Browserfenster schließen verursacht gedrückte Strg-Taste

  • Liebe Firefox-Gemeinde,

    dass ich jemals bei Firefox auf Hilfe angewiesen sein könnte... ich hätte es nicht für möglich gehalten. Doch mittlerweilen bin ich mit meinem Latein am Ende! :traurig:

    Worum geht es?

    Seit geraumer Zeit ändert sich die Tastaturbelegung wenn ich eine geöffnete Firefoxseite schließe. Um genau zu sein, schließe ich ein Firefoxfenster, so ist plötzlich automatisch die Strg-Taste aktiviert, sprich jede weitere Taste X die ich drücke entsrpicht somit "Strg+X" (X = beliebige Taste die ich drücke). Um dies zu deaktivieren drücke ich einmal auf Strg und alles ist beim alten. Trotzdem nervig.
    Desweiteren werden keine Passwörter mehr gespeichert. Nach Eingabe eines Passwortes kommt keine Passwortspeicheraufforderung obwohl dies in den Einstellungen aktiviert ist. Ziemlich lästig :roll:

    Hab jetzt schon so viel versucht. Hab Firefox komplett runter inkl. Add-Ons... aber keine Änderung... ich denke es hat angefangen seitdem ich auf v.3.5.6 umgestiegen bin... bin mir aber nicht sicher.
    Mein Betriebssystem ist WinXP Professional. Mir gehen langsam die Ideen aus, hat jemand eine Idee woran das liegen kann???

    Frohe Weihnachten <;) , mfg Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smithy (21. Dezember 2009 um 09:24)

  • Nachtrag:

    Also das Passwortproblem hab ich jetzt gelöst... lag daran dass ich bei den Datenschutzeinstellungen offensichtlich zu Privat sein wollte und deswegen offensichtlich die Aufforderung zum Speichern des Passwortes nicht auftaucht.

    Das Strg-Tasten-Problem existiert leider noch... :?

  • Falls der Safe-Mode (von FF) nichts ändert: Was für eine Maus, welche Treibersoftware (Setpoint, Intellipoint, ...)? Diese beenden und testen. Das gleiche Problem in anderen Programmen, insbesondere Browsern?

  • Guten Morgen,

    erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

    Also die Erweiterungen hatte ich schon getestet, das Problem blieb bestehen, ergo musste der Hase irgendwo anders begraben sein :wink:
    Die Firewall (COMODO) hab ich eigentlich auch unter Kontrolle, hab es auch nicht mehr getestet, da ich jetzt den Übeltäter gefunden habe.

    @ Cosmo: Das mit der Maus war der richtige Hinweis! :D

    Meine Maus: Logitech MX 620 + die dazugehörige Logitech Software (Updates auf dem neusten Stand, 2009-12-18)

    Die Maus-Software "Logitech Set Point" (SetPoint.exe bzw. KHALMNPR.exe) scheint in Kombination mit FF v.3.5.6 diesen "Bug" mit der Strg-Taste zu verursachen. Wenn ich SetPoint.exe (oder KHALMNPR.exe) schließe läuft FF einwandfrei (oder dauerhaft über Ausführen-msconfig-Systemstart-SetPoint.exe enthacken).

    Wie genau dieses Problem jetzt behoben werden kann (so dass beide Programme uneingeschränkt verwendet werden können), da hab ich noch keine Ahnung, falls ich es herausfinde werde ich es posten. *crossing fingers* :klasse:

    Vielen Dank noch mal, Mit freundlichen Grüßen Simon.

  • Logitech SetPoint Control Center
    Version: 4.60.122
    Treiberversion: 4.60.122

    SetPoint sagt damit wäre ich auf dem neusten Stand.


    Zusatz: Hab nicht XP Prof. sondern Home edition auf meinem Notebook... hatte ich verwechselt :oops:

    Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)

  • Welche Setpoint Version genau? Wenn es sich um die 4.80 handelt (wie von Road-Runner gezeigt), die läuft auch hier unter XP fehlerfrei durch. Kann es sein, daß auch deine Tastatur von Logitech ist und von SetPoint gesteuert wird? (Die Strg-Taste gehört ja nicht zur Maus; die Frage nach der Maus war insofern mein Fehler.)

    Außerdem wäre es interessant zu erfahren, ob du vor "geraumer Zeit" die SetPoint-Software upgedatet hast und ob davor SetPoint mit einer älteren Version installiert war. In dem Fall: Ebenfalls welche (falls du dich erinnern kannst)?

    EDIT: Habe gerade noch diene letzte Antwort gelesen. Unabhängig davon, daß das nicht die letzte Version ist (möglicherweise aber die letzte, die deine Maus / Tastatur unterstützt?) bleibt die Frage in meinem zweiten Absatz bestehen. (4.80 wird übrigens offiziell von Logitech für XP angeboten.)

