mit Firefox umziehen ...??

• Hi Leute,

ich bin seit kurzem Fx-User und total happy mit dem Browser :lol::lol: .

Womit ich weniger zufrieden bin, ist dieses nervige Windows XP & Co.

Also bin ich momentan dabei, mir ein Linux auf einer separaten Platte einzurichten, und Win schrittweise zu "vergessen".

Nun hab ich gehörtlesen, das man mit dem Fx komplette Profile sichern kann.

Wie funzt der Umzug mit dem Fx zu Linux.
    Eine aktuelle Linux-Version hab ich mir schon geholt, nur sollte ich wissen, was VOR dem Umzug zu tun ist, um unter Linux das alte Profil wieder zu erhalten.
    Gibt es auch die Erweiterungen für Linux ??

Hat mir da jemand nen brauchbaren Rat, URL etc.

Gruß Micha

wohl denen, die nicht wissen was sie tun...
    denn sie tun was sie nicht wissen..

• wasn an windows nervig? das du sicherheitspatches einspielen musst oder was? (das man z.B bei suse auch fast täglich machen muss)

also ich würde jetzt persönlich mein firefox profil sichern und es dann auf der linux installation wieder einspielen.

• hi nixblicker

ich nutzte sowohl linux wie auch WinXP - komme ich leider nicht drum drumherum weil gängigen GIS Softwares leider nur nur Win verfügbar sind.

Um nun aber nicht ständig den Rechner neu booten zu müssen um meine e-Mails zu lesen (nutze Thunderbird) oder in FF an meine Bookmark zu kommen habe ich auf beinden Systemen FF & Thunderbird installiert und die Windowsprofildaten auf eine seperate Partion gelegt auf der Daten liegen an die ich von beidern Systemen heran möchte - logischerweise ist die in FAT32 Format - dann habe ich unter Linux neue Profile angelegt, die dort in deinem HOME - Verzeichnis under .thunderbird bzw. .firefox abgelegt werden - wenn ich das jetzt gerade richtig blicke....
    WICHTIG ist das das unter beiden Systemen die gleichen Versionen instaliert sind, also FF 0.8.x unter Win und FF 0.9.x unter LINUX wäre nicht so gut - kann zu Konflikten fühern - selben gilt für Thunderbird.

Danach habe ich die Pfade für die Mailboxen, Adressbücher usw. bzw im FF für die Bookmark angepasst - hierbei ist darauf zu achenten, das mann NICHT die selben Profile nutzen kann, da sich die Windows und die Linux Installationen von den Pfadangaben zu einzelen Datein, die für den korrekten Betrieb unterscheiden.

In deinem Fall solltest brauchst du also nur den Pfad für deine Bookmarks anpssen, damit neu aufgenommene in beiden Systemen einthalten sind.

Eigendlich sind alle Erweiterungen auch unter Linux nutzbar - ein paar Ausnahmen gibt es schon, so meine ich, ist der Mozilla Calender ist nur unter Windows nutzbar - kann aber auch sein das es mittlerweile ne Linuxversion gibt.

Siche auch hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…ndows+bookmarks

Gruß
    Ramady

• Hi Leutz,

@ Sebastian

Du fragt allen Ernstes -
    [wasn an windows nervig? das du sicherheitspatches einspielen musst oder was? (das man z.B bei suse auch fast täglich machen muss)

Nun, lass es mich mal so erklären....

Mit Windo.. must Du START Drücken, um zu beenden...
    mit Windo.. kannst du nicht online gehen, ohne einen Packen Firewall, AntiVir, Hijackblabla,Spybot, etc. etc.

Nahezu alle Sicherheitsgeschichten - ob nun zu Onlinebanking, Servern oder ähnlichem - passieren 90 % auf Windoo...Rechnern mit IE....

Und wenn nebenan eine Fliege an die Fensterscheibe pupst, ist Win schon abgestürzt.

Die ebenfalls täglichen "ServicPacks" und "Patches" sind da nur Nebensache.

Deshalb -- Linux

Gruß Micha[/quote]

• Zitat von nixblicker

Hi Leutz,
    Mit Windo.. must Du START Drücken, um zu beenden...

windows taste + c fertig. oder eine verknüpfung erstellen.

Zitat

mit Windo.. kannst du nicht online gehen, ohne einen Packen Firewall, AntiVir, Hijackblabla,Spybot, etc. etc.

man kann auhc ohne online gehen. vorsichtiges surfen mit der software brain bringt da mehr. unwichtige dienste abschalten und fertig.

Zitat

Nahezu alle Sicherheitsgeschichten - ob nun zu Onlinebanking, Servern oder ähnlichem - passieren 90 % auf Windoo...Rechnern mit IE....

wir rden über windows. ie ist eine in windows beiliegende software die man nicht nutzen muss.

Zitat

Und wenn nebenan eine Fliege an die Fensterscheibe pupst, ist Win schon abgestürzt.

also meins läuft seit 2 jahren flüßig.

wenn man natürlich jeden schrott installiert. nie defragmentiert und sein windows nicht pflegt der hat natürlich nichts anderes zu erwarten.

Zitat

Die ebenfalls täglichen "ServicPacks" und "Patches" sind da nur Nebensache.

die es bei linux ja natürlich überhaupt nicht gibt.

und bei windows nur jeden monat einmal ;)

und wer auto update anhat was sogar empfohlen wird von experten etc der kriegt davon nicht mla was mit.

nehmen wir mal z.B suse. da muss man auch fast täglich patches einspielen.

mein hoster muss auch fast jede nacht den server runterfahren weil patches eingespielt werden müssen.

• Zitat von Sebastian

wir rden über windows. ie ist eine in windows beiliegende software die man nicht nutzen muss.

Laut Microsoft ist der Internet Explorer ein essentieller Teil des Betriebssystems, ohne den Windows laut Microsoft nicht mehr richtig funktionieren würde, wie Microsoft mehrfach vor Gericht beteuert hat :wink: Dies ist laut Microsoft der Grund, wieso man sich außer Stande sieht, eine Deinstallationsmöglichkeit für den IE anzubieten...
    Nutzen muss man ihn allerdings Gott sei Dank wirklich nicht :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Hi Leute,

Fakt ist nunmal, das Windows eine Ansammlung von Fehlern und Sicherheitslücken ist - die auch schon seit Jahren und etlichen Versionen bekannt sind :oops: .

Fakt ist leider auch, das ein Windows-User - um einigermaßen sicher damit arbeiten und surfen zu können - schon versiertes Wissen mitbringen muß.

Unwichtige Dienste abstellen, IE ausräumen, Antispy usw. geht doch den Otto-normal-User eigentlich gar nix an.
    Welche Dienste sind wichtig und welche nicht -- woher sollen das die Leute wissen ??

Für einen Admin z.b. in einer Firma mag das alles Sinn machen....

Windows lädt bestimmt 200 *.inf und *.dll Dateien hoch und braucht effektiv vielleicht 15 für Geräte, Drucker etc. Der Rest ist Ballast.

Ich find Linux bei weitem geiler, sicherer, schneller und effizienter als Windows, daher meine Frage nach Umzugsmöglichkeiten.

Aber genug von mir zum Thema, das hier ist schließlich ein Fx-Forum.

Gruß Micha

• naja schnell ist relativ. ich fand suse z.B bis jetzt immer langsamer als mein windows was ich am laufen habe.

aber jedem das seine.

nur solche sätze wie windos ist verbuggt und man muss täglich patches installieren mag ich einfach nicht. es ist nunmal so das windows eine von menschen erschaffende software ist und bugs normal sind. bugs haben auhc mac`s, und linuxe.

• Hi,

also .... diese Diskusion um Windows wird mir - in diesem Ton - nun doch zu dumm.

Ich habe mich weder über mein Windows beschwert, noch glaube ich nicht zu doof zu sein um dieses einigermaßen einstellen zu können.

Das war und ist auch gar nicht diskutiert worden.

Ich lese Zeitungen und informiere mich über andere Medien und - leider Gottes - steht da eben ständig was von irgentwelchen Fehlern und Mist in Windows z.T. seit Jahren bekannt.

Ob das nun einer schönquatschen will oder nicht - mir schnuppe...

Ich halt lediglich Linux für das besser BS, so wie manch einer eben Win besser findet... nur schreiben sollte er können.

Schönen Sonntag noch....

• Zitat von nixblicker

Hi,
    Ich habe mich weder über mein Windows beschwert, noch glaube ich nicht zu doof zu sein um dieses einigermaßen einstellen zu können.

das hab ich nicht gesagt.

Zitat

Ich lese Zeitungen und informiere mich über andere Medien und - leider Gottes - steht da eben ständig was von irgentwelchen Fehlern und Mist in Windows z.T. seit Jahren bekannt.

und müssen bugs gefixt werden solange sie keine Bedrohung darstellen?

ich kenne da allerdings keine die schon seit jahren bekannt sind und nicht gefixt wurden. (und ich meine sicherheitslücken. nicht irgendwelche bugs die bei einer bestimmten config auftreten)

Zitat

Ich halt lediglich Linux für das besser BS, so wie manch einer eben Win besser findet... nur schreiben sollte er können.

ich nutze selbst linux.

ich mag es nur einfach nicht wenn microsoft doer windows immer runter gemacht wird mit sachen wo jedes programm probleme mit hat.