Midi- Addon

  • Ich bekam Glückwunschkarten mit Musik - diese konnte ich nicht hören.
    Es sollte der Quicktime- Player vom angebissenen Apfel installiert werden - was ich ablehne.
    Das bekommt man nicht wieder los...
    Den installierten Player "Quicktime Alternative" oder auch "Realplayer Alternative" nahm es erst garnicht zur Kenntnis.
    Oder eben ein Addon, welches Midi- Dateien wiedegeben kann.
    Leider fand ich nichts in dieser Art.
    Helft Ihr mir da bitte auf die Sprünge?
    (XP SP3 Prof + Firefox 3.5.6)

    Jürgen

  • Zitat von jüki

    - Es sollte der Quicktime- Player vom angebissenen Apfel installiert werden - was ich ablehne.
    Das bekommt man nicht wieder los...


    Quark!

    Zitat von jüki

    - welches Midi- Dateien wiedegeben kann.
    Leider fand ich nichts in dieser Art.
    Helft Ihr mir da bitte auf die Sprünge?
    (XP SP3 Prof + Firefox 3.5.6)


    Vllt. solltest du zunächst den konkret anforderten MIME- Typ nennen!
    Wem oder was hast du denn in deinem OS MIDI (audio/x-midi, audio/midi) zugeordnet?

  • Kommst du klar?
    ja, im Allgemeinen schon.
    Mit Deinen provozieren- arroganten Ton hingegen nicht.
    Also vergiß es - Thema beendet.
    Ich versuche, meine Frage in einem anderen Forum beantwortet zu bekommen.

    Jürgen

  • Hallo?
    Du gibt hier etwas *allgemein* zur Kenntnis und meinst dann in deiner 1-ten Antwort, dass sei *dein Quark*.
    Folgerichtig hättest du IHN dann auch für dich behalten können! Wenn du nicht mit dem QT-Player klar kommst, dann musst du ES nicht verallgemeinern!

    Du kann also nicht auf das Favicon in der Adressbar klicken und den MIME- Typ im Tableau Medien herauslesen?
    Und in deinem OS unter Ordneroptionen nachschauen?
    Und im Fx die optionalen Einstellungen -> Anwendungen öffnen?

    Mich wundert nicht, dass du mit Programmen nicht klar kommst!

  • Zitat von jüki

    Es sollte der Quicktime- Player vom angebissenen Apfel installiert werden - was ich ablehne. Das bekommt man nicht wieder los...


    Gute Einstellung! ^^

    Zitat von jüki

    Oder eben ein Addon, welches Midi- Dateien wiedegeben kann.


    Ich denke mit Addon meinst Du hier Erweiterung. Aber die bieten im Grunde nur die Funktionalitäten für die der Firefox technisch die Basis liefert. Für Midi macht er das nicht. Da kommst Du um ein Plugin nicht rum.

    Zitat von jüki

    Den installierten Player "Quicktime Alternative" oder auch "Realplayer Alternative" nahm es erst garnicht zur Kenntnis.


    Wurde Quicktime Alternative vom Firefox korrekt erkannt? Firefox sucht nur bei den üblichen verdächtigen Installationsordnern nach. Wenn es da nicht liegt, ist Firefox darauf angewiesen das das Plugin sich entsprechen bei ihm "angemeldet" hat. Ich hatte das Problem schon, dass Quicktime Alternative nicht richtig erkannt wurde und daher es nicht funktioniert hat.

  • Ich bedanke mich, bugcatcher, für Deine sachliche und freundliche Antwort.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das die, die gleich im ersten Satz klarstellen, wie dumm der andere ist, selten fachliche und nie Herzensbildung haben...
    Auf solche Hilfen verzichte ich.

    "Ich denke mit Addon meinst Du hier Erweiterung."
    Ja, richtig. Ich nahm an, das wäre identisch?

    "Da kommst Du um ein Plugin nicht rum."
    Genau das suche ich...

    "Wurde Quicktime Alternative vom Firefox korrekt erkannt?"
    Hier harpert es bei mir: Wie soll ich dem FF das beibringen? Ich installiere QTA und Realtimeplayer Alternative immer schon per Installations- CD (nLite) mit.
    In Extras -> Einstellungen -> Anwendungen hab ich geschaut, aber da finde ich weder einen Hinweis auf midi, noch auf QTA.
    Die einzige Einstellung, die mir möglich schien, war diese:

    [Blockierte Grafik: http://www.juekirs.de/firefox/midi2.jpg]

    ...aber da fragt mich keiner.
    Ich wäre Dir dankbar, würdest Du mir das erklären.

