kleiner bug in version 3.5.6

  • Öffne ich Firefox 3.5.6 wird beim ersten Mal grundsätzlich nicht die eingestellte Startseite angezeigt.
    Es erscheint die Seite mit dem Klickfenster: nochmals versuchen..
    Mache ich und Startseite wird problemlos geladen.
    Ansonsten läuft die Version 3.5.6 völlig problemlos.
    Wechsle ich z.B. von Thunderbird zu Firefox geschieht dieses nicht. Beim ersten Laden wird die Startseite normal angezeigt.
    Das Problemchen (mit dem ich zur Not auch leben könnte) existiert nur, wenn ich Firefox das erste Mal aufrufe und mich danach mit dem Internet verbinde. Aber auch umgekehrt: ich verbinde mich mit dem Internet und rufe danach Firefox auf.
    Grundsätzlich findet er die Startseite nicht beim ersten Mal.Dann klicke ich nochmals versuchen an, und er läd problemlos die Startseite oder auch jede andere Seite aus den gespeicherten Lesezeichen.
    Soltet ihr eine Lösung haben , dann bitte ich um sehr viel Geduld: In meinem Alter verstehe ich absolut nichts von Begriffen wie default, user, Sicherheitskopie, ich bin ein völliger PC-Unkundiger, mit dem Vorteil das mein Laptop seit 8 Jahren problemlos läuft und mir noch nie eine Fehlermeldung gegeben hat. Trotz Alter läuft der HP NX9105 schnell und vor allem superstabil und zuverlässigst!
    Habe XP-home/SP3 mit Antivirus und Firewall mit Standardeinstellungen und putze regelmäßig die Festplatte. Alle Firefoxversionen liefen auf Anhieb problemlos, nur diese 3.5.6 hat jetzt zumindest bei mir dieses kleine Problem. Gruss aus Villamontagna (Trentino-deutsche Sprachminderheit der autonomen Provinz Trentino).
    Und frohes neues Jahr an alle!
    PS: Nochmals: Mit diesem kleinen Problem kann ich leben. Klicke ich halt noch einmal und alles läuft problemlos wie es soll.

  • Danke mein Bester für den Tip. Ich weiss zwarabsolut nicht was about config ist, aber der Sohn meines Nachbarn wird das bestimmt wissen. Der wuselt nur mit Computern herum, werde ihn morgen mal fragen.
    Mit meinen inzwischen gesunden 64 Jahren kann ich dir was über die Einstellung von Oscillatoren und ZF-Filtern in Röhrenradios und Röhrenfernsehern erzählen, aber nix über diesen ganzen Digitalkram.
    Was den Film angeht; in englisch (nix PC-Gesimpel) : forget about! Meine Telefonlinie hier auf 2500m Höhe reicht mal knapp für irgendwelche 44kb, was immer das auch ist oder sein mag, wichtig ist: dieser digitale Datentransfer ist elendig langsam und meistens bricht dann die Leitung zusammen. Für diese Version 3.5.6 habe ich Stunden gebraucht, die zu laden.
    Solchen Kram wie DSL o.ä. gibt es hier nicht und wird es hier auch nie nicht niemals geben (um bei der Ausdrucksweise von Arno Schmidt zu bleiben).
    Bene, mit dem Bug kann ich leben, wenn es dann noch andere bugs geben sollte, ist die Lösung doch supersimpel: Nachbars Sohnemann löscht die neue Version runter und ich lade die alte Version wieder . Die funzte absolut sauberst und stabil.
    Die älteren Versionen habe ich auf einer externen Festplatte abgespeichert. Man bietet mir inzwischen auch die neue Version von Thunderbird an, die aber dann meine 2 wichtigen add-ons nicht mehr funktionieren läßt. Deswegen habe ich vorsichtshalber im Fenster angeklickert: Laden: NIE!
    Hätte ich bei Firefox auch machen sollen, aber der Mensch ist nun mal neugierig und bisher hatte ich ja gute Erfahrungen gemacht. Nur bei Thunderbird werde ich das halt nicht machen.
    Gruss und gutrn Rutsch ins Neue, Volker aus Villamontagna

  • Zitat von Timmy1

    Es gibt eine Lösung, in der about:config muss ein Wert geändert werden, dieses Problem hatte ich ganz am Anfang mal,
    such einfach mal hier im Forum !