  • @ Cosmo:

    Ich hatte die Auto-Updates... mir wurde allerding nichts von einer neuen Software-Version mitgeteilt... wie gesagt werde jetzt v.4.80 installieren und dann sehen wir weiter...

  • Update:

    Logitech MX 620 Cordless Laser Mouse
    Logitech SetPoint Control Center
    Version: 4.80.103
    Treiberversion: 4.82.11

    Allerdings, Problem mit Strg-Taste nach schließen eines FF Browserfensters bleibt weiterhin bestehen :traurig:

    Naja, gibt schlimmeres, merry christmas <;)

  • Du könntest ja auf die oben von mir gestellten Fragen und Punkte eingehen.

  • Ok,

    IE explorer funktioniert einwandfrei... will ich aber nicht benutzen :cry: hab normalerweise den Programmzugriff auf IE deaktiviert... und das soll er auch bleiben :mrgreen:

    Zum Abgesicherten Modus, hab ich getestet... Problem bleibt bestehen... also kein Unterschied

    Tastatur? Ist die Samsung X20 Notebook Tastatur - Die Tastatur ist auch nicht defekt oder so... nicht nach gefühlten 1000 Browser-Schließungen... und wie gesagt, das mit der Strg-Taste tritt eben nur nach dem Schließen EINES der geöffneten Browserfenster auf... nochmal Strg-Taste gedrückt und schon ist wieder alles beim Alten... ein anderes Browserfenster schließen und das Ganze fängt von vorne an... :-??

    Summa summarum:
    Setpoint.exe zu schließen ist bis jetzt das einzig probate Mittel dem "Spuk" ein Ende zu bereiten
    Weder die Logitech Software v.4.60.x noch die neuere Version v.4.80.x ändern etwas an dem Problem
    Problem besteht seit dem FF update auf v.3.5.6

    Vielleicht sollte ich mich mal Logitech kontaktieren...

    also schönes WE, grüße simon <:o

  • Hallo Smithy,

    das Thema in diesem Forum ist der Firefox-Browser. Daher ist ein Betreff, der sich auf die Grundaussage beschränkt, dass es um Firefox geht sinnlos.

    Die reine Information, dass man Hilfe benötigt oder ein Problem hat ist ebenfalls ohne Aussagekraft.

    Der Betreff sollte eine kurze Beschreibung des Problems sein. User, die bei dem Problem helfen können finden den Beitrag dann leichter und antworten auch schneller.

    Ein weiterer Vorteil eines aussagekräftigen Betreffs ist, dass Forenteilnehmer mit ähnlichen Problemen die dort beschriebenen Lösungen dann leichter finden und nicht für das gleiche Thema eine eigenen Frage stellen müssen. So kann die Anzahl gleicher Themen hier im Forum reduziert werden. Dann müssen bereits gelöste Themen nicht immer wieder neu beantwortet werden. Die eingesparte Zeit kann dazu genutzt werden wirklich neue Probleme zu beantworten.

    Bitte ändere daher den Betreff des Threads. Klicke dazu im Ausgangsposting auf "Ändern".

    Danke!

    Dies ist ein vorgefertigter Textbaustein. Daher treffen vielleicht nicht alle Punkte auf dein Thema/ deinen Betreff zu. Die Grundaussage, dass der Betreff zu wenig Informationen enthält bleibt aber.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Bei Notebooks ist vielfach eine Treibersoftware für Tastatur / Mauspad dabei (keine Ahnung, wie das bei deinem Samsung ist). Eine Interaktion zwischen diesem Treiber und SetPoint ist vorstellbar.

    Wahrscheinlich der schnellste Weg, um das einzukreisen dürfte es sein, den Rechner im abgesicherten Modus von Windows (mit Netzwerkunterstützung) zu starten und zu beobachten, ob das Problem dort ebenfalls auftritt. Du wirst dabei vermutlich Setpoint manuell starten müssen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das geht, weil der Logitech-Treiber KHALMNPR vermutlich nicht geladen wird.

    Anderer Weg (benötigt Admin-Rechte):
    Drücke Win-R und tippe ein:
    msconfig
    Gehe in dem Programm auf die Seite Dienste, aktiviere "alle MS-Dienste ausblenden" und suche unter den verbleibenden Diensten den-/diejenigen, die mit Samsung zu tun haben, deaktiviere diese. Gehe dann auf die Seite Systemstartprogramme und suche dort ebenfalls nach Samsung-Programmen. Neustart erforderlich.
    Ist das Problem damit verschwunden reaktivierst du schrittweise die genannten Programme auf demselben Weg, bis du den Schuldigen hast.
    Am Ende msconfig noch einmal ausführen und auf der ersten Seite den normalen Systemstart aktivieren, damit bringst du alles wieder in den augenblicklichen Zustand zurück.