    Jürgen

  • Zitat von jüki

    - Ich habe die Erfahrung gemacht das die, die gleich im ersten Satz klarstellen, wie dumm der andere ist, selten fachliche und nie Herzensbildung haben...


    Klar!

    Zitat von jüki

    - Ich bekam Glückwunschkarten mit Musik - diese konnte ich nicht hören.
    Es sollte der Quicktime- Player vom angebissenen Apfel installiert werden - was ich ablehne.
    Das bekommt man nicht wieder los...


    Und was ist mit SOLCHEN (ff)? :)
    (Dabei schaue ich nur auf die SW und gehe ich nicht mal auf mögliche Konsequenzen solchen *Karten* ein!)

    Zitat von pittifox

    - da ich es nicht so mache, hier ist alles korrekt: *Bild*


    So schließen sich MIME- Types- Kreise! :)
    (Antwort #1 oder spätestens Antwort #4, #6!)

    Zitat von pcinfarkt

    - Wem oder was hast du denn in deinem OS MIDI (audio/x-midi, audio/midi) zugeordnet


    Spätestens nach Antwort #8 (Bild) muss man nochmals auf Antort #1 zurück kommen!

    PS. Hätte alles in 4-6 Beiträgen abgehandelt sein können!

    ======================== Edit == abgetrennt =================================
    @pittifox,
    danke für den Link. Ich verstehe nun besser!
    Ich erlaube mir dir und deiner Familie restliche frohe Festtagsstunden zu wünschen!

  • Zitat von jüki

    Ja, richtig. Ich nahm an, das wäre identisch?


    Ist etwas Fx-spezifisches. Addons sind ALLE "Dinge" mit dem man den Firefox aufmotzen kann. Darunter fallen "Erweiterungen" (Kleine Code-Pakete die auf Fx-Technologie aufbauen und den Firefox selbst um Funktionen/Interface-Elemente erweitern), "Themes" fürs gute Aussehen und eben Plugins (mit denen externe Darstellungsprogramme eingebunden werden). Technisch muss man vor allem zwischen Plugins und Erweiterungen trennen. Und weil die Begriffe recht spezifisch belegt sind, kommt es da gern mal zu Missverständnissen. Daher die Nachfrage. ^^

    Zitat von jüki

    Hier harpert es bei mir: Wie soll ich dem FF das beibringen? Ich installiere QTA und Realtimeplayer Alternative immer schon per Installations- CD (nLite) mit.


    Hem. Klingt nicht dauerhaft gesund, oder wie regelst Du Updates? nLite ist die schlanke Windows-Installation, oder? Bei der Installation von QTA ist Firefox noch nicht installiert. Daher wird sich QTA wohl auch im Firefox nicht einbinden (und nachträglich ohnehin nicht). Firefox selbst wird nach QTA nicht suchen, sondern nur nach dem normalen QT. Doofe Situation.

    Bin mir jetzt nicht sicher wie genau QTA sich im plugins/-Ordner vom Firefox verewigt... aber ich mach das immer so:
    Ich verwenden das K-Lite Codec Pack von http://www.codecguide.com ... da ist QTA und RealA optional dabei (gibts auch als Einzelinstallations-Paket). Runterladen und installieren. Aber in jedem Fall Firefox schließen während der Installation. Sonst könnte es zu Problemen mit der Bindung kommen (hatte ich schon mal und mich dann gewundert, warum Fx QTA nicht benutzt).

    Ein Update sollte ohnehin in jedem Fall Pflicht sein. Plugins gehören zu den meist genutzten Sicherheitslücken in Browsern. Browser-Update alleine reicht nicht. Warum nicht versuchen zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen? : )

  • Ich bedanke mich noch einmal, bugcatcher.
    Dein Satz
    "Bin mir jetzt nicht sicher wie genau QTA sich im plugins/-Ordner vom Firefox verewigt"
    brachte mir die Lösung.
    Ich habe einfach die PlugIns aus "C:\Programme\QuickTimePlayer\Plugins" in das Plugin- Verzeichnis des Firefox kopiert:

    [Blockierte Grafik: http://www.juekirs.de/firefox/midi3.jpg]

    - und schon läuft es! Wieder etwas gelernt.

    "Klingt nicht dauerhaft gesund, oder wie regelst Du Updates?"
    Nun, wenn man nLite nutzt und nicht mißbraucht, dann ist dies ein vorzügliches Tool.
    Allerdings fliegen die mit schöner regelmäßigkeit auf die Schn.. sorry, Nase, die da rausschmeißen, was rauszuschmeißen geht. Bringt nichts.
    Ich habe das German-nLite- Forum (bin einer der vier Gründerväter) mit aufgebaut, nutze nLite seit der Alpha- version.
    Und ich nutze es in der Hauptsache zum Einbinden des SP3, der Patches, IE8, netFramework, Java usw - entfernen tu ich nur die Sprachen und die Treiber.
    In der Hauptsache jedenfalls.
    Als einzige Tools installiere ich eben diese beiden Player mit - und auch das werde ich nach diesen Erfahrungen hier sein lassen.
    Ich hab schon hunderte PCs mit solchen XPs installiert - alle auf diese Art:
    Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
    - und ich kann Dir versichern, die laufen stabil.
    Werden ganz genau so upgedatet und gepflegt, wie welche ohne nLite...
    Firefox upatet sich automatisch, mit Nachfrage allerdings. Ebenso die Erweiterungen.

    Jürgen

  • Zitat von jüki

    - Ich habe einfach die PlugIns aus "C:\Programme\QuickTimePlayer\Plugins" in das Plugin- Verzeichnis des Firefox kopiert:[...]


    Du weißt, warum nur das funktioniert? :)

    Der Browser scannt [1] die Bibliotheken dieser SW nicht und auch das Ausnutzen der Registratur der Plattform Windows (plugin.scan.plid.all) bringt dem Browser nichts. Auch hier wird scheinbar diese SW nicht registriert.

    Bei entsprechender SW werden die entsprechenden Bibliotheken vom Mozillenbrowser gescannt und damit registriert. Und das hat 0 mit dem Ordner \plugins zu tun!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Plugin_scanning

  • Das mit den Updates bezog sich primär auf die beiden Player. Das klang halt etwas nach "mit Windows installiert und dann nie wieder Update gefahren". Die Player haben ja kein Autoupdate, weswegen man da selbst hinterher sein muss.

    Und Player sind halt immer ein kritisches Element, da die unzählige Formate können müssen und das natürlich erfahrungsgemäß eben so viele Sicherheitslücken mit sich bringt. Daher muss man gerade auf Player aufpassen. Vor allem wenn sie als Plugin im Browser von jeder x-beliebigen Seite mit möglicherweise präparierten Medien-Dateien gefüttert werden können.

    Wenn Du aber die Player selbst updatest, ist das natürlich in Ordnung. Wollte nur drauf hinweisen. Die werden halt so gerne (gerade wegen des mangelnden Autoupdates) vergessen.

    Ich hatte jetzt nicht nach den Plugin-Binde-Dateien geschaut. Aber das ist quasi der "sicherste" Weg, ein Plugin in Firefox einzubinden. Oft haben die Plugin-fähigen Programme eben auch einen "Plugins"-Ordner mit Dateien, die dann in das passende Firefox-Verzeichnis kopiert werden müssen. Was aber in der Regel nur gemacht werden muss, wenn Firefox nach dem Plugin installiert wird und das Plugin sich nirgendwo verewigt hat, wo Firefox sucht. Sonst übernehmen die Programme bei der Installation die Kopierarbeit. ^^

  • Zitat von bugcatcher


    Wenn Du aber die Player selbst updatest, ist das natürlich in Ordnung. Wollte nur drauf hinweisen. Die werden halt so gerne (gerade wegen des mangelnden Autoupdates) vergessen.


    und ich gestehe - alles hab ich immer und zu jeder Zeit aktuell gehalten - diese beiden Player nicht.
    Was sich aber in Zukunft ändern wird. Der Hinweis war wertvoll.
    Danke!