    Zu deiner Firewall :
    http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2…sonal_Firewalls
    Das Video ist sehr empfehlenswert, man sollte sich die 90 Minuten komplett anschauen !

    Hallo Timmi1 poste doch mal die Einstellung in about: config - und welcher Wert, der geändert wird.
    Ich wohn hier um die Ecke, in Südtirol, und bin im nu im Trentino, wenn die Bambini nich klar kommen... :D

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    Hallo Timmi1 poste doch mal die Einstellung in about: config


    Wüsste ich das noch, so hätte ich das schon geschrieben !

    Alle meine Einstellungen in der about:config habe ich in Textdatei´n gespeichert.
    Was aber explizit den beschriebenen Fehler von "volker aus villa" eliminiert, kann ich leider nicht
    herausfinden.

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Das ist also ein allgemeines Problem?

    Erst mal, ein gutes neues Jahr.
    Ist schon etwas seltsam, was Timmi1 postet.

    Ich hoffe, das sich volker aus villa hier nochmal meldet.
    Ich bin flott mit dem Auto in Villamontagna.
    Ist immer besser, wenn man den PC vorsich hat.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Das von volker aus villa beschriebene Verhalten hat auch bei mir vor ca. einem halben Jahr begonnen, bei der damals aktuellen Fx-Version 3.5.x. Es scheint eine Variante davon zu sein.
    Vor kurzem bin ich auf diesen Artikel gestoßen, habe die dort genannten Einstellungen der Dienste bei mir durchgeführt, und seitdem funktioniert es wieder normal.

  • OK aborix,
    das hat zwar nix mit about:config und Werteänderung zu tun.
    Aber immerhin kann man auch das ausprobieren, wenn sich
    der Kolleg aus'm Trentino nochmal meldet.

    Edit: allerdings geht der wohl mit nem 56K Modem, oder bestenfalls über ISDN ins Net.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Danke für euer Interesse,aber das Problem hat sich erledigt.
    Habe mit Nachbars Sohnemann meine alte Version wieder installiert, und alles läuft stabil, so wie immer.Absolut bug-frei, jedenfalls bei mir.
    Gucke hier ab und zu mal rein, um zu sehen, ob sich was an der neuen Version ändert in Zukunft. Warte mal ein paar Monate ab. Habe auch keine Lust , meine Zeit am Laptop zu verplempern für solchen Kram. Ist mir wichtiger in den Bergen unterwegs zu sein.
    Wie ihr erkannt habt, meine Verbindung ist lediglich mit 56k Modem, deswegen sind downloads von Programmen ein großer Stress, wozu man 7Mb braucht, weiss ich nicht, die alten Firefox Versionen hatten wesentlich weniger und liefen auch alle gut.
    Und schneller ist die neue Version bei mir auch nicht gewesen, kann also mit der alten Version sehr gut leben.
    Gruss und danke, VJ

  • Was du wissen solltest, ist, das die Unterstützung für die Version 3.0 in einigen Wochen ausläuft; d. h., dass gefundene Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Über kurz oder lang wirst du um ein Update nicht herumkommen.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Was du wissen solltest, ist, das die Unterstützung für die Version 3.0 in einigen Wochen ausläuft; d. h., dass gefundene Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Über kurz oder lang wirst du um ein Update nicht herumkommen.

    Das grieg mer hin.
    Der Sohnemann scheint ja fitt zu sein. :)

    Ich selbst lass die 5er Serie aus, hat mir nie zugesagt, (will aber deswegen keine Diskussion)
    gehe nach dem letzten Update der 3.0.xx Serie,
    also sofort auf 3.6, vlt 3.7

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    Wie ihr erkannt habt, meine Verbindung ist lediglich mit 56k Modem


    Damit wäre Volker aus Villa - Villa Bacho oder Villa Ribo :D - besser dran als ich hier, wenn DSL ausfällt,
    Hier steht nur ein 28.8er Modem rum, eigentlich nur für Faxen :P
    Das ergibt ~3.3kb/s - absoluter Geschwindigkeitsrausch, wenn man 1990 als Grundlage nimmt. 8)

