Hallo liebe Profis und ein frohes Weihnachtsfest,
ich habe ein großes Problem und hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen kann.
Ich habe mehrere PCs, die ich zur Zeit mehreren Leuten zur Verfügung stellen muss. Die Leute brauchen an den PCs Administrator-Rechte, um ungehindert ihre eigene Software installieren zu können.
Ich habe jedoch auf jedem PC den Firefox 2 mit einer Menge Erweiterungen drauf. Diese Erweiterungen sind zur Zeit auch alle nötig.
Seit einer Weile drückt jedoch immer mal wieder jemand den Update-Button und aktualisiert auf Firefox 3 bzw. 3.5
Danach funktioniert nichts mehr richtig.
Firefox 2 MUSS drauf bleiben. Das ist nicht mein Thema.
Ich muss dringendst verhindern, dass die Leute ein Firefox-Update von Version 2.xx auf 3.xx durchführen können.
Seit zwei Tagen bin ich am googeln und finde partout nichts. Entweder gibt es keine Lösung (was ich nicht glaube), oder ich habe irgendwo einen blinden Fleck.
In irgendeinem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich versucht, ein Master-Passwort festzulegen. Das macht natürlich ein Update unmöglich. Wenn man dann auf "Firefox aktualisieren" klickt, bekommt man die Meldung, dass die Update-XML "fehlerhaft" sei.
Irgendwie war mir aber in dem Moment nicht so richtig bewusst, dass er daraufhin bei jedem Versuch eines SSL-Logins das Master-Passwort verlangt und ansonsten das Einloggen auf Webseiten verweigert.
Ich bin allmählich wirklich verzweifelt.
Gibt es ein Tool, mit dem ich Funktionen sperren kann, einen about:config-Eintrag, mit dem ich das Update verbieten kann, den Firefox-aktualisieren-Menüpunkt entfernen kann oder den SSL-Login auch mit Masterpasswort ermöglichen kann?
Jeder Trick mit dem gewünschten Ziel ist mir recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dem Firefox das Update zu verbieten.
Bitte keine Tipps, wie ich doch auf Firefox 3.xx umrüsten kann. Das will ich nicht.
Ich will nur das Update sperren können.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Grüße
Giles