Firefox-Crash nach neuestem Update (5.1.2010)

• Aloha!

Mein guter Firefox möchte seit dem neuesten Update nicht mehr, es erscheint direkt der Absturz-Melder.
    Die Meldung kann nicht reported werden: "Beim Senden der Meldung ist ein Problem aufgetreten".

"%PROGRAMFILES%\Mozilla Firefox\firefox.exe" -safe-mode über "Ausführen..." = gleicher Crash.

Hab alle Schritte befolgt, welche hier Firefox stürzt beim Öffnen ab und hier Firefox startet nicht beschrieben sind.

Komplette Kiste ist nach Viren/Malware/Spyware etc durchscannt mittels Antivir, Malwarebytes, Spybot S&D und HijackThis.
    Das HijackThis-Log hatte ich bereits in einem respektiven Forum gepostet, alles sauber, auch sonst keinerlei verdächtige Funde.

Ich hab ein paar Extensions laufen aufm Firefox, allerdings liefen die bis zum letzten Update auch alle einwandfrei, müsste der Abgesicherte Modus in Firefox nicht eh ohne die Extensions starten?

Fazit:
    Crash-Reporting kann nicht abgeschickt werden.
    Keine Viren/Malware etc.

Direkt nach Firefox-Start kommt ne Absturz-Meldung, wie folgt:

BuildID: 20091221164558
    CrashTime: 1262766332
    ProductName: Firefox
    SecondsSinceLastCrash: 353
    StartupTime: 1262766332
    Throttleable: 1
    URL:
    Vendor: Mozilla
    Version: 3.5.7

Hab Windows XP SP3 auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Ich würd ganz gerne meine Bookmarks, Passwörter etc im Firefox-Profil behalten, aber wenn es nicht anders geht, bringt es etwas wenn ich das Profil-Verzeichnis lösche und Firefox komplett neu installiere oder ist der Fehler wo ganz anders zu suchen?

Einmal editiert, zuletzt von starstuff (6. Januar 2010 um 12:58)

• Zitat von Road-Runner

Hallo und Willkommen im Forum.

Lade den neuen nochmal herunter und bügele ihn über die bestehende Installation.

Downloadlink

Hallo!

Grad gemacht, immer noch das gleiche Problem :(
    Kann ich irgendwie die Extensions löschen? Ist das einzige was mir noch einfallen würde... Alles andere ist ja komplett sauber installiert.

• Zitat von 2002Andreas

Dann sichere dir deinen Profilordner mal, deinst. Firefox und dann wieder ganz neu inst.
    Evtl. die beste Lösung :-??

Profil sichern und wiederherstellen
    Firefox deinstallieren
    Firefox neu installieren
    Daten ins neue Profil kopieren

Ok, jetzt wird's langsam unheimlich.
    Ich hab wirklich alles gelöscht, erst Firefox deinstalliert, Profil-Ordner verschoben auf nen USB-Stick, den Programm-Ordner samt Extensions gelöscht und Firefox frisch neu installiert. Gleicher Crash...

Eines fällt mir noch ein, ich hab ein paar Windows-Dienste mittels services.msc deaktiviert, greift da Firefox auf einen bestimmten Dienst zurück? Denn alle anderen Browser (IE 7, Chrome...) funktionieren nach wie vor.

• Zitat von starstuff

Eines fällt mir noch ein, ich hab ein paar Windows-Dienste mittels services.msc deaktiviert, greift da Firefox auf einen bestimmten Dienst zurück? Denn alle anderen Browser (IE 7, Chrome...) funktionieren nach wie vor.

Da bin ich leider überfragt, aber macht es viel Umstand für dich das zu testen wenn Du die Einst. wieder auf aktiv mal machst ?

• Zitat von 2002Andreas

Da bin ich leider überfragt, aber macht es viel Umstand für dich das zu testen wenn Du die Einst. wieder auf aktiv mal machst ?

Nöö das nich, aber bei den 100 Diensten weiss ich nicht mehr welcher das war *g*
    Ich geh die grad mühselig durch, Google spuckt mir allerdings auch keine wichtigen Dienste für Firefox aus.
    Alle Netzwerk/Internet/Anmelde- und Sicherheitsdienste sind alle aktiviert, hmm...

Ich werd mal weiter suchen, vielleicht bin ich ja immer noch auf dem Holzweg, sobald ich die Lösung hab, schreib ich sie natürlich hier rein.

Danke für die Hilfestellung!

• Zitat von 2002Andreas

Dann viel Glück, wird schon werden.

PS: Du solltest dir jede Änderung aufschreiben oder zumindest einen Screenshot von machen in Zukunft. :wink:

Hab ich, hab alle Dienste wieder auf die XP Standardeinstellung zurückgestellt und neu gestartet, daran lag es leider auch nicht...

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, ausser die Festplatte neu zu formatieren. :traurig:

• Zitat

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, ausser die Festplatte neu zu formatieren.

Kleiner Tipp: immer gut wenn man sich durch ein Systemimage( z.B. mit True Image) diese Arbeit ersparen kann.
    Vor dem Schaden klug sein, sagte meine Oma schon.... :wink:

• Teste im abgesicherten Modus von Windows.
    Und gib doch mal den Link zu dem Forums-Thread mit der HijackThis-Analyse.

• Zitat von XtC4UaLL

Umbenennen der "firefox.exe" hilft auch nicht?

Doch, das geht :shock:

Muss ich das jetzt verstehen?

Sobald ich die wieder in firefox.exe umbenenne gibt's wieder nen Crash...

EDIT: Na wunderbar... Im Internet les ich was von Virus.
    Ich hab mal die notepad.exe genommen, aufn Desktop gespeichert und in firefox.exe umbenannt, auch die schmiert ab.
    Das kann doch nich wahr sein, dass ich meine Festplatte vorhin abgeklemmt hab, als Slave laufen lasse damit ich mit nem halben dutzend aktuellen Virenscannern nen Komplettscan mache, nichts gefunden wird und es sich DOCH um Malware handelt :-???

Was bringt dieser Virenschutz dann überhaupt? Argh...ich spring gleich echt ausm Fenster, jetzt mach ich dann doch die Platte platt und spiel n altes Image drauf...

• Oha. Du könntest ja noch mittels AutoRuns/Process Explorer versuchen, den "Schuldigen" zu finden. Es muss ja etwas im Hintergrund laufendes sein was gestartet Prozesse auf dessen Namen hin überwacht.

• Yupp, das versuche ich noch, ganz aufgegeben habe ich noch nicht ;)

Also aus dem ProcessMonitor werd ich nich schlau, der macht ja zig tausend Threads auf sobald ich irgendwas starte...
    Verdächtiges kann ich da aber bisher nicht finden.

Im Abgesichterten Modus lässt sich Firefox ohne Probleme öffnen, allerdings hab ich mich da auch als Administrator eingeloggt. Mein normaler XP Benutzer hat zwar auch Admin-Rechte, heisst aber anders.

Trendmicro HouseCall hab ich auch drüberlaufen lassen, ich versteh einfach nich, dass kein einziger Scanner was erkennt, wenn da tatsächlich was ist :(