Seit Update auf FireFox 3.5.6 läuft FireFox nicht mehr

  • Habe am 16.12.09 das automatische Update von V 3.5.5 auf 3.5.6 durhclaufen lassen-danach lief FireFox bei mir nicht mehr richtig-Das Internet wird nur sehr langsam oder gar nichtmehr aufgebaut. AUch das nutzen des Internet-Explorers ging nicht mehr. Habe 3.5.6 deinstalliert und Version 3.5.5 installiert, und siehe da alles wieder OK-auch der Internet-Explorer läuft wieder.


    Heute wurde das Update erneut automatisch aufgespielt- nach erneuten starten des frisch upgedateten FireFox 3.5.6 wieder das gleiche Problem-FireFox läuft wiedernicht-wie am Vortag

    Also wieder 3.5.6 deinstalliert und 3.5.5 neu installiert - Alles wieder OK


    Habe erst einmal das automatische Updaten von FireFox 3.5.6 deaktiviert-

    Bleibe vorerst bei 3.5.5 bis sich da was tut

    von daher keine Empfehlung von mir für 3.5.6

    würdemich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was bei mir stört.

  • Nur weil dein System einen Schlag hat, rätst du anderen von einem sicherheitskritischen Update ab?
    Läuft bei dir irgendeine Sicherheitssoftware, die dort reinpfuschen könnte (vgl. http://support.mozilla.com/de/kb/Keine+Ve…+Firefox-Update)?
    Ansonsten teste es im abgesicherten Modus (beachte Netzwerkunterstützung) deines Betriebssystems.

  • Bei mir laufen sowohl FireWall als auch Virenscanner

    seltsam ist aber das nach den Update auch der Internet-Explorer nicht mehr läuft-das Problem ist auch immer wieder reprodduzierbar-also liegt es defenetiv an dem neuen Update von FireFox-bis dato war ich mit FireFox ja zufrieden (hab FireFox seit V1.x -aber mom ist es in meine Fall nicht emfehlenswert

    wieso greift das Update denn so stark ins System das auch andere Browser davon betroffen sind ??????

  • Zitat von timblo

    seltsam ist aber das ... auch der Internet-Explorer nicht mehr läuft


    Einen klassischeren Beweis für ein fehlerhaftes System gibt es nicht.

    Zitat von timblo

    das Problem ist auch immer wieder reprodduzierbar


    Du reproduzierst die Fehlerhaftigkeit deines Systems, nicht mehr und nicht weniger. Du magst das noch so oft mit falschen Schlußfolgerungen garnieren, die Tatsachen änderst du dadurch nicht.

    Zitat von timblo

    also liegt es defenetiv an dem neuen Update von FireFox


    Du kennst die zugrunde liegenden Browser-Engines - Trident und Gecko - und kannst sie und ihre "also" erkannten Zusammenhänge beschreiben?

    Zitat von timblo

    wieso greift das Update denn so stark ins System das auch andere Browser davon betroffen sind ??????


    Falsche Frage, weil falsche Voraussetzung. Solltest du anderer Meinung sein, so magst du mit Belegen aus dem Quellcode deine Sicht belegen. Kannst du es nicht, ist es ganz offensichtlich, daß du wild spekulierst. Das Ergebnis wird immer sein: Du verhinderst selber, daß das Problem gelöst wird. Nun, ich kann damit leben, ob du das kannst, liegt bei dir selber.


    Untersuche den Rechner auf Schadware.
    Auswertungseite für Hijackthis, Downloadadresse ist dort oben rechts.

  • Oh mann..tschuldigung...wusste nicht, das ihr hier gleich verbal so um euch schlagt...habe bei mir ein Problem(und damit mein ich nicht alle PC-Systeme der Welt) -dachte hier bekommt man Hilfe ohne das die Profi-Programmieren hier motzen...

    selbstverständlich habe ich Interesse an einer Lösung des Problemes, denn ich finde FireFox sehr gut und möchte nicht auf andere wechseln

    k.a. was für Infos dazu benötigt werden

    hier erst einmal

    meine FireWall : Zone Alarm
    und Virus-Scanner : AntiVir Free

  • Hallo @ timblo.....

    Zitat von timblo


    Also wieder 3.5.6 deinstalliert und 3.5.5 neu installiert - Alles wieder OK


    Hattest Du dazu deinen alten Profilordner jeweils selber ! gelöscht vorher oder zumindest umbenannt ?

    Die Vorschläge von @ boardraider schon mal gemacht ?

    Du könntest z.B.auch mal die Firefox.exe umbenennen und dann testen. Sollte es dann funktionieren überprüf bitte deinen PC gleich mal auf Malware..
    nach Malware scannen

    Zitat von timblo

    ..wusste nicht, das ihr hier gleich verbal so um euch schlagt..


    Hier schlägt niemand :wink: in diesem Fall wurden deine ! Äußerungen nur widerlegt.

    Zitat von timblo


    ...dachte hier bekommt man Hilfe..


    Du bekommst hier Hilfe / Tips zur ...Selbsthilfe...siehe Vorschläge von @ boardraider, testen und probieren mußt DU sie dann. :wink:

    Zitat von timblo

    k.a. was für Infos dazu benötigt werden


    Z.B. welche bzw. ob Du Erweiterungen benutzt.

  • Zitat von timblo

    Bei mir laufen sowohl FireWall [...]


    Und immer wieder das gleiche Thema ! :roll:

    Ich behaupte mal ganz einfach, dass 90 % der User, bei denen Firefox nicht richtig läuft solche sind, die
    ihr System mit allen möglichen Sicherheitsschnickschnack zugemüllt haben !

