dem man sich hätte auseinandersetzen können.

Man hätte sich mit der dort veröffentlichten Ankündigung realistisch und vernünftig beschäftigen können, das Erschaffen von hypothetischen Horrorszenarien als Diskussionsgrundlage erscheint mir da etwas deplatziert.

Zitat

die ich nebenbei bemerkt auch zum Zeitpunkt des Verfassensso für völlig unrealistisch hielt.

Leider lass man diesbezügliche weder von dir noch von weiteren Schreibern eine klar formulierte Einschätzung. Aber um zu dem oben erwähnten Bild von anderen zurück zu kehren. Eine entsprechende gegenseitige Nachjustierung ist auch ein Ergebnis solcher Diskussionen und insofern auch hilfreich für die Zukunft.

• Moin, Moin.
    Ich werde diesen Thread nicht weiter beobachten und melde mich ab.
    Nach wie vor gilt meine oben geschrieben Meinung.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Ich denke es ist ohnehin alles zu den wagen Plänen von Mozilla gesagt worden. Persönliche Richtungstellungen von wem durch wen auch immer muss auch nicht weiter öffentlich diskutiert werden. Insofern bin ich dafür das der Thread in Rente geschickt werden kann, bis es ein paar brauchbare Fakten von Mozilla gibt.

• bugcatcher, dem Rentenvorschlag kann ich nur zustimmen. :klasse:

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)