Zitat von starstuffich versteh einfach nich, dass kein einziger Scanner was erkennt, wenn da tatsächlich was ist
Dann lies mal das hier (wenn du schon nicht alle Fragen beantwortest), das ist allgemein verständlich formuliert.
Zitat von starstuffich versteh einfach nich, dass kein einziger Scanner was erkennt, wenn da tatsächlich was ist
Dann lies mal das hier (wenn du schon nicht alle Fragen beantwortest), das ist allgemein verständlich formuliert.
Zitat von Cosmo
Hey Cosmo!
Entschuldige, ich habe das mit dem Link zum Hijackthis-Log ganz einfach übersehen, es liegt mir fern, jemanden zu übergehen...
Den Link zum Hijack-Forum hab ich grad nich zur Hand, ich google ihn gleich mal und poste ihn hier. Aber wie gesagt, war komplett clean, auch der Online-Test hier http://www.hijackthis.de/de gibt keine Warnung zurück.
Inzwischen hab ich zum 3ten Mal Malwarebyte drüberlaufen lassen, diesmal im Abgesicherten Modus und siehe da, es wurde ein Rootkit gefunden :shock: Rootkit ist (angeblich) weg, ein weiterer Scan gibt alles sauber zurück, allerdings bekomm ich jetzt die Meldung, dass Firefox bereits ausgeführt wird... scheint immer noch nicht clean zu sein, aber immerhin schon mal einen Schritt weiter.
Ich denke, ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass ein Virus doch die Ursache ist :-??
Dann lies dir noch mal Punkt #4 im Link des zuletzt von dir zitierten Beitrags durch.
Zitat von MaximaleEleganzDann lies dir noch mal Punkt #4 im Link des zuletzt von dir zitierten Beitrags durch.
Den hab ich gelesen.
1. Ist der Beitrag von 2004 und sicher so nicht mehr ganz gültig.
2. Ziehe ich ein Plätten der 500GB Platte nur als allerletzte Notlösung in Betracht. Wozu gibt's denn Virenscanner wenn ich eh formatieren muss.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich irgendeine Abart von Virus aufm Rechner hab die sonst niemandem bekannt ist. Ich werde zwar dennoch mein System demnächst neuaufspielen, möchte aber zumindest vorher wissen um welchen Virus es sich handelte und vor allem wie ich ihn mir zugezogen habe, sonst hab ich den ja evtl in 2 Tagen schon wieder drauf und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
Trotzdem danke für den Hinweis
Zitat von starstuffAlso aus dem ProcessMonitor werd ich nich schlau, der macht ja zig tausend Threads auf sobald ich irgendwas starte...
Ich meinte auch den Process Explorer und nicht den Process Monitor ;-).
Versuche mal einfach das gesamte Profil zu löschen (mach aber n backup von deinen Lesezeichen)
Zitat von starstuff1. Ist der Beitrag von 2004 und sicher so nicht mehr ganz gültig.
An der Gültigkeit hat sich bis heute nichts geändert.
ZitatWozu gibt's denn Virenscanner wenn ich eh formatieren muss.
Dazu deine eigenen Aussagen.
ZitatWas bringt dieser Virenschutz dann überhaupt?
Zitat[...] als Slave laufen lasse damit ich mit nem halben dutzend aktuellen Virenscannern nen Komplettscan mache, nichts gefunden wird und es sich DOCH um Malware handelt?
ZitatInzwischen hab ich zum 3ten Mal Malwarebyte drüberlaufen lassen, diesmal im Abgesicherten Modus und siehe da, es wurde ein Rootkit gefunden
Hehe okay, aber beim letzten Anlauf ist ja (warum auch immer) was gefunden worden.
Ich werd wohl aufgeben müssen *schluchz*, ist ja eh das "falsche" Forum hier, da ich ursprünglich davon ausging es wäre ein Firefox-Problem, was es ja offensichtlich nicht ist
Immerhin habe ich einiges dazugelernt...war also nicht völlig umsonst
Nicht umsonst, aber kostenlos
Der Artikel von MS anno 2004...
http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx
Tja, dass ausgerechnet die so eine Erkenntnis bringen. Denn bekannt ist das
schon seit Jahren vorher. Warum sich das Gerücht hält, man könne so ein
System "bereinigen", kann ich nur historisch vermuten, da die ersten "Tierchen"
einfach nur harmlos waren im Vergleich, was heutzutage rumschwirrt.
Ebenso ist der Schaden, der aktuell angerichtet werden kann, erheblich höher.
Wer hat vor 6 Jahren Online-Banking oder anderes erledigt? Ich mit Sicherheit
noch nicht. Wenn ein Virus/Wurm/Trojaner nicht unbedingt aussem
Script-Kiddie-Baukasten stammt, hat er aus meiner Sicht nur diese Ziele:
a) Geld erwirtschaften, Bank- bzw Kontodaten ausspähen, die man plündern kann
b) sonstige Daten ausspähen, mit denen man Betrug begehen kann, zB Ebay, PayPay etc
c) warten auf den nächsten Botnetangriff, dafür kann es nicht genug Rechner haben.
ZitatZiehe ich ein Plätten der 500GB Platte nur als allerletzte Notlösung in Betracht. Wozu gibt's denn Virenscanner wenn ich eh formatieren muss.
Nachtrag dazu: es hat hier niemand von der kompletten Festplatte gesprochen,
gemeint ist immer nur die aktive Systempartition, meistens C und davon Windows.
Daher:
1) Daten sichern
2) Windows-CD/DVD einlegen und booten
3) Partition C (bzw die, wo das alte System drauf ist) mit der Formatieroption im Menü formatieren
Zitates hat hier niemand von der kompletten Festplatte gesprochen
Wenn ich von Neuinstallation des Systems spreche, dann meine ich grundsätzlich alle Platten oder Partitionen. Wer gewährt die Sicherheit, dass Malware nicht ausführbare Dateien auf anderen Partitionen oder Platten infiziert hat?