Hat jemand Lust auf Rechnerneukaufberatung?

  • Hallo nochmal!

    Wollte nur kurz berichten, wie es ausgegangen ist.

    Nach 1 Woche hin und her haben wir uns entschieden, das Expert-Angebot zu kaufen. War leider schon aus am Montag, aber heute kamen noch neue Exemplare angeliefert und eines wurde für uns zurückgelegt.

    Nachdem uns der Verkäufer noch versichert hat, dass die Grafik keinesfalls onboard wäre (was nun einfach nicht stimmt). Und wir erst zuhause festgestellt haben, dass dsa Teil nicht mal nen DVI-Ausgang hat, werden wir, wie ja geplant, in naher Zukunft entweder eine halbwegs günstige oder gebrauchte Graka kaufen und einbauen. Dazu noch eine Karte mit parallelem und 2 seriellen Ports.

    Win7 64bit gabs dazu, leider nur recovery-DVDs, die wir auch selber brennen mussten.

    Auch dank Euch, habe ich durchaus das Gefühl, einigermaßen zu wissen, was ich mir da ins Haus geholt habe.

    Unvorhergesehen sind die Kosten für ein Kaspersky Anti-Vir-Update. Das 7er soll eigentlich laufen, tut es aber nicht. Hab mal dort im Forum nachgefragt, mal sehen was die uns sagen.

    Für 399 Euro bin ich recht zufrieden, und nicht traurig, die Erfahrung machen zu müssen, wie man einen Prozessor auf die Platine steckt... Mit Zusatzkosten landen wir bei max. 500 Euro und sind hoffentlich die nächsten 4 oder 5 Jahre einigermaßen up-to-date.

    Schöne Grüße
    Elke

    Nachts sind alle Franken blau

  • Zitat

    Unvorhergesehen sind die Kosten für ein Kaspersky Anti-Vir-Update. Das 7er soll eigentlich laufen, tut es aber nicht. Hab mal dort im Forum nachgefragt, mal sehen was die uns sagen.

    Beachte: nur die Version 9.0.0.736 ist mit WIN 7 kompatible.

    P.S. mal sehen ob ich Deinen Post dort im KL-Forum finde, bin dort auch Mitglied....


    @ bluex hat Dir ja schon geantwortet. :wink:

    Zitat

    Nimm avast home, das läuft auch unter Windows 7 - 64 bit und kostet nix.

    So wie ich das las hat er noch eine gültige Lizenz von Kaspersky für 137 Tage

    und kann somit kostenlos auf die mit WIN7-kompatible neue Version updaten. Wozu Geld wegwerfen ?

  • Hi nochmal.
    Und neues von der Front:
    Von Kaspersky habe ich noch nichts gehört. Habe auf die kompatible Version nach Anleitung aus dem dortigen Forum upgedatet. Leider erklärt er jetzt meine Lizenz für abgelaufen. Hoffe, der Support nimmt sich dessen an. Die Testversion läuft derweil völlig problemlos.

    Mein Songbird macht Probleme. Ich hatte mich schon so gefreut, weil ich hofft, er läuft schneller auf dem neuen Rechner. Tut er nicht - nicht ansatzweise. Friert ein, liest keine Tags, stürzt ab usw. Hab ihn deinstalliert und lade gerade itunes, was ich gar nicht wollte. Mit dem Windows Media Player komme ich nicht so recht klar, evtl. lern ich mir den noch an, dann muss ich nicht mehrere Audioplayer hier draufpacken...

    Habe Stunden damit zugebracht, Werbung vom neuen Rechner zu löschen. Testversionen und allerhand "praktisches" Zeugs. Ist ein aktuelles Works besser als Office2000? Wird mein Corel11 laufen? Oder kauf ich ein X3? Am liebsten hätte ich ein Adobe-Paket, liegt leider weit oberhalb des Kostenrahmens...

    Das sind die Fragen, die mich derzeit bewegen.
    Grüße
    Elke

    Nachts sind alle Franken blau

  • hallo nochmal!

    Foobar hatte ich auf dem alten Rechner. Das war mir aber zu aufwändig, mich da reinzufuchsen. Außerdem hätte ich da meinen mp3-player nur über Umwege beladen können.

    Winamp hatte ich früher mal, das war nicht schlecht. Ich habs dann runtergeschmissen, weil es ständig abgestürzt ist. Auf dem neuen System wäre es noch einen Versuch wert. Ob das wohl ordentlich mit meinem sony Walkman mp3-Player zusammenarbeitet? Also ich will gar nicht im klassischen Sinne synchronisieren, sondern quasi Dateien rüberschubsen, die dann auch möglichst organisatorisch an der richtigen Stelle landen.

    Songbird gefiel mir (ganz subjektiv), weil es so hübsch Cover runterlädt (jaja, das ist nicht wichtig, hat mir aber gut gefallen) und wegen der Player-Geschichte. Was ich nie verstanden habe: Wozu hat das Ding nen Browser? Ich hab doch den Firefox :-)).

    so, ich werd jetzt mal weiterbasteln.
    Grüße
    Elke

    Nachts sind alle Franken blau

  • Ja, das hatte ich wohl gelesen. Wobei ich den Sinn davon nicht so recht verstanden habe. Naja schon, um eben Audioinhalte von Wegseiten wiederzugeben. Gibts den Songbird auch ohne Browser ;) ?

    Kann man im itunes-shop wirklich nur mit itunes einkaufen? Ich hatte mich mal dafür entschieden, weil die mp3s ohne Kopierbeschränkung verkaufen. Aber mir dafür das itunes-Monster zu installieren - ich weiß nicht so recht.

    Grüße
    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Gecko, bzw. der darauf aufbauende XUL-Runner sind Werkzeugkisten, die vieles von Haus aus mitbringen, was einen großen Batzen Arbeit von Entwicklern nimmt, die ein neues Programm entwickeln. Das hat Vor- (Wartung der Basis durch andere, einfachere Entwicklung) und Nachteile (mehr Einschränkungen, bekommt mehr als man braucht, usw.).

    Joa. Apple mag es Kunden von ihren Produkten abhängig zu machen. Der Einkauf geht nur über iTunes (solltest dir mal die Nutzungsauflagen durchlesen. Sehr unterhaltsam). Und ja, du solltest dir gut überlegen das Monster zu installieren. Das müllt die Kiste voll, aber vom feinsten.

  • Ich hatte mir mal überlegt einen iPod Shuffle zu kaufen, aber zu der Zeit gab es noch keine zuverlässige nicht-Apple-Software zum Bespielen des iPods. Nachdem ich mir den Shuffle von einem Freund ausgeliehen und Bekanntschaft mit iTunes gemacht hatte, war für mich mein Apple-Vorurteil erneut bestätigt worden. Träge, präsentiert sich als OS-Fremdkörper, knallt Dir ein Dutzend überflüssiger permanenter Hintergrund-Prozesse aufs System und war auch nicht in der Lage den iPod zuverlässig mit Musik zu bespielen.

    Inzwischen hab ich für 20 Euro einen ähnlichen Player. Nur das der sich als ganz normaler Massenspeicher beim System anmeldet und keine doofe Software benötigt um bespielt zu werden.

    Von Apple gehört einfach die Finger gelassen. Preis/Leistung stimmt NIE und die Gängelung des Kunden ist völlig indiskutabel. Brrr.

  • Zitat

    einen ähnlichen Player. Nur das der sich als ganz normaler Massenspeicher beim System anmeldet und keine doofe Software benötigt um bespielt zu werden.

    Richtig, deshalb habe auch ich mir damals einen Sony NWZ gekauft, allerdings ohne Apple-Logo, aber mit gleichen wenn nicht besseren Qualitäten.
    Die In-ear- Kopfhörer sind eh um Welten besser.

  • Hi nochmal!

    Ich hab auch einen Sony NWZ-E444. Bin recht angetan von dem Teil. Der ipod nano hätte mir auch gefallen, aber wer braucht schon einen integrierten Schrittzähler :roll: Und dazu die Aussicht, nicht überall Musik aufladen zu können, gefiel mir auch nicht.

    Habe übrigens Winamp installiert. Was mir gar nicht gefällt ist das einzelne-Fenster Chaos. Kennt jemand ein Lyrics-Plugin, dass sich richtig integriert in den Player und keine extra-Fenster macht?
    Außerdem öffnet das blöde Ding immer den Internet-Explorer als externen Browser. Ich hab die Stelle einfach nicht gefunden, an der man ihm sagt, dass das der Firefox sein soll... :-??
    Dem Sony-Player hab ich den "Massenspeicher"-Treiber zugewiesen, der MTB-Treiber bekam Winamp nicht so gut.

    So, nun muss ich noch die Stelle suchen, bei der ich mein itunes-shop-account löschen kann...

    Inzwischen hab ich sogar das Heimnetzwerkproblem von Win7 / Win XP gelöst *stolz-in-die-Runde-schau*. Was man doch Zeit zubringen kann mit so nem neuen Teil. Und dabei hab ich erst einen Bruchteil der Software installiert...

    Grüße
    Elke

    Nachts sind alle Franken blau

  • Zitat von kernig2

    Was man doch Zeit zubringen kann mit so nem neuen Teil.

    Du weißt doch: der Computer löst die Probleme, die Du ohne ihn nicht hättest...