Hallo,
sagt mal gibt es einen Weg das die Chronik nicht löschbar ist, oder das ich das löschen der Chronik komplet mit einem Passwort oder ähnlichem versehen kann?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Richi
Hallo,
sagt mal gibt es einen Weg das die Chronik nicht löschbar ist, oder das ich das löschen der Chronik komplet mit einem Passwort oder ähnlichem versehen kann?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Richi
Wie sehen Deine Einstellungen unter Extras - Einstellungen - Datenschutz aus?
Zitatsagt mal gibt es einen Weg das die Chronik nicht löschbar ist
Lösch sie doch einfach selbst nicht. :roll:
Ansonsten ist Places aus Performancegründen auf afair 40000 Einträge begrenzt, nach einer gewissen Zeit fallen also Einträge raus.
http://kb.mozillazine.org/Browser.history_expire_sites ff
...anlegen
...Chronik und Lesezeichen
du verstehst nicht richtig, es sollen alle Einträge gespeichert bleiben, sie sollen nicht gelöscht werden können (keine Einzelnen sowie auch keine markiert werden können zum löschen), ev. mit Passwort versehen.
Habe nämlich das Gefühl das meine Chronik hin und wieder einzeln editiert wird zum löschen und das will ich verhindern.
Zitat von freesyHabe nämlich das Gefühl das meine Chronik hin und wieder einzeln editiert wird zum löschen und das will ich verhindern.
Durch wen? Sollten noch andere User an deinem Computer arbeiten, spendiere denen ein Windowsgastkonto. In den Einstellungen wird die Chronik auch nicht gelöscht? Das ist der Punkt: Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird. Sollte dies nicht zutreffen, beschreibe dein Problem nachvollziehbar oder liefere einen Screenshot.
Zitatdu verstehst nicht richtig, es sollen alle Einträge gespeichert bleiben
Das habe ich sehr wohl verstanden. Du scheinst hingegen das Prinzip getrennter Nutzerkonten nicht verstanden zu haben.
Zu einem will ich keine weiteren Windows-Nutzer-Konten für User anlegen noch möchte ich das die Chronik gelöscht bzw. editiert wird.
Es sit nicht nur dieser Rechner den ich habe, ich habe mehrere, dennoch liegt mir es Einzig daran das meine Chronik nicht gelöscht wird.
Ich bitte doch nur um Hilfe wie ich es unter dem bestehendem Windows-Profil verhindern kann das eben die Chronik nicht angetastet wird.
Wenn ihr keinen weiteren Rat wißt bzgl. "FireFox", dann bin ich hier wohl falsch.
Jemand, der unter Deinem Nutzerkonto unter Windows angemeldet ist, hat vollen Zugriff auf alle Deine Daten (nicht nur auf die Chronik). Ich weiss ja nicht, welche Daten bei Dir gespeichert sind, ich würde aber auf jeden Fall niemanden z.B. meine Korrespondenz oder die Unterlagen für die Steuererklärung einfach so ausschnüffeln lassen.
Abgesehen davon ist mir keine Möglichkeit bekannt, nur die Chronik mit einem Passwort zu schützen. Ich sehe lediglich die Alternative, den portablen Firefox auf einen Stick zu ziehen und ausschließlich mit diesem portablen Fuchs zu arbeiten. Natürlich müsste der Stick dann jedesmal abgezogen werden, wenn Du den Rechner verlässt.
ZitatIch bitte doch nur um Hilfe wie ich es unter dem bestehendem Windows-Profil verhindern kann das eben die Chronik nicht angetastet wird.
Dir wird dann nichts übrig bleiben, als dein gesamtes Fx-Profil (oder minimal die places.sqlite) in einen verschlüsselten Container zu schieben und diesen vor jeder Fx-Nutzung zu mounten. Dafür kannst du bspw. TrueCrypt einsetzen. Zu den Gründen hat Road-Runner bereits genug gesagt.
Was gegen ein sauber eingerichtetes OS spricht, verstehe ich an der Stelle nicht. Aber ich denke, dass deine Vorstellungen ohnehin übersteigt.
Würde es genügen, die Chronik oder das ganze Profil zu sichern und später wiederherzustellen?
Im Algemeinen dachte ich da an "about:config", aber leider bin ich nicht so bewandt in diesen Dingen, aber auch nicht weiter schlimm.
Ich versteh in keiner Weise, warum ihr so einen Tara davon macht, denn ich fragte doch nur ob es die Möglichkeit gibt die Chronik einfach zu sperren so das sie sich nicht gelöscht werden kann und dennoch alles abgespeichert wird, mehr nicht. Alles andere interessiert mich nicht, ein einfaches NEIN hätte genügt.
Es wird alles in der Chronik abgespeichert, ausser wenn Du im privaten Modus surfst. Das bedingt aber auch, dass Du die Chronik nicht sperren kannst, da sonst nichts mehr hineingeschrieben werden kann.