  • Habe zig lange Zeit gewartet, um auf die Version 3.0 hoch zu kommen, lief alles bestens für sehr sehr lange Zeit mit dem Firefox 1.6, dem ich ehrlich gesagt immer noch nach trauer.
    Daher werde ich mit der 3.0 Version sicherlich noch 1-2 Jahre gut leben können, mit oder ohne Unterstützung, warum auch:
    Die 3.0 Version ist wie der alte Käfer: er läuft und läuft und läuft, nie abgestürzt,nie Probleme gehabt oder gemacht.
    Schaun wir mal, wie sich der Firefox weiter entwickelt. Vielleicht gibt es ja demnächst ein kleines verstecktes Update (oder auch nicht).
    Ich bleibe mal hier im Forum als aussenstehender nix von PC verstehender Beobachter drin, manchmal reicht es über einen gewissen Zeitraum aus, zwischen den Beitragszeilen zu lesen und zu kapieren, das sich etwas positiv verändert hat, das soll ja in dieser Welt noch vorkommen (angeblich).
    Danke und Gruss, gerade von einer Bergtour zurück und mal die alte Dampfkiste hochgefahren, um nach zu schauen.
    Jetzt werde ich noch gemütlich ein altes Radio reparieren, dem hats das Netzteil zerhauen, Gott sei Dank habe ich die Ersatzröhre und die Hochvoltelkos (450-500V) und mir dabei einen guten Marzemino schmecken lassen.
    Volker

  • Sicher traumhaft schön in deiner Bergwelt. Leider kennt das Internet keine Grenzen. Die 3.0 Version nähert sich dem End of Life. Das heißt, das diese Version nicht mehr unterstützt und gepatcht wird. Spätestens dann solltest du auf die Version 3.5.* (möglicherweise ist dann schon die 3.6 am Start) updaten, da sonst dein Computer durch Malware unterschiedlicher Coleur bedroht sein könnte. Auch wenn du nur ein Modem hast, sollte dein System und die installierte Software immer auf dem neuesten Stand sein. Zur Not lade die Daten über Nacht. Viel Spaß und ich beneide dich, auch wenn hier im Flachland zur Zeit ebenfalls bestes Winterwetter ist. 35 cm Schnee und zunehmend.

  • Zitat von Boersenfeger

    - Spätestens dann solltest du auf die Version 3.5.* (möglicherweise ist dann schon die 3.6 am Start) updaten, da sonst dein Computer durch Malware unterschiedlicher Coleur bedroht sein könnte.


    Ehrlich? :shock:
    Hast du dazu schon fundierte Informationen?

  • Zitat von Boersenfeger

    Sicher traumhaft schön in deiner Bergwelt. Leider kennt das Internet keine Grenzen. Die 3.0 Version nähert sich dem End of Life. Das heißt, das diese Version nicht mehr unterstützt und gepatcht wird. Spätestens dann solltest du auf die Version 3.5.* (möglicherweise ist dann schon die 3.6 am Start) updaten, da sonst dein Computer durch Malware unterschiedlicher Coleur bedroht sein könnte. Auch wenn du nur ein Modem hast, sollte dein System und die installierte Software immer auf dem neuesten Stand sein. Zur Not lade die Daten über Nacht. Viel Spaß und ich beneide dich, auch wenn hier im Flachland zur Zeit ebenfalls bestes Winterwetter ist. 35 cm Schnee und zunehmend.

    Das wird hier vor Ort geregelt, da gibts wenigstens zwei Leutz, die das machen können - außer dem fitten Sohnemann.
    Mir san sell nitte bleder ols dor resch dor Welt.

    Keine Sorge, Villamontagna bleibt im Focus!
    Wenn Volker das will.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Also keine spezielle Malware- Information bzgl. eines EOL? Richtig?

    Warum versuchst du dann Users mit solchen Aussagen *Angst* zu machen? Das ist Blödsinn und eher einem Mitarbeiter in der Herstellung von Snakeoil- Ware zuzurechnen!

    Unterlasse also solchen Quark- Aussagen wenn du sie nicht begründen kannst!

  • Na ja, Malware hab ich mir noch nie geholt, auch mit 1.6 Version nicht , die ich hier jahrelang genutzt habe.
    Kommt drauf an, wo und wie man surft im Net, meine ich. Ich nutze das Net auch relativ wenig, lediglich der Mailverkehr ist mir wichtig.Aber dafür habe ich ja Thunderbird, auch nicht upgedatet, werde ich auch nicht tun, das haut mir meine beiden Addons kaputt und die brauche ich. Benutze auch die seit Jahren.
    Warten wir mal auf eine neues Update vom Napalmfüchschen, vielleicht klappt das Nächste ja besser bei mir. Gruss, VJ