Umstieg von Opera zu Firefox

  • Hallo

    So langsam löst FF Opera ab. Auch wenn mir mein Opera lieb und teuer ist, ist FF als Alternative zu IE deutlich kompatibler.
    Als Opera-Nutzer haben mit zwei Funktionen sehr gut gefallen, die ich in FF misse-ggf. weil ich sie noch nicht fand.

    1. Die Möglichkeit alle Browser-Seiten in dem Opera Container darzustellen und nicht als einzelnde Task. So wird vor allem die Taskleiste nicht so voll. Geht das mit FF?
    2. Die Mausnavigation: In Opera konnte man schnell vor und zurückblättern durch: linke Maustaste (festhalten)+ rechte MT -> vor bzw. rechte MT festhalten+linke MT klicken -> zurück
    Ich habe gesehen, dass es für FF eine Mausnavigation gibt; sowas wie rechte MT+Maus rechts/links bewegen, aber das empfand ich schon bei Opera unpraktisch.

    Grüße und danke

  • Firefox beherrscht von Beginn an das Tabbrowsering. Allerdings ist es im ursprungs-zustand noch ein wenig doof geregelt, da manche links oder aufrufe aus anderen programmen heraus, immernoch neue fenster produzieren.

    Mit den Erweiterungen Single Window, Tabbrowser Preferences (Lite) (TBP) oder den (all mighty, aber teilweise problematischen) Tab-Browser Extensions (TBE) kann man da noch alles mögliche umstellen.
    http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiteru…abs_und_Fenster

    Eigendlich lassen sich alle Mausgesten von den einzelnen Firefox-Mausgesten-Erweiterungen anpassen.

    Gibt 2 verbreitete. Die "All-in-One" und die von "Optimoz".

    Beide sind sehr mächtig. Die Optimoz-Gesten sind Mausgesten pur und wohl am Opera-Nächsten.

    Die All-in-One-Erweiterung bringt neben den Gesten noch ein paar zusätzliche Funktionen ausserhalb des Mausgestenbereiches mit.

    Beide lassen sich, was die Gesten angeht, einstellen und an die eigenen Wünsche anpassen. Ich benutze die Mausgesten z.B. lieber mit der mittleren Maustaste, also dem Mausrad. Ist alles Einstellungssache. Wie fast alles beim Firefox. Es lassen sich sogar so sachen einstellen, wie "durch die Seiten-History blättern, wenn man das Mausrad drückt und gleichzeitig dreht". Nur so als Beispiel.

  • Zitat von perfectcrime

    Würde auch gern auf FIREFOX umsteigen nur würde ich da die WAND Funktion (Passwortmanager) ...
    Kann man das auch in FF so einstellen das es wie in Opera funktioniert?

    Was bedeuetet 'wie in Opera' ? mit AltrGr+Enter? Ansonsten speichert FF die Daten und bei Anwahl des Feldes werden sie eingefügt-wie in Opera.

  • Ja genau, wenn man u.a. auf Alt + Enter drückt oder auf den WAND Button in der Symbolleiste.
    Da ich faul bin bevorzuge ich den Button in der Symbolleiste... wäre cool, wenn es sowas bei FF auch geben würde.

  • Zitat von perfectcrime

    Ja genau, wenn man u.a. auf Alt + Enter drückt oder auf den WAND Button in der Symbolleiste.
    Da ich faul bin bevorzuge ich den Button in der Symbolleiste... wäre cool, wenn es sowas bei FF auch geben würde.

    Nun nutze ich FF erst seit kurzem daher kann mein Hinweis falsch sein, aber FF zeigt eine Liste der user/passwords wenn man auf das Eingabefeld klickt, bzw. es wird bei einem gespeicherten Password gleich der User angezeigt. Daher braucht man den 'wand' nicht mehr. Ich habe ihn nie in Opera genutzt, daher kenn ich ihn nicht so genau.

    Grüße

  • Fand die WAND Funktion schon ziemlich cool da man nicht erst ein Wort in den Login Bereich eingeben muss sondern braucht nur noch auf den Button klicken.

    Wie sieht es mit der NOTIZEN Funktion aus, wo man sich Wörter etc. in Notizen speichern kann und über die rechte Maustaste in Felder wie u.a. Suchfeld bei GOOGLE einfügen kann?

  • hat jemand vielleicht eine extension gefunden die das realisiert?
    suche sowas auch, denn diese funktion find ich bei opera schon "angenehm".

    Zitat

    Mit The Wand erhält Opera einen "One-Click"- Log-In- und Passwort-Manager. Log-In- Felder mit bekannten Passworten werden mit einem goldenen Rand versehen, Zugang erhält man dann durch Klicken auf das Wand- Icon oder die Tastenkombination <CTRL>+<Enter>.