Wenn Du den Verdacht hast, dass ein anderer Nutzer Deine Chronik manipuliert, bleibt wohl nur die oben angesprochene Alternative mit dem portablen Firefox. Dann kannst Du den Stick abstöpseln, so dass niemand Zugriff auf Deine Chronik hat, da diese ja dann auch auf dem Stick gespeichert wird. Oder Du kopierst nach jedem Surfen die Datei places.sqlite aus Deinem Profilordner in ein anderes Verzeichnis und spielst sie vor dem nächsten Surfen zurück. Wenn dieses andere Verzeichnis aber auf Deinem Rechner liegt, kann dennoch jemand die Chronik manipulieren und die gesicherte Datei places.sqlite mit der geänderten überschreiben. Also immer auf Stick sichern und den Stick nicht aus der Hand geben. Zugegeben, dass ist umständlich, aber es gibt nun mal nur diese 2 Möglichkeiten, da Du es ja ablehnst, für jeden Nutzer eigene Benutzerkonten zu installieren (was der einfachste und sicherste Weg wäre).
ZitatAlles andere interessiert mich nicht
Nun, dann kann es uns ja auch egal sein, wenn dieser andere Nutzer Deine privaten Daten ausspioniert. Ja nachdem, was alles auf dem Rechner abgespeichert ist, sollte dann die Chronik die geringste Deiner Sorgen sein.
Zitat von freesyAlles andere interessiert mich nicht, ein einfaches NEIN hätte genügt.
Aha, das las sich hier
ZitatWenn ihr keinen weiteren Rat wißt bzgl. "FireFox", dann bin ich hier wohl falsch.
aber ganz anders. Im übrigen ist dieser Thread nicht dein Thread, sondern "gehört" dem Forum. Da ist es legitim, wenn man dich als TO daraufhinweist, das dein Umgang mit deinen privaten Daten nicht korrekt ist, schon allein deswegen, damit andere es sich nicht zum schlechten Beispiel nehmen. Wie du mit den Hinweisen umgehst, bleibt dir überlassen.
ZitatAlles andere interessiert mich nicht, ein einfaches NEIN hätte genügt.
Leider erkennt man die Geisteshaltung eines Hilfesuchenden nicht a priori. Sonst hättest du zumindest von mir nicht einen Buchstaben mehr bekommen. Ich rechne in einem Hilfeforum eigentlich mit aufmerksamen, aufgeweckten und aufgeschlossenen Hilfesuchenden. Entschuldige, dass diese Annahme auf dich nicht zutrifft. Für verbohrte Scheuklappenträger mit fehlendem Blick über den Tellerrand sind vier Buchstaben durchaus ausreichend. :roll:
Ich möchte hier nicht Irgendwem angreifen noch beleidigen, ich kenne soweit sämtliche Maßnahmen über die Sicherheit meines Rechners bezgl. Profilerstellung für andere Nutzer, doch diese sind für mich relevant da es mir nur darum geht um nachvollziehen zu können welche Links geöffnet wurden ...
Welche Absichten oder welchen Hintergrund das auch immer haben mag steht eigentlich nicht zur Debatte, lediglich obe es möglich ist die Chronik so zu sperren das trotzdessen alles gespeichert wird ohne das andere diese manuel löschen können.
Dennoch danke an alle.
Richi
Zitat von freesylediglich obe es möglich ist die Chronik so zu sperren das trotzdessen alles gespeichert wird ohne das andere diese manuel löschen können.
Das ist nicht möglich.
Zitatda es mir nur darum geht um nachvollziehen zu können welche Links geöffnet wurden ...
Auch das ist gegebenfalls nicht möglich. Der User braucht nur im privaten Modus zu surfen, dann wird für die in diesem Modus angesurften Seiten kein Eintrag in der Chronik erstellt.
Mehr gibt es für mich zu diesem Thema nicht zu sagen.
Zitat von freesyich kenne soweit sämtliche Maßnahmen über die Sicherheit meines Rechners bezgl. Profilerstellung für andere Nutzer,
Sorry, wenns nervt, aber es geht nicht um die Profilerstellung für andere Nutzer sondern um andere Benutzerkonten auf Betriebssystembasis. Dies nur zur Klarstellung und aus meiner Sicht abschließend!
Zitat von FuryEs handelt sich also um den Versuch den anderen Nutzern des Benutzerkontos hinterherzuschnüffeln. Kein Wunder also, das die Hinweise zu getrennten Konten abgelehnt wurden.
Es ist mein Rechner da brauche ich niemanden hinterher zu schnüffeln um das gleich klar zu stellen.
Desweiteren wenn sich jemand an meinem Rechner zu schaffen macht und diesen nutzt um z.B. Rechtsradikale Parolen zu veröffentlichen möchte ich schon wissen was von meinem Rechner aus alles gestartet wird.
Aber, wenn ihr so Klug seid irgendwelche Vermutungen anzustellen warum macht ihr dann erst ein Forum auf um alles ins "andere Eurer Ansicht oder mit euer Meinung nach" schlechte Licht zu stellen.
Hier ging es um eine einfache Frage und bat um Eure Hilfe, mehr nicht!!
Aber ihr seid ja so Klug ihr vermutet ja gleich das schlechteste.