Abgelegte Favoriten erhalten nicht immer ein Sternchen

  • Hallo Gemeinde,

    mir ist soeben aufgefallen, dass nicht jede als Favorit angelegte Webseite das Favoritensymbol (Stern in der Adressleiste)
    erhält bzw. erhalten hat.
    Woran kann es liegen?

    Darüber hinaus, sollte mal ein Lesezeichen in unterschiedlichen Ordnern 2x angelegt sein, erhalte ich zwar den Hinweis bei Klick auf das Sternchen, das dieses Lesezeichen 2x existiert, aber die Löschung erfolgt global - beide Favoriten werden gelöscht. Leider werde ich nicht gefragt, welchen dieser Favoriten ich löschen will.

    Könnt Ihr diese Beobachtungen bestätigen? :?:

    jgc5-8

  • Zitat

    Könnt Ihr diese Beobachtungen bestätigen?

    Nein!

    Zitat

    Woran kann es liegen?


    Schon mal mit neuem Profil und/oder Save-Mode getestet ?
    Liste mal alles auf: FF-Version/ Erweiterungen usw.(dazu bietet sich die Erweiterung > Infolister < an).

  • Danke für Deine schnelle Antwort!

    Ich benutze die Firefox Version 3.5.7 mit folgenden Addons und Themes ... :


    *** Erweiterungen (aktiviert: 30, deaktiviert: 3; gesamt: 33)
    Adblock Plus 1.1.2
    AI Roboform Toolbar for Firefox 6.9.98
    BabelFish 1.91
    Back to Top 5.3.2
    Brief 1.2.5
    Clippings 3.1
    Context Search 0.4.4
    Cooliris 1.11.5
    CustomizeGoogle 0.76
    Deutsches Wörterbuch 2.0
    Download Statusbar 0.9.6.5
    DownloadHelper 4.6.5
    Greasemonkey 0.8.20091209.4
    IE Tab 1.5.20090525
    InfoLister 0.10.1
    Java Console 6.0.15
    Java Quick Starter 1.0
    Linkification 1.3.7
    Menu Editor 1.2.6
    Microsoft .NET Framework Assistant 0.0.0
    MR Tech Toolkit 6.0.4
    Norton IPS 2.0 [deaktiviert]
    Norton Toolbar 4.0 [deaktiviert]
    PC Sync 2 Synchronisation Extension 1.0.0.685 [deaktiviert]
    PopupSound 0.1.6
    Snap Links Plus 1.0.2
    Status Buttons 3.0
    Stay-Open Menu 1.5.2
    Tab Mix Plus 0.3.8.2
    Toolbar Buttons 0.6.0.8
    Update Notifier [de] 0.1.5.5
    Wired-Marker 3.1.09060400
    WOT 20091028

    *** Themes (1)
    Default [ausgewählt]


    Neues Profil und/oder Save-Mode habe ich bisher noch nicht getestet,
    werde ich aber, sofern keine Auffälligkeiten bei den Erweiterungen zu finden sind, nachholen.

    jgc5-8

  • Zitat

    Neues Profil und/oder Save-Mode habe ich bisher noch nicht getestet,
    werde ich aber nachholen.

    Würde ich als 1. mal machen, im Save-Mode kannst Du es ja am Besten überprüfen.

    was mir spontan auffällt:
    Microsoft .NET Framework Assistant 0.0.0 -> ist für Probleme bekannt, würde ich "entsorgen":
    Wie Sie den .NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen -> http://support.microsoft.com/kb/963707
    CustomizeGoogle 0.76 -> kam ewig kein Update, ich würde auf > Optimize Google < wechseln, ist das Gleiche!

  • So, ich habe jetzt ein neues Profil getestet, aber leider ohne Erfolg.
    Ich muss mich in meiner Aussage aber vielleicht ein wenig korrigieren.
    Lege ich neue Lesezeichen an, scheint es im neuen Profil zu funktionieren.
    Öffne ich die aus dem alten Profil importierten Lesezeichen, scheint es nur willkürlich zu funktionieren.

    Damit befasse ich mich mal später:

    Microsoft .NET Framework Assistant 0.0.0 -> ist für Probleme bekannt, würde ich "entsorgen":

    jgc5-8

  • Zitat von pittifox

    was mir spontan auffällt:

    Und Java updaten. Dein Problem wird dadurch nicht behoben, andere aber ggf. ausgeschlossen. Ich rate auch zunächst zum Safe Mode.

  • Der Safe-Mode brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Es bleibt aber auch dabei, neue Lesezeichen erhalten den gelben Stern, hingegen meine alten wie im
    Problem beschrieben, entsprechend reagieren.

