Firefox 3.5.6. sehr lahm

  • Weis jemand rat, warum der Firefox mit jeden Update immer lahmer wird. Gehe per Wlan ins Internet.
    Habe nur das Adblock Plus 1.1.2 mit Filter.
    Mittlerweile ist der IE 8.0 einfach schneller. Oft muß ich auf Seiten zweimal klicken, damit sie überhaupt geladen
    werden.
    Safemodus und neues Profil habe ich ausprobiert, bringt nichts. Verstehe das nicht, der FF lief doch unter 1.5
    bis 3.0 flotter als der IE.

    Gruß
    Surprice

  • dieses phänomen hab ich auch schon in einem anderen thread beanstandet und es trat erst mit dem update auf 3.5.6 auf, davor lief alles prima. kann man nicht einfach wieder auf die nächstkleiner version downgraden?

  • Zitat von ReDdEsErT

    dieses phänomen hab ich auch schon in einem anderen thread beanstandet und es trat erst mit dem update auf 3.5.6 auf, davor lief alles prima. kann man nicht einfach wieder auf die nächstkleiner version downgraden?


    --------

    Mit meinem Backup kann ich das schon, nur das Upgrade muß ja einen Sinn haben.
    Wenn Du kein Backup/Image hast, dann mußt Du den FF komplett deinstallieren und die Version 3.0 oder
    3.5 neu installieren.
    Gruß
    Surprice

  • Zitat von pcinfarkt

    surprice,
    könnte die Bremse im OS und da diversen Einstellungen liegen?
    Wer ist dein Provider?


    ----

    Leider noch T-Online.

    Habe im Router die Hardwarefirewall aktiv. Benütze F-Secure Antivirus und die XP-Firewall. Hatte
    bis zu 3 .0.8 keine Probleme damit. Bremse im OS ist mir keine bewusst. Die Funkverbindung zum Router
    ist hervorragend.
    Früher war der Fuchs schneller als der IE, das verstehe wer will.

    Gruß
    Surprice

  • Deine Probleme mit Firefox 3.6.5 liegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Deinem System( Betriebssystem, Hardware, zusätzlicher Software) oder deiner Konfiguration an/von Firefox oder an von Drittsoftware hinzugefügter Add-ons (Erweiterungen oder Plug-ins).

    Firefox 3.5.6 läuft hier im Auslieferungszustand (aber auch in meiner gepimpten Variante) reibungslos.

    Gruß
    Wawuschel

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Das ist nun mindestens der 3. Thread mit diesem Thema von dir: klick [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png], klick [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]; nach mehr habe ich erst gar nicht gesucht.

    -------

    Danke für den konstruktiven Hinweis, der mir nicht hilft. Es ist leider nunmal so, dass der FF langsamer geworden ist, zu mindest bei mir. Wenn ein Upgrade kommt, hofft man doch, dass es dann besser wird. Leider ist das nicht so.

    Wünsche eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch.

    Surprice

  • Zitat von surprice

    - Wenn ein Upgrade kommt, hofft man doch, dass es dann besser wird. Leider ist das nicht so.


    Wenn die Ursache(n) im OS liegen, ist diese Hoffnung falsch angesiedelt und wird sich nicht erfüllen.
    Ursächlich für Verlangsamung von Programmen in Win- Systemen sind immer Scannersoftware, Firewalls, Anonymisierungs-Programme und -einstellungen.

    Firefox.
    Ein neues und zunächst cleanes Profil hast du getestet? Manchmal *verschleissen* belastete Profile!

    PS. Ich bin und bleibe auch aus div. Gründen T-Com- /t-online- Kunde! :)

  • Zitat

    pcinfarkt
    Wenn die Ursache(n) im OS liegen, ist diese Hoffnung falsch angesiedelt und wird sich nicht erfüllen.
    Ursächlich für Verlangsamung von Programmen in Win- System sind immer Scannersoftware, Firewalls, Anonymisierungs-Programme und -einstellungen.

    Firefox.
    Ein neues und zunächst cleanes Profil hast du getestet?

    PS. Ich bin und bleibe auch aus div. Gründen T-Com- /t-online- Kunde!

    -------------------

    Danke pcinfarkt für Deine Mühe. Es könnte das Virenschutzprogramm sein. Habe dank
    Deiner Inspiration nochmal dieses durchgeforstet und die erweiterte Prozessüberwachung beim DeepGuard von F-Secure deaktiviert.

    Das war es, that's it.

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht

    Surprice

  • Zitat von surprice

    Danke für den konstruktiven Hinweis, [...]


    // Gerne, es wäre wünschenswert, du würdest das Forum nur mit einem Thread und dem immer wieder gleichen Thema zumüllen, mehrer Fäden sind dazu nicht notwendig.

    Zitat

    [...] die erweiterte Prozessüberwachung beim DeepGuard von F-Secure deaktiviert.


    Der Firefox wieder mal. :lol:

    Zitat

    Das war es, that's it.

  • Zitat

    MaximaleEleganz
    Gerne, es wäre wünschenswert, du würdest das Forum nur mit einem Thread und dem immer wieder gleichen Thema zumüllen, mehrer Fäden sind dazu nicht notwendig.

    --

    Danke nochmals für Deine Belehrung, machst Du keine Fehler oder mußt andere ständig auf dem Kicker haben?

    Es gibt noch viel mehr User hier, die zu dem gleichen Thema Probleme haben und dazu auch wiederholt geschrieben haben,
    vielleicht ist jenen wenigstens mit meiner Antwort zum Problem geholfen.

    In diesem Sinne nochmals schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Surprice

  • Das Problem eines "lahmen" Firefox nach Update scheint sehr verbreitet zu sein. Lösungsansätze gibt es viele: Add-ons deinstallieren, neues Profil, Verschlüsselungs-Zertifikate löschen etc. Das mag manchmal die Lösung sein, aber:
    Mir scheint allerdings die Hauptursache zu sein, dass ein Update eben "neu" ist. D.h. die diversen Firewallprogramme oder Internetzugriffsüberwachungen erkenne es als neues, fremdes Programm welches einen Internetzugriff wünscht. Bei mir war es Fritz-Protect.
    Lösung:
    Im jeweiligen Schutzprogramm für den Internetzugriff den Eintrag für Firefox löschen und für das upgedatete Firefox neu einrichten/erlauben.
    Das Problem gilt für jedes Programmes mit Internetzugriff, also auch z.B. für Thunderbird.

  • Zitat von steinigold

    Das Problem eines "lahmen" Firefox nach Update scheint sehr verbreitet zu sein. Lösungsansätze gibt es viele: Add-ons deinstallieren, neues Profil, Verschlüsselungs-Zertifikate löschen etc. Das mag manchmal die Lösung sein, aber:
    Mir scheint allerdings die Hauptursache zu sein, dass ein Update eben "neu" ist. D.h. die diversen Firewallprogramme oder Internetzugriffsüberwachungen erkenne es als neues, fremdes Programm welches einen Internetzugriff wünscht. Bei mir war es Fritz-Protect.
    Lösung:
    Im jeweiligen Schutzprogramm für den Internetzugriff den Eintrag für Firefox löschen und für das upgedatete Firefox neu einrichten/erlauben.
    Das Problem gilt für jedes Programmes mit Internetzugriff, also auch z.B. für Thunderbird.


    ----

    Das sehe ich genauso, die kausalen Zusammenhänge werden nicht genug berücksichtigt. In meinem Fall ist es so,
    das der FF eine hohe Prozessorauslastung hat und das Virenschutzprogramm dito, deswegen lahmt dieser Browser
    im Vergleich zum IE, da letzterer nicht die Prozessorauslastung hat. Ich habe noch einen alten Prozessor (AMD Athlon 2800+)
    da merkt man halt jede Kleinigkeit. Wenn dann ein Problem unter dem FF auftritt und nicht beim IE, dann ist
    es doch logisch, dass man hier eine Anfrage/Suche startet.
    Danke für die sachliche Stellungnahme.

    Mfg.
    Surprice

  • Hallo @ Surprice

    Zitat von surprice


    Wenn dann ein Problem unter dem FF auftritt und nicht beim IE, dann ist es doch logisch, dass man hier eine Anfrage/Suche startet.


    Dem stimme ich zu, dazu ist dieses Forum z.B. gedacht.

    Zitat von surprice


    In meinem Fall ist es so, das der FF eine hohe Prozessorauslastung hat und das Virenschutzprogramm dito, deswegen lahmt dieser Browser im Vergleich zum IE, da letzterer nicht die Prozessorauslastung hat.


    Da ich das für mich ! nicht bestätigen kann, liegt für mich die Vermutung ! nahe das es an einer Einstellung innerhalb deines Systems liegen muß. Und es muß nun versucht werden zu klären warum.

    Beispiel bei mir:

    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/091220/temp/6yzkgksb.jpg]

  • Bzgl deines Systems - ja, man merkt, dass es kein AM2 oder Dualcore ist.
    Aber - es ist nicht so lahm, dass man generell von "lahm" sprechen müsste.
    Hier steht nämlich auch noch so einer und der direkte Vergleich, ja "lahm",
    für sich jedoch "schnell".

    Taskmanager - freunde dich mal mit dem hier an
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

    PS ist das noch XP, oder schon Vista?
    Denn wenn Firefox Last zieht, ist das mit PE wesentlich besser einsehbar.
    Sollte es ein Plugin sein, liegt die Last auf firefox.exe direkt