  • "zumüllen" wäre ja noch die einfachere Lösung - falsch konfiguriert und nicht verstanden
    ist das schwerere Problem. Wobei Cosmo und br das schon richtig geschildert haben.

    Aus Entwicklersicht (meiner, kein Bezug zu Firefox) - Firefox installiert NICHTS im System,
    worauf später ein IE zugreifen würde. Belegbar zB an den vielen Portables, bevorzugt caschys.

    PS hier auch PFW und EAV - testweise mal son HIPS, ist aber schon wieder runter, nervte nur rum.

  • Genau das gleiche geschilderte Problem habe ich auch. Sei 3.5.6 spinnt der Firefox und der Internetexplorer ist praktisch auch nicht mehr nutzbar. Ich nutze derzeit vorwiegend den Opera, wobei Firefox für einfache Aufgaben noch funktioniert.
    Ich bin durch Google-Suche hierher gekommen, da mir derzeit das oben beschriebene Zurück auf 3.5.5 auch als die einfachst machbare Lösung erscheint. Mein Antivir habe ich heute vom Rechner entfernt, da es merklich den Startvorgang verlangsamt hat. Stattdessen bin ich zu MS Security Essentials gewechselt, in der Hoffnung, dass sich zwei Produkte aus dem selben Hause (XP) besser vertragen.

    Gruß DL

  • Erstens fand ich die am Anfang dieses Threads gegebene Beschreibung sehr zutreffend. Der Firefox ist langsamer geworden, bestimmte Bilder (konkret von MojMir.ru) werden nicht mehr angezeigt. Ich habe generell Probleme mit den Freemailern (seznam.cz, pochta.ru, web.de, yahoo.ca, rambler.ru) und er stürzt häufiger ab, jetzt eben auch bei Deinem Link. Oft entschuldigt er sich ja sogar dafür "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen ...", aber das nützt mir auch nichts. :-)) Ähnliches Verhalten zeigt seither auch der Internetexplorer. Mit den zitierten "einfacheren Aufgaben" meinte ich vor Allem Schreiben und Lesen in Foren. Meine wirklichen Probleme stehen immer im Zusammenhang mit Freemailern in der ganzen Welt, die ich beruflich als Übersetzer nutze.

    Gruß DL

  • DeutschLehrer,

    wenn auch der IE betroffen ist, dann ist es - den "Schlußfolgerungen" von timblo zum Trotz - kein Fehler im FF. (Fehler in den Deutscharbeiten wirst du wohl auch nicht anders beurteilen, weil der Sportlehrer gerade krank ist.)

    Für dich dasselbe, was ich für timblo schob verlinkt hatte.

  • Ich habe ja auch den Firefox nicht dafür verantworlich gemacht, sondern Google hat mir timbo's Problem gezeigt und das war das ähnlichste im ganzen WWW. Ich hatte ja die Schuld auch erst mal bei meiner Antiviren-Software gesucht. Aber noch habe ich die Ursache nicht gefunden.

    Gruß DL

    Einmal editiert, zuletzt von DeutschLehrer (18. Dezember 2009 um 22:08)

  • moin,

    ich hab dasselbe prob wie der te. und ich finde, hier machen es sich die supa-dupa-profis ein wenig einfach, sry für die klare ansprache! :roll:

    auf meinem system laufen gdata, fritz!protect, firefox und ie seit urzeiten in schönster eintracht (müll-sw kommt bei mir nicht auf die maschine (also sog. tuning-tools o.ä.). ich nutze auch einen klassischen mail-client (the bat!) - und alles immer in aktueller version. trotzdem habe ich seit dem update des ff auf 3.5.6 ein heftiges startproblem mit dem ff (kommt erst nach 15-20 sec hoch). der ie(8) funzt übrigens noch einwandfrei. den vorgeschlagenen firewall-detecter habe ich auch gestartet, zeigt erwartungsgemäß nur die fritzbox-fw. da sich die schon seit jahren bestens mit all meiner sw verträgt, such ich da erstmal nicht die schuld. dasselbe gilt für gdata. liegt also höchstwahrscheinlich doch bei zitiertem #+,.-@@-update der hund begraben. :evil:

    nun kanns ja durchaus sein, dass das prob nich trivial ist. dann wärs aber ehrlicher, einfach mal "ka" zu posten als sich hier wichtig zu machen und den te runter zu putzen. ich such jetzt jedenfalls erstmal weiter - vll. gibts ja doch kompetentere antworten im inet.

    grts

    nachtrag:
    muss mich bei 2002andreas bedanken. der tipp mit dem abgesicherten modus wars bei mir. meine prob-lösung:
    start von firefox im abgesicherten modus, alle addons deaktiviert, ff neu gestartet und der hänger beim start ist komplett weg. nun hab ich lediglich zwei oder drei addons gehabt (popup-blocker u.ä.), aber die warens offensichtlich. da ist also die addon-gemeinde und mozilla wohl nicht ganz kongruent. ist natürlich ärgerlich, weil die addons schon sinnvoll waren. :cry:

    @supa-dupa-profis,
    war also wohl doch nicht die sonstige sicherheits-sw. :wink:

  • Wenn ihr euch endlich mal an die verlinkte Standardprozedur halten
    würdet, dann müsste man nicht dauernd ins Blaue schiessen.
    Die Reihenfolge ist nun mal Addons/Plugins/Sicherheitssoftware.
    Die ersten beiden sollte man demnach durch einfaches Lesen
    und nicht nur profanes Fragen perse ausklammern dürfen...