    Jürgen

  • Soweit ich weiß basieren beide Player im Kern auf den Orginal-Playern, sind also auch für die selben Sicherheitslücken anfällig. Bei anderen alternativen Playern oder Software hat man ja normalerweise noch den "relativen" Schutz der geringen Verbreitung. Diesen Vorteil hat man hier nicht. So was kann vor allem in Kombination mit Adminkonten zu einem erheblichen Problem werden. Wenn ihr also vorgefertigte nLite-Pakete baut, bei der zusätzliche Software eingebunden wird, die nicht über Windowsupdate aktualisiert werden kann, weißt am besten eindringlich darauf hin. Leute sind was Updates angehen ewig faul. Dabei ist es die einzige wirklich wirksame Sicherheitsmassnahme. Bei einem hoffnungslos veralteten System hilft einem kein Anti-Virus/Firewall-360-Sorglospaket der Welt. Die haben so schnell Scheuklappen aufgesetzt, so schnell können die gar nicht "Ich hab einen bösen Ping geblockt! Ich will einen Keks als Belohnung" schreien. ^^

    EDIT: Du hast da so einen Tipp bezüglich "Bookmarks im Fx2 auslagern". Wenns ums Auslagern geht... man kann mit dem Profilmanager auch ein Profil von Hand erstellen und dann auch selbst einen Speicherort für das GESAMTE Profil festlegen. Funktioniert mit allen Firefox-Versionen. Startet man den Firefox einfach so beim ersten Mal, wird halt der Standard-Ort für das Profil genutzt.

  • Zitat von bugcatcher

    Du hast da so einen Tipp bezüglich "Bookmarks im Fx2 auslagern"


    Ja, richtig. Muß ich mal rausnehmen - FF2 ist überholt und man sollte nicht mehr darauf eingehen.
    XMarks ist das neue Losungswort...
    Obwohl: Mir persönlich war die Auslagerung in eine logische Partition des eigenen PCs sympathischer, als die Verlagerung auf einen fremden Server.
    Ich bin nicht sehr gerne von jemanden abhängig.
    Allerdings - als ich kürzlich in Urlaub war und meine Schleppi- Bookmarks nicht zuvor aktualisiert hatte, erwies sich die jetzige Lösung doch als sinnvoll.

    Zitat von bugcatcher

    Wenn ihr also vorgefertigte nLite-Pakete baut...


    Nein, so solltest Du das nicht verstanden wissen.
    Nicht "Wir" bauen so etwas - ich mache das allein. Jeden Monat. Ausschließlich für mich und mir persönlich bekannte User.
    Und da sind diese Tools und Patches drinnen:
    http://www.juekirs.de/firefox/profxp.jpg
    Diese Patches, also die von Windows, Java usw werden monatlich neu zusammengestellt - und diese binde ich ein.
    Zusätzlich habe ich in meine Installations- CD noch msconfig- Tool, TweakUi - und eben diese beiden Player eingebunden.
    Und das werde ich nun nicht mehr tun.

    Zitat von bugcatcher

    Dabei ist es die einzige wirklich wirksame Sicherheitsmassnahme


    Ich habe mir es bei einer Anzahl der von mir betreuten User vorbehalten, die monatlichen Sicherheits- Updates ferngesteuert durchzuführen.
    Dabei verwende ich "NetMonitor for Employes". Die Kontrolle beinhaltet M$, Java, Spybot.
    Und immer ein anschließendes hijackthis.
    Für die Sicherheit bei mir und "meinen Hanseln" sorgt allerdings in der Hauptsache keine Desktop- Firewall (lehne ich grundsätzlich ab), sondern Avira Antivir Prof (3- Jahres- Lizenzen) und Brain1.1.exe.
    Und im Notfall Acronis TrueImage...

    http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

    Ich denke, da bin ich (sind wir) auf einer ziemlich sicheren Position.

    Jürgen

  • Naja. Brain.exe sagt einem ja ohnehin das man Patches einspielen muss. Dann geht das wohl in Ordnung. ^^

    XMarks gibt es auch als Version mit der man einen eigenen Server zum Speichern nutzen kann. Und Mozilla Weave ist ja auch auf dem Weg. Sind aber Synchronisierungs-Tools. Wenn es nur um Backup geht, kann man entweder das Profil auf der Daten-Platte anlegen, statt auf der Systemplatte... und browser.bookmarks.file kann man als Backup auch in Firefox 3 nutzen. Nur muss man dort noch zusätzlich browser.bookmarks.autoExportHTML aktivieren. : )

    http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.autoExportHTML
    http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.file

  • Danke für Link und Hinweis - da werde ich mich nächste Woche, spätestens aber im Neuen Jahr mal intensiv damit beschäftigen.
    Gegenwärtig ist meine Erzieherin (meine Frau) grad etwas grimmig und grummelt etwas von Weihnachten und so...
    Bischen Recht hat sie ja.

    Jürgen