Firefox bald mit BackUp funktion ?

  • Hallo miteinander,

    Was würdet ihr über eine integrierte Firefox Backup Option halten?

    Mann kann diese Option Ganz ausschalten falls man ein anderen Programm nutzen möchte.

    Die Firefox Backup Option würde folgendes enthalten:

    Manuelles Backup des kompletten Browsers.
    und/oder
    Automatische Backup Funktion mit gewünschter Zeit, Tage,Speicherort usw... eine Art "Planer"

    Die Sicherungen könnte man dann einfach via Backup Option -> Importieren (verlauf ähnlich wie bei -updates..) wieder herstellen.

    Freundliche Grüsse
    Moz-User

  • Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Feature Requests zu Firefox kannst Du >>> hier <<< posten.

    Es kann aber gerne eine Diskussion über dieses Thema hier geführt werden. Nur wird eine solche Diskussion in Punkto Integration dieses Features in den Firefox nichts bringen, wenn Du den Vorschlag nicht auch unter obigem Link postest. Eine Garantie, dass der Vorschlag umgesetzt wird ist das nicht, aber dort lesen eher auch Entwickler mit.

    __________________

    Bei diesem Thema handelt es sich nicht um ein Problem mit Firefox oder eine konkrete Frage. Deswegen ist der Thread unter Smalltalk besser aufgehoben. Ich verschiebe ihn dorthin.

  • Backups sind ja nun kein Thema, da mit dem FF anfängt und gleich wieder aufhört. (Obwohl man vielfach meinen könne, viele hätten von Backups noch nie etwas gehört, bis sie dann vor dem digitalen Nichts stehen.)

    Ich mache Backups (nicht nur, aber auch meiner Profile) mit Personal Backup. Das Programm erlaubt bis zu 8 automatisierte Backup-Aufgaben durchzuführen, jede davon mit unabhängiger Zeitplanung.

  • Zitat von Moz-User

    Was würdet ihr über eine integrierte Firefox Backup Option halten?

    Kurz und knapp - nichts.

    Für einen Backup gibt es Programme noch und nöcher, für Zeitsteuerungen ebenso. Ebenso ist ein sozusagen privater Backup als Insellösung nicht sinnvoll, es bindet Entwicklerkapazitäten - es sollte ja auch das Wissen dafür vorhanden sein, der Anwender muss sich in noch eine Anwendung einarbeiten und bis so ein Backup wirklich sattelfest ist dauert auch eine Weile.

  • Zitat von Moz-User

    Manuelles Backup des kompletten Browsers und/oder Automatische Backup Funktion mit gewünschter Zeit, Tage,Speicherort usw... eine Art "Planer"

    Manuelles Backup: kann schon jetzt jeder zu jeder Zeit durchführen. Einfach den Profilordner per Kopieren / Einfügen in ein anderes Verzeichnis kopieren oder das von 2002Andreas angesprochene Firesave verwenden.

    Firesave sichert auch den Programmordner, das ist imho aber überflüssig, da man sich Firefox immer neu herunter laden, die bestehende Version deinstallieren (dabei den Profilordner nicht löschen lassen) und Firefox neu installieren kann.

    Automatische Backup-Funktion: wie meine Vorredner schon sagten: es gibt tonnenweise Programme, die das können und mit denen man dann nicht nur den Profilordner sichern sollte, sondern auch alle anderen Daten, die man (z.B. durch einen Festplattencrash) nicht verlieren möchte.

    Ich denke, dass die Entwickler das Ganze auch so sehen würden.

    Zitat

    Mann kann diese Option Ganz ausschalten falls man ein anderen Programm nutzen möchte.

    Die ersten, die diese Funktion ausschalten würden, wären diejenigen, die eh keine Backups erstellen und auch die Systemwiederherstellung ausgeschaltet haben.

    Ich würde eine in Firefox integrierte Backup-Lösung auch abschalten. Hier wird jeden Tag ein Image der gesamten Festplatte erstellt (einmal pro Woche Vollbackup, ansonsten inkrementelle) und auf einer 2. Platte abgespeichert. Die Vollbackups werden zusätzlich auf eine externe Platte kopiert und mindestens 8 Wochen aufbewahrt.