KeePass + Firefox

  • Hallo,

    nachdem ich rausfinden musste, dass die AI RoboForm Extension wohl einen üblen Programmierfehler enthält und massig Speicher frisst, wollte ich mich nach einer Alternative umsehen.

    Ich habe mir eben KeePass angeschaut und konnte sogar alle passwörter importieren. Nungut; nun habe ich aber über 30min probiert das ganze irgendwie mit dem FF kompatibel zu machen, was bisher überhaupt nicht funktioniert hat.
    Benutzt jemand diese kombination und kann mir kurz erklären wie das funktionieren soll? Ich habe mir auch KeeForm geladen, jedoch wird es von KeePass nicht als plugin erkannt (falls es das sollte).

    Alternativ irgendeinen anderen passwortmanager (nein nicht den von FF) bei dem ich einfach einen button in FF bekomme mit dem ich mich anmelden kann auf einer seite. Und vor allem ein einfaches speichern des passwortes, wenn ich mich auf einer seite neu anmelde.

    EDIT: Kann der FF passwortmanager auch irgendwie optionskästchen anklicken wie zB "immer angemeldet bleiben" oder solche?

    Danke

  • Du fragst im falschen Forum:
    --> http://sourceforge.net/projects/keepass/forums

    Frag bei Keepass, was die für die Erweiterung tun können,
    auf Mozilla ist da NIEMAND für zuständig... :roll:

    BTW - schon gelesen?
    http://sourceforge.net/projects/keepa…1/topic/3497216
    http://aliasbailbonds.com/KeeForm/

    Sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten!

    #Nachtrag - hast du mozrepl installiert und gestartet?
    http://wiki.github.com/bard/mozrepl

    Insgesamt aber recht unkomfortabel - drei Programme für einen Zweck.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Dezember 2009 um 05:06)

  • Zitat von Beutju

    Alternativ irgendeinen anderen passwortmanager (nein nicht den von FF) bei dem ich einfach einen button in FF bekomme mit dem ich mich anmelden kann auf einer seite. Und vor allem ein einfaches speichern des passwortes, wenn ich mich auf einer seite neu anmelde.


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/8542

    Zitat von Beutju

    Kann der FF passwortmanager auch irgendwie optionskästchen anklicken wie zB "immer angemeldet bleiben" oder solche?


    Nein. Das wird mittels Cookies oder serverseitig gespeichert.

  • Erstmal danke für die antworten.
    Ich bin mir des sourceforge forums sowie der ganzen hilfeseiten durchaus bewusst nur geholfen hatten sie nicht wirklich. Ich frage deshalb hier, weil hier ggf ein paar leute sind, die das benutzen, und ggf sogar antworten im gegensatz zum ausgestorbenen sf forum.
    Nunja habe es aber nun hinbekommen, und bin irgendwie nicht allzu begeistert von dieser lösung :/
    Ich hätte es am liebsten wie bei AI RoboForm; Ich gebe pw+name auf einer seite ein, die noch nicht bekannt ist und das programm fragt mich ob die das pw speichern will - inkl aller zusatzoptionen wie "immer angemeldet bleiben" kästchen. Und dann einen button zum anmelden.

    Ja das das cookies setzt ist schon klar, jedoch muss ich erstmal die häckchen aktivieren, damit das überhaupt passiert; und ich sehe keinen sinn darin, warum ich das selbst machen soll, wenn es der pw manager machen kann.

    Bzgl LastPass - Ich soll also ein konto erstellen und meine pw dort hochladen; ahja sicherlich nicht.


    Also wenn wer noch alternativen kennt, immer her damit =)
    mfg

  • Zitat

    weil hier ggf ein paar leute sind, die das benutzen

    Cosmo nutzt Keepass unter Windows.

    Zitat

    und ich sehe keinen sinn darin, warum ich das selbst machen soll, wenn es der pw manager machen kann.

    Der PW-Manager des Fx kann das definitiv nicht. Dass das zunächst nichts mit Cookies oder serverseitigen Daten zu tun hat und es sich grundsätzlich um ein Formularelement handelt, hast du ja selbst festgestellt.
    Für solche Zwecke kannst du auch AutoFill Forms (Erweiterung) verwenden.

    Zitat

    Bzgl LastPass - Ich soll also ein konto erstellen und meine pw dort hochladen; ahja sicherlich nicht.

    Wenn du deine Passwörter irgendwo elektronisch speicherst, musst du stets Vertrauen aufbringen. So könnte theoretisch genauso der Fx-PW-Manager oder Roboform oder Keepass deine Daten irgendwo hinschicken. Worin unterscheiden sich diese Ansätze gegenüber LastPass? LastPass schickt deine Passwörter nur verschlüsselt zum Server.

    Zitat

    Alternativ irgendeinen anderen passwortmanager (nein nicht den von FF) bei dem ich einfach einen button in FF bekomme mit dem ich mich anmelden kann auf einer seite. Und vor allem ein einfaches speichern des passwortes, wenn ich mich auf einer seite neu anmelde.

