Externe Links in Tabs, DDE

• Hallo,

zur Abwechslung kommt dieses Dauerbrenner-Thema mal unter "Erweiterungen", weil ich mich mit dem Öffnen von externen Links nur im Zusammenhang mit den TabbrowserPreferences und TBP lite beschäftigt habe.

Einige Zeit nach dem Wechsel auf Fx1.0PR bemerkte ich, dass Links aus GeMail nicht mehr als neuer Tab sondern als neues Fenster geladen wurden, obwohl das in TBP lite anders gefordert war.
    Nach Forensuche probierte ich: Ordneroptionen - "Dateityp" http - bearbeiten - open - DDE ausschalten, und das klappte zunächst ganz gut, aber nach Fx-Neustart ist das DDE-Häkchen wieder da :(. Während es weg ist, klappt das Öffnen von externen Links in Tabs.

Wenn DDE angehakt ist, wird der erste externe Link in einem neuen Fenster geöffnet :(, der nächste im alten als neuer Tab :), der dritte im neuen als neuer Tab und so weiter. Die geklickten Links verteilen sich also nur über zwei Fenster.

Im Mozillazine-Forum fand ich dann den Ratschlag, mittels Regedit "-url" im Firefox-Aufruf wegzulassen.

Zitat

If you go to HKEY_CLASSES_ROOT\HTTP\shell\open\command in regedit, removing the -url switch (leave the "%1" and everything else) will make Firefox behave as you want it to

Das brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt.
    Dann probierte ich TBP anstatt TBP lite (nur bis Fx0.9 vorgesehen), aber da störte mich schon immer, dass die Optionen "Hide the tab bar when only one tab is open" und "Warn on closing a window with multiple tabs open" zusätzlich zu den Menu-Optionen nochmal vorkommen. Immerhin entstanden dann neue Fenster nur noch für Sekundenbruchteile, aber das Öffnen im Hintergrund ging gar nicht.

Nächster Versuch: nochmal (Ordneroptionen - "Dateityp" http - bearbeiten - open - DDE ausschalten) und tatsächlich überlebt die Einstellung nun einen Fx-Neustart. Mit TBP lite geschieht das Öffnen in Tabs still im Hintergrund, wobei nur die Titelzeile kurz blinkt, also genauso, wie ich vor Auftreten der Probleme hatte.

Anscheinend vermeidet das Entfernen von -url mittels regedit, dass beim Start von Firefox DDE wieder angeschaltet wird :?:

Martin

edit: mir fällt gerade auf, dass man -url anstatt mit regedit wohl auch unter Ordneroptionen - Dateitypen hätte entfernen können. Das teste ich jetzt aber nicht auch noch.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Das Entfernen von -url ruft bei mir leider nur den Hinweis hervor, dass Firefox (1.0PR) nicht mehr der Standardbrowser ist. Sobald ich das wieder korrigiere, steht das -url wieder da.
    Wenn ich DDE deaktiviere, ist es beim nächsten Mal Firefox starten oder beenden sofort wieder aktiviert.
    Ich verwende Single Window 1.4 und bekomme manchmal (eher selten) Links in neue Tabs, öfter Links in aktive Tabs (böse!) aber meistens Links in neue Fenster. Muss sie dann mit MiniT in das andere Fenster rüberschieben, und dann das alte Fenster schließen.

Hm, mir fällt grade ein, dass man doch im Fx selbst auch was von DDE einstellen konnte... Hab grade die Option advanced.system.supportDDEExec auf false gesetzt (about:config). Mal sehen, ob's was bringt.

Update: Hm blöd. Hilft nix. Setting bleibt auf false, aber DDE aktiviert sich immer wieder und es geht ein neues Fenster auf. Mann, soll DDE sowas nicht grade verhindern?! Hab kein Bock nur deswegen das Monsterpaket Tabbrowser Extensions wieder zu installieren. Damit wird alles so laaaangsaaam...

• Zitat von LonelyPixel

Das Entfernen von -url ruft bei mir leider nur den Hinweis hervor, dass Firefox (1.0PR) nicht mehr der Standardbrowser ist

In den Forumsbeiträgen, die ich zur Lösung des Problems gelesen habe, stand, diese Meldung sei unzutreffend und man könne sie ignorieren.
    Um sie leichter ignorieren zu können, habe ich ausgeschaltet, dass Fx beim Start prüft, ob er noch der Standardbrowser ist.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Also gut, ich hab das -url entfernt und DDE deaktiviert. Ich hab zur Sicherheit gleich nochmal reingeschaut, und DDE war schon wieder an. Firefox lief zu der Zeit natürlich nicht. Also DDE zu ändern ist zwecklos, das wird großzügig ignoriert. Den Hinweis hab ich weggeklickt, und es scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren. Aber: Wenn ich firefox.exe aus der Konsole starte, kann ich machen was ich will. Mit oder ohne -url kommt die Adresse ins neue Tab, wo sie hinsoll (im Gegensatz zum URL-Klick aus anderen Anwendungen). Sowas wie --help oder ähnliches funktioniert nicht. Jemand so viel Ahnung vom Quelltext, dass er die Bedeutung von -url rausfinden kann?

• Nach Ändern der Registry Einträge solltet ihr den kompletten Schlüssel http (ggf. auch ftp und https) für alle User schreibschützen. Aber nur, wenn sich die Werte wieder zurückstellen! Eventuell vorhandene Backup-Schlüssel ebenfalls entfernen.

!!ACHTUNG!! Bearbeiten der Registry kann zu Instabilität führen !!! :!::!::!:

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage