Hallo,
ich habe da ein paar Probleme mit der Systemauslastung von Firefox (aktuelle 3.5.6).
(1) Es passiert in letzer Zeit immer häufiger, dass einzelne Seiten das System arg in Anspruch nehmen.
Als Beispiel nehme ich http://www.rfi.fr/lffr/statiques/accueil_apprendre.asp.
Ich habe da eine Systemauslastung von 30-40%. Dass es sich um diese Seite handelt wird evident, wenn ich
die Skripte dieser Seite mit dem Add-On NoScript verbiete.
Um das mal in Relation zu setzen: nicht mal mein Compiler VC++ traut sich, einen so großen Anteil von Systemresourcez zu beanspruchen; und hier sind es die Skript einer einzelnen Seite: wahrscheinlich irgendeine Werbung oder ein oder etwas anders. (ich habe aber Norten drauf, der nicht findet)
(2) Bei Online-Banking ist die Systemauslastung dann 100% und die Seite lädt und lädt und lädt bis mich der Server wegen Inaktivität hinauswirft (aber das ist ganz neu und tritt erst mit 3.5.6). (Ich habe dazu gehört, es soll ein Problem mit proxy Servern geben). Ich habe dann Opera benutzt, anders ging es nicht.
(3) Aber Skriptaktivitäten sind nicht das eizige Problem. Ich vermerke auch Perioden von wilder Festplattenaktivität ohne offensichlichen Grund. Das kann manchmal bis zu einer Minute dauern. Man fragt sich was da passiert. Es handelt sich eindeutig um Firefox. Wenn ich den Prozess im Systemmonitor abschieße, hört es sofort auf.
(4) Dazu kommen dann die ewigen Ladezeiten bei Hochfahren von Firefox. Schlank ist etwas anderes, würde ich sagen. Wozu ein Prozess manchmal 200 MB Hauptspeicher braucht, ist mir schleierhaft. Aber das ist wohl ein alter Problem.
Kann mir jemand was dazu sagen. Im Grunde finde ich Firefox ganz gut, aber diese Punkte nerven mich mehr und mehr.