    Wenn das deine einzige Anforderung ist, dann kannst du auch auf den Passwortmanager des Fx setzen und zusätzlich Secure Login (Erweiterung) verwenden. In der Kombination Fx - Secure Login - AutoFill Forms hast du einen recht flexiblen Mechanismus. Beide Erweiterungen sind übrigens vom selben Autor, der auch hier im Forum aktiv ist.

  • AutoFillForms scheint das zu machen was ich möchte; danke.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für jede Seite ein extra Profil bei diesem Addon benötige?
    Ich habe nun PW+Benutzername von AutoFillForms speichern lassen, benötige SecureLogin also nicht, spricht da was dagegen das so zu benutzen?

    Man kann nicht zufällig irgendwie alle Passwörter aus AI RoboForm dahinein importieren oder?

    Danke

  • Zitat von Beutju

    nachdem ich rausfinden musste, dass die AI RoboForm Extension wohl einen üblen Programmierfehler enthält und massig Speicher frisst


    Wie bitte :shock: . Wie misst Du das mit dem Speicher? Bug welcher Bug? Hier läuft RoboForm schon seit Ur-Zeiten klag- und problemlos. Wollte ich nur mal sagen, ohne jetzt auf Dein "Problem" näher einzugehen. :wink:

  • Teste mal folgendes; nimm TabMixPlus und ca 20 Eebseiten, die du als Session abspeicherst. Mach alle addons außer TMP aus und starte FF neu. Jetzt schaust du dir den RAM/pagefile Verbrauch von FF an, lädst die Session, Werte anschauen, Tabs bis auf einen schließen, Werte anschauen, Session laden, Werte anschauen, schließen, werte, laden, .....
    Du wirst feststellen, dass FF Speicherverbrauch immer auf den Wert nach dem ersten Schließen der Session zurückgeht, wenn du alle Tabs zumachst.

    Nun mach das ganze, während die AI RoboForm Extension aktiviert ist. Du wirst feststellen, dass du jedes Mal mehr Arbeitsspeicher/pagefile als vorher verbrauchst, das kannst du soweit bringen, dass der FF mit einem einzigen geöffneten Tab beliebig viel Speicher frisst (Bei mir ging beim "normalen" Arbeiten (ich beende FF idR nicht)) bis auf ca 2GB hoch, danach musste ich ihn neu starten...)

  • Zitat von Beutju

    Teste mal folgendes; nimm TabMixPlus und ca 20 webseiten


    Angebot dankend abgelehnt. Nutze kein TMP und mehr als 5 Tabs habe ich auch nicht geöffnet. Der Performance-Verlust liegt bei Dir höchstwahrscheinlich woanders.

    [attachment=0]Roboform.png[/attachment]

  • Es geht nicht um die tastbar exe es geht um den FF inkl der Extension, die Probleme macht. Und ich bezweifle durchaus, dass es an etwas anderem liegt, da eben das passiert, was ich oben geschrieben habe ;)

  • Zitat von Beutju

    es geht um den FF inkl der Extension, die Probleme macht.


    Dann starte mal den Fx im abgesicherten Modus (die Erweiterungen sind dann alle deaktiviert) und teste. Sollte der Fuchs dann eine bessere Performance haben, kannst Du die Erweiterungen einzeln zuschalten. Ich wütde zunächst mal nur RoboForm zuschalten und testen. Ich denke mir, da0 es eher an z.B. TMP liegt. Aber das solltest Du rausfinden können.

  • Ich zitiere mich mal:

    Zitat

    Mach alle addons außer TMP aus [...] Du wirst feststellen, dass FF Speicherverbrauch immer auf den Wert nach dem ersten Schließen der Session zurückgeht, wenn du alle Tabs zumachst.

    Zitat

    Nun mach das ganze, während die AI RoboForm Extension aktiviert ist. Du wirst feststellen, dass du jedes Mal mehr Arbeitsspeicher/pagefile als vorher verbrauchst, das kannst du soweit bringen, dass der FF mit einem einzigen geöffneten Tab beliebig viel Speicher frisst (Bei mir ging beim "normalen" Arbeiten (ich beende FF idR nicht)) bis auf ca 2GB hoch, danach musste ich ihn neu starten...)

    Daraus folgere ich: TMP funktioniert ohne Probleme. RoboForm macht Probleme. Aber zugegeben, wenn man nicht ca 7 Tage uptime FF offen hat und einige Tabs geschlossen/geöffnet hat, ist der Effekt vernachlässigbar.

  • Quelle: Beutju

    Zitat von Beutju

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für jede Seite ein extra Profil bei diesem Addon benötige?

    Nicht zwingend. Man kann einem Profil auch mehrere Seiten zuordnen oder eine Regel auf Seiten beschränken. Der Bedarf nach neuen Profilen ergibt sich vor allem aus Erwägungen zur Übersichtlichkeit.

    Zitat

    Ich habe nun PW+Benutzername von AutoFillForms speichern lassen, benötige SecureLogin also nicht, spricht da was dagegen das so zu benutzen?

    Nein. Secure Login war auch nur als Vorschlag zu betrachten, da es u.U. den Komfort etwas erhöhen kann.

    Zitat

    Man kann nicht zufällig irgendwie alle Passwörter aus AI RoboForm dahinein importieren oder?

    Zu RoboForm kann ich nichts aus Erfahrung beitragen.