kann Firefox nur 2.1 statt 5.1?

  • ich frage mich, ob Firefox sich automatisch auf stereowidergabe umstellen kann (vll mittels eines plugins) damit verzerrungen vermieden werden. ich habe nämlich das problem dass einige satelliten bei der basswiedergabe fiepen.

    "basstests" bei youtube sprechen zwar alle 6 kanäle an aber es kommt auch ein sehr hoher, leicht klirrender ton aus dem center box und 2 satelliten der ganz deutlich an die basswiedergabe gekoppelt ist. gleiche tracks werden zb mit foobar ohne dieses geräusch aus dem center wiedergegeben. hier scheint die stereo-zu-surround-funktion besser zu funktionieren.

    hat jemand eine idee wie ich das im firefox so sauber hinbekomme? als standardquelle habe ich meine 5.1 creative soundkarte. aber flash sachen und youtube sind ja eh nur stereo. vll lässt sich das künstliche "aufmischen" zum 5.1 surround im FFX irgendwie abstellen?

    vll bemerkt ihr das fiepen auch bei diesen beispielen:
    http://www.lastfm.de/listen/artist/…Fsimilarartists

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das fiepen des stellt sich leider bei allen soundwidergaben die bässe beinhalten. also immer dann, wenn der sub angesprochen wird!

    bg
    s_PLASH

  • Hi,

    nach

    Zitat von Titel des Threads

    kann Firefox nur 2.1 statt 5.1?

    und

    Zitat

    ich frage mich, ob Firefox sich automatisch auf stereowidergabe umstellen kann

    frage ich mich, ob du dich bislang ausreichend mit der Frage befasst hast, Was sind Plugins? (Link)

    Bis auf wenige Ausnahmen (Hinweise dazu: >>klick<<) kann Firefox Medieninhalte nicht selbst darstellen/abspielen. Diese werden je nach Content-Type (Link) an entsprechende Plugins übergeben, die dann (meist unter Zuhilfenahme externer Programme) für die Wiedergabe im Firefox sorgen.

    Zitat

    [...] gleiche tracks werden zb mit foobar ohne dieses geräusch aus dem center wiedergegeben. hier scheint die stereo-zu-surround-funktion besser zu funktionieren. [...]

    Kein Wunder, foobar2000 ist ein für die Wiedergabe von Audiodaten konzipiertes Programm, Firefox selbst ist da gar nicht zu in der Lage und "verarbeitet" solche Daten auch nicht, leitet sie lediglich weiter.

  • Zitat

    Firefox selbst ist da gar nicht zu in der Lage und "verarbeitet" solche Daten auch nicht, leitet sie lediglich weiter.

    Hängt vom Format ab! https://developer.mozilla.org/En/Media_forma…_video_elements

  • danke für die Antworten! :shock::o
    -auch wenns nicht mein Problem mit dem Sound löst.

    habe inzwischen herausgefunden, dass es am Adobe FlashPlayer oder an der upmix funktion meiner soundkarte liegen muss. komprimierete sounds wie etwa bei youtube oder im strem des last.fm werden unsauber "aufgemischt" .

    glücklicherweise hört man es nur bei basslastigen sounds. immer erst dann, wenn der subwoofer die tiefsten töne spielen soll. der Fuchs ist jedenfalls unschuldig, wie NightHawk56 schon sagte


    bg
    s_PLASH

    EDIT: wenn ich die Quelle herunterlade zb die:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und mit einem richtigen player abspiele verschwindet der nervige fiepton aus der centerbox :lol:

    es liegt also am Adobe FlashPlayer. gibt es dafür gute alternativen mit denen FFX gut zurechtkommt?

  • Zitat von s_PLASH

    die: http://youtube.com/watch?v=zNUaOw8vdzA&feature und mit einem richtigen player abspiele verschwindet der nervige fiepton aus der centerbox gibt es dafür gute alternativen mit denen FFX gut zurechtkommt?


    Zu letzterem kann ich nichts sagen, aber wofür braucht man für einen derartigen "Lärm" noch ausgewogene Boxen? Es sei denn, Du wohnst alleine im Wald und wllst das Wild verscheuchen :wink:

  • :mrgreen:
    naja.. ist leider nicht ganz so einfach. der sub ist ja schon kaum hörbar, auch bei hoher lautstärke bleibt der schalldruck bei tiefen töten dezent. leider bleibt aber der hohe ton deutlich hörbar. dann hört ich das fiepen aus dem center mehr als den sub.

    das letzte soundbeispiel ist doch kein Lärm :? aber ich würde wohl trotzdem lieber im wald wohnen :wink: