FX in Registry speziell abgesichert?

• Moin, Moin,

ich möchte mein Nokia-Handy mit Outlook synchronisieren und wollte die entsprechende Software dazu installieren. Die Installation bricht allerdings mit dem Hinweis auf einen Fx-Eintrag in der Registry ab, der nicht verändert werden kann. Deshalb habe ich versucht den Fx zu deinstallieren. Obwohl mein Netzuser Adminrechte besitzt, ist mir dies erst mit einem lokalen user mit Admin-Rechten im abgesicherten Modus gelungen. Leider sind einige Einträge in der Registry stehen geblieben, die ich weder mit meinem Netzuser noch mit dem lokalen User löschen (werden nicht in der Registry angezeigt) löschen kann.
    Mit meinem Netzuser kann ich die Einträge zwar sehen, aber ich keine Veränderungen an dem Ordner vornehmen.

Nun bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann??https://www.camp-firefox.de/forum/posting.php?mode=post&f=1
    Achja, es handelt sich beim Laptop um eine XP professional mit dem letzten SP.

Gruß und angenehme Adventszeithttp://https://www.camp-firefox.de/forum/posting.php?mode=post&f=1
    Dieter

• Firefox hinterlegt nur wo er installiert ist, damit anderen Programme ihn finden können. Und sofern er Standardbrowser ist, eben diese Information.

Firefox selbst benötigt keine Einträge. Der funktioniert auch ganz ohne. Das der Firefox einen unveränderbaren Eintrag in der Registery park, kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du schon mal mit einem Registery-Cleaner aufgeräumt?

Hilfreiche wäre ja welcher Eintrag genau bemängelt wird... aber ich fürchte so informativ ist das Programm nicht, oder?

Ansonsten dem NetzKonto mal zeitweise Adminrechte verpassen, die Registery aufräumen und dann wieder zurückstellen.

• Mozilla schreibt nach HKLM, das könnte mehr statt weniger Rechte gebrauchen.
    Der Rest sind eigene Einträge als Standardbrowser, die allerdings sehr einfach
    durch den IE als Std. behoben werden können.

• Auf meinem Rechner (Windows XP), auf dem nur portable Versionen von Firefox laufen, finden sich in der Registry folgende Einträge:

Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\MozillaPlugins
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\mozilla.org\Mozilla
    HKEY_USERS\S-1-5-21-19228943-260340727-1240796037-12238\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter
    HKEY_USERS\S-1-5-21-19228943-260340727-1240796037-12238\Software\MozillaPlugins
  • Kann es sein, daß sich der Rechner in einer Netzwerk-Domäne befindet? Dann wäre der Netzwerk-Administrator zu befragen.

• HKEY_USERS sieht nur ein Admin, normalerweise ändert man auch nur HKCU, sind eh zusammengeschaltet.

>> HKEY_CURRENT_USER\Software\MozillaPlugins

Der hier kommt nicht von Mozilla, den Ast legen die globalen Plugins an, damit Mozilla sie auch findet.

CrashReporter hats hier nicht, ist wohl deaktiviert. Aber so wenig bis gar nicht da vorkommt,
    für mich auch uninteressant.

Danke.

Zitat von HorstS

Auf meinem Rechner (Windows XP), auf dem nur portable Versionen von Firefox laufen, finden sich in der Registry folgende Einträge:

Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter
    HKEY_CURRENT_USER\Software\MozillaPlugins
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\mozilla.org\Mozilla
    HKEY_USERS\S-1-5-21-19228943-260340727-1240796037-12238\Software\Mozilla\Firefox\Crash Reporter
    HKEY_USERS\S-1-5-21-19228943-260340727-1240796037-12238\Software\MozillaPlugins
  • HorstS:

Ich bin etwas überrascht, die Antwort von dir zu erhalten, da ich meine Vermutung über eine Netzwerk-Domäne aus dem ersten Beitrag bezogen habe und von dem Topic Starter die Antwort erwartet hatte.

Nichtsdestotrotz, ich vermute nunmehr, daß du dasselbe Problem hast. Den Lösungsweg hatte ich für diesen Fall ja bereits genannt. Möglicherweise eine Gruppenrichtlinie.

• Moin, Moin,

dem Hinweis auf den Netzwerk-Administrator werde ich nachgehen. Der verbliebene Eintrag in der Registry lautet:
    HKEY_USERS\S-1-5-21-878717028-1334384809-310601177-101253\Software\Mozilla\Firefox\Extensions

Mein User ist in einer Domain und ích habe Admin-Rechte (Administrators-Gruppe). Können diese Admin-Rechte eingeschränkt werden?

Gruß & Danke für die vielen Hinweise
    Dieter

• Zitat von feldie

Moin, Moin,

dem Hinweis auf den Netzwerk-Administrator werde ich nachgehen. Der verbliebene Eintrag in der Registry lautet:
    HKEY_USERS\S-1-5-21-878717028-1334384809-310601177-101253\Software\Mozilla\Firefox\Extensions

Mein User ist in einer Domain und ích habe Admin-Rechte (Administrators-Gruppe). Können diese Admin-Rechte eingeschränkt werden?

Gruß & Danke für die vielen Hinweise
    Dieter

Wenn ich mit meinem User angemeldet bin, heißt der Eintrag:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox\Extensions
    Und wenn ich versuche ihn zu löschen, erhalte ich die Meldung:
    "Mozilla kann nicht gelöscht werden: Fehler beim Löschen des Schlüssels"