Das größte Foto der Welt ( 26 Gigapixel)

  • Man beachte die technischen Details: :shock:

    Zitat

    Das Bild wurde mit der Canon 5D mark II mit einem 400mm-Objektiv aufgenommen. Es besteht aus insgesamt 1.655 Vollformatbildern mit je 21,4 Megapixel, die ein Foto-Roboter in 172 Minuten aufnahm. Für die Verarbeitung von 102 GB Rohdaten benötigte ein Computer mit 16 Prozessoren und 48 GB Hauptspeicher 94 Stunden. Mit einer Auflösung von 297.500 x 87.500 Pixel (26 Gigapixel) ist das Foto derzeit das größte der Welt. (Stand Dezember 2009)

    Quelle/Bild : http://www.gigapixel-dresden.de/dresden26GP

  • Man kann das Bild zoomen, JavaScript muss aktiviert sein.

    P.S. Möchte nicht wissen was die Kamera kostet....

  • Wie die Applikation funktioniert weiß ich auch (hab mich mal an den grün/türkisen Twingo auf dem Parkplatz links rangezoomt) . Ich seh nur keinen Nutzen ihn ihr. Aber ich bin vielleicht auch nur nicht Visionär genug. Prototypen kosten im allgemeinen immer sehr viel. Willst Du also vermutlich wirklich nicht wissen. ^^

  • ich weis zwer auch nicht was die Kamera kostet oder welche es war aber ich hab bei short-news diese angaben gefunden die auch sehr intresant sind.

    Zitat

    Der Computer mit 16 CPU´s und 48 GB Arbeitsspeicher benötigte 94 Stunden zur Berechnung der Daten. Das Rohmaterial belief sich auf ca. 100 GB.

    Da kauft man sich ne terrabyte platte und da passen nur 10 Fotos druff.
    auch diese zeiten werden irgentwan noch kommen.

  • Zitat von aldi

    ich hab bei short-news diese angaben gefunden die auch sehr intresant sind.


    Liest Du auch :?:
    Post #1 :

    Zitat

    Für die Verarbeitung von 102 GB Rohdaten benötigte ein Computer mit 16 Prozessoren und 48 GB Hauptspeicher 94 Stunden.