Hilfe - seit heute ist mein Firefox.exe "weg"!!!

• Zitat

Fox2Fox schreibt:
    Du kennst dich aus?

Bringt nix, der orange TO hat sein System mit Malwarebytes gefixt.
    Das genügt uns doch. :wink:

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Hallo,
    ich habe mich deshalb nicht mehr gemeldet, weil ich meinen PC sofort vom Netz genommen hatte - nachdem ich einen Rootkitvirus der bösartigen Sorte identifizieren mußte :grr: ich habe zwar keine Ahnung, ob es tatsächlich dieses Virus war, welches mein Firefox gelöwscht hat - aber ich bin ihm fast dankbar dafür - sonst hätte ich es nämlich sicher nicht schon 1 Tag nach der infektion gemerkt!
    Der Kerl hieß Agent.aago und es gibt keine andere Möglichkeit ihn loszuwerden, als das gesamte System neu aufzusetzen :traurig: - für einen Laien wie mich wirklich hart. Naja, mittlerweile gehts wieder, zumindest ins Netz - habe mir aber jetzt gleich mal Antivir gekauft - die kostenlose Version scannt nämlich nicht automatisch auf Rootkitviren....
    LG Tokine

• Zitat

Dann denke mal über Folgendes nach:
    Systemsicherung per Image. Empfehlung: Acronis TrueImage.

kann auch ich immer wieder nur empfehlen, den Ärger mit einer Neuinstallation kann man damit umgehen :!:

• Zitat von Tokine

habe mir aber jetzt gleich mal Antivir gekauft - die kostenlose Version scannt nämlich nicht automatisch auf Rootkitviren....

Mit Verlaub... das wird dich auch nicht wirklich schützen... Virenscanner funktionieren nur dann, wenn das System ansonsten abgesichert ist. Ist das System voll mit Lücken, ist der Virenscanner so schnell ausgehebelt und mit Scheuklappen versehen, wie eine Firefox.exe verschwinden kann. Du machst auf mich zumindest den Eindruck das Du Dich primär auf deine "Schutzsoftware" verlässt. Und das ist in der Regel kein gutes Zeichen.

• Zitat von Tokine

habe mir aber jetzt gleich mal Antivir gekauft - die kostenlose Version scannt nämlich nicht automatisch auf Rootkitviren....

Doch :!: , auch die Avira 9 PE schützt vor Rootkits, steht alles im Handbuch:

Zitat

AntiVir Rootkit-Schutz
    Der AntiVir Rootkit-Schutz prüft, ob sich auf Ihrem Computer bereits Software
    installiert hat, die nach dem Einbruch in das Computersystem mit den
    herkömmlichen Methoden der Malware-Erkennung nicht gefunden werden kann.

Quelle: http://www.free-av.de/documents/prod…personal_de.pdf

Hättest Du also Geld sparen können.
    Der einzige Unterschied ist: nur die Premium-Version hat einen Webguard ! :idea:

• Zitat von bugcatcher

Du machst auf mich zumindest den Eindruck das Du Dich primär auf deine "Schutzsoftware" verlässt.

:roll: Oh, ein ganz schlaues Kerlchen. Ja, ich verlasse mich auf Schutzsoftware - was auch sonst :roll: ich bin nämlich ein totaler Laie. Daher hatte ich auch Hilfe in einem Forum gesucht und das ganze nicht einfach selbst geregelt. Was heißt das jetzt für mich - am besten mal nicht mehr ins Netz gehen? :-??
    Naja, da mein Problem jetzt beseitigt ist und auch nichts mit Firefox an sich zu tun hatte, bin ich hier raus 8)
    LG
    Tokie

• Wenn du ein Laie bist, solltest Du dich entsprechend informieren gehen. Auch dazu kann man Foren nutzen. Nur glaub nicht das jetzt alles wieder in Butter ist. Wohin dich dein Vertrauen auf die Schutzsoftware gebracht hat, sieht man ja hier im Thread. Und wenn Du nichts an deinem Verhalten änderst, wirst Du über kurz oder lang auch wieder genau da landen. Das ist nichts was ich dir wünsche, sondern etwas was zu befürchten ist. ; )

• Zitat

Tokine schreibt:
    ...ich bin nämlich ein totaler Laie. Daher hatte ich auch Hilfe in einem Forum gesucht und das ganze nicht einfach selbst geregelt. Was heißt das jetzt für mich - am besten mal nicht mehr ins Netz gehen? :-?? ...

Zunächst, pittifox hat recht. Die aktuelle Avira PE unterstützt Rootkit-Schutz.
    Frage einfach wieder im Forum, wenn irgendwas auffällt.
    Nicht immer bekommt man flapsige Antworten.

Hier gibts auch ganz schlaue.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1