Da ich meinen neuen laptop mit Win7 x64 mitte nächster Woche erwarte stellen sich mir natürlich diverse Fragen:
Gibts es auch nen deutschen 64bit Firefox? Funktionieren mittlerweile die erweiterungen? Ist der 64 dem 32bit wirklich überlegen? Gibts sonst wichtige Gründe dafür oder dagegen?
Fragen eines 64bit neulings
-
BlackFly -
1. Januar 2010 um 13:51 -
Erledigt
-
-
Es gibt keinen offiziellen 64bit Firefox. Der Mehrwert von 64bit ist gering bis nicht zu bemerken und geht zu kosten des Speichers. Wird aber wohl in nicht all zu ferner Zukunft kommen. Problem hierbei ist, dass die meisten Plugins nicht in 64bit Versionen existieren. Solange Plugins aber innerhalb des firefox.exe-Prozess ausgeführt werden, ist ein Mischen von 64 und 32bit nicht möglich. Mozilla arbeitet aber an einer Prozess-Trennung.
Und was du mit "Funktionieren mittlerweile die Erweiterungen" meinst, musst Du schon ausführen.
-
Ich hab durch google irgendwas gelesen das das ereiterungsmodul irgendwie noch nicht integriert sein soll oder ich hab was falsch verstanden...
Also gibts mit erweiterungen kein Problem, nur die Plugins? Für Java gibts scheinbar was, aber wenn ich es richtig gesehen habe dann gibts z.B. kein flash...
-
Ich habe hier unter Win7 64 bit den ganz normalen Firefox am Laufen, dazu Java 32 bit (es gibt zwar afaik auch eine 64-bit-Version) und habe null Probleme mit den Plugins oder den Erweiterungen.
Ich habe 64-bit auch eigentlich nur genommen, um meine 8 (Desktop-Rechner) resp. 4 GB (Laptop) RAM voll nutzen zu können.
-
Es gibt zur Zeit keinerlei Grund eine 64bit-Version vom Firefox benutzen zu wollen.
64bit lohnt sich für besonders Speicher und rechenintensive Applikationen. Die meiste Zeit schaut man bei Firefox auf eine Seite und ließt, während Firefox selbst im Leerlauf rumgammelt. Wer schwer mit großen Datenmengen arbeitet (Video/Bildbearbeitung), der kann Vorteile in 64bit finden. Bei allen anderen Anwendungen ist der Mehrwert wie gesagt verschwindend gering. Höchstens was für Leute gut die in Benchmarking eine Ersatzfreundin sehen.
-
Ich hab auch unter Win 7 Ultimate 64 Bit 2 java-Versionen installiert (32 u. 64 Bit)
läuft einwandfrei und ohne Probleme.
Würd ich aber nur empfehlen wenn du neben Firefox richtig grosse Speicherfresser laufen lässt...... -
OK, danke für die Antworten. Hatte nur gesehen das die 64bit in den benchmarks etwas besser abschneiden, aber sind ja sowieso nur künstliche Werte. Dachte halt das es nicht schaden kann, wenn ich sowieso alles neu aufsetzen muss gleich 64bit zu nehmen, aber wenns keine großen vorteile gibt und dafür einige nachteile dann hat sich das (vorerst) erledigt...
Das 64bit Win7 gibts auch hauptsächlich darum weil der neue Laptop erstens schon mit 64bit ausgeliefert wird und zweitens 4GB RAM drin sind... -
-
Man sollte ruhig die 64bit Version von Windows nutzen. Das hat ja Vorteile (allein schon wegen RAM-Adressierung) und gleichzeitig fast Null Nachteile. Und da Win7 64bit im Grunde ein Hybrid ist und auch 32bit erlaubt, kann man Programme nutzen wie es gerade passt. Aber beim Browser macht das noch wenig Sinn. Ein Umstellen von Programmen wäre ohnehin super einfach. Vom OS nicht. Also sollte man zumindest da schonmal die Basis liefern. ; )