    Wie aber reagiert bei Euch der Klick zum Löschen auf das gelbe Sternchen, wenn ein Lesezeichen in 2 verschiedenen
    Ordnern hinterlegt ist?
    Werden bei Euch auch beide Lesezeichen direkt gelöscht, oder erscheint noch eine Zwischenabfrage?

    jgc5-8

  • Von diesem Phänomen scheinen bei mir nur ältere Favoriten betroffen zu sein.
    Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit irgendetwas an dem hinterlegten Link geändert.

    jgc5-8

  • Zitat

    Lege ich neue Lesezeichen an, scheint es im neuen Profil zu funktionieren.
    Öffne ich die aus dem alten Profil importierten Lesezeichen, scheint es nur willkürlich zu funktionieren.

    Wie wurden die alten Lesezeichen importiert?

  • Hallo boardraider,

    sorry, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt! :oops:

    Das ganze Problem scheint völlig unabhängig vom Profil zu sein.
    Vielmehr machen die Favoriten als solche Probleme.
    Aktuell angelegte Lesezeichen funktionieren einwandfrei, hingegen ältere, bei denen
    sich irgendetwas verändert hat (fragt mich aber bitte nicht was, evtl. Weiterleitungen, Seiteneigner what ever ...), machen Schwierigkeiten. Auffällig, aber jetzt leider nicht mehr reproduzierbar da gelöscht:
    - Altes Lesezeichen abgelegt vor ca. 2,5 Jahren als Premiere
    - gestern aufgerufen aus einem der Favoriten-Ordner, Lesezeichen wurde nicht mit dem gelben Sternchen versehen,
    in der Adressleiste stand aber jetzt Sky ... und nicht mehr Premiere.

    Kannst Du hierzu etwas sagen??
    Wie aber reagiert bei Euch der Klick zum Löschen auf das gelbe Sternchen, wenn ein Lesezeichen in 2 verschiedenen
    Ordnern hinterlegt ist?
    Werden bei Euch auch beide Lesezeichen direkt gelöscht, oder erscheint noch eine Zwischenabfrage?

    Danke für Deine/Eure Unterstützung!!

    jgc5-8

  • Was soll diese Reaktion?
    Ich habe doch geschrieben, dass das Problem unabhängig vom Profil (und somit auch unabhängig vom Import ist)!
    Für mich war damit Deine Frage beantwortet.

    Ansonsten habe ich die Lesezeichen aus dem alten Profil mit dem Lesezeichen-Manager als html exportiert und
    entsprechend im neuen Profil als solche auch importiert.

    jgc5-8

  • Zitat

    Was soll diese Reaktion?

    Ich habe keine Lust Fragen mehrmals zu stellen und um Antworten zu betteln.

    Zitat

    Ich habe doch geschrieben, dass das Problem unabhängig vom Profil (und somit auch unabhängig vom Import ist)!

    Das ist deine Annahme. Bspw. durch Übernahme der places.sqlite könnten auch strukturelle Probleme von einem in das andere Profil wandern.

    Zitat

    gestern aufgerufen aus einem der Favoriten-Ordner, Lesezeichen wurde nicht mit dem gelben Sternchen versehen

    War die Adresse nach dem Laden der Seite noch die selbe wie im Lesezeichen gespeichert?

  • Zitat von boardraider

    und um Antworten zu betteln.

    :shock:
    Etwas übertrieben, oder? Egal, lassen wir das.

    Zitat von boardraider

    War die Adresse nach dem Laden der Seite noch die selbe wie im Lesezeichen gespeichert?


    Nein

    jgc5-8

  • Zitat

    Etwas übertrieben, oder?

    Aus der Erfahrung allein in diesem Forum heraus ist das nicht übertrieben, wenn auch scharf formuliert.

    Zitat von jgc5-8

    Nein

    Dann handelt es nicht mehr um ein Lesezeichen. Der URL (Adresse) einer Seite ist das zentrale Differenzierungsmerkmal. Wenn du ein Lesezeichen mit Adresse a abgelegt hattest, der Server dich beim Aufruf von a nach b leitet, dann ist das im Rahmen der Lesezeichenverwaltung nicht mehr die selbe Seite. Die Adresse des alten Lesezeichens ist durch die neue Adresse zu ersetzen.

  • Zitat von boardraider

    Aus der Erfahrung allein in diesem Forum heraus ist das nicht übertrieben, wenn auch scharf formuliert.


    Ok


    Zitat von boardraider

    Die Adresse des alten Lesezeichens ist durch die neue Adresse zu ersetzen.


    Klar formuliert, habe ich bereits durchgeführt.


    Kannst Du hierzu noch etwas sagen?

    Zitat von jgc5-8

    Wie aber reagiert bei Euch der Klick zum Löschen auf das gelbe Sternchen, wenn ein Lesezeichen in 2 verschiedenen
    Ordnern hinterlegt ist?
    Werden bei Euch auch beide Lesezeichen direkt gelöscht, oder erscheint noch eine Zwischenabfrage?

    jgc5-8

  • Zitat

    Wie aber reagiert bei Euch der Klick zum Löschen auf das gelbe Sternchen, wenn ein Lesezeichen in 2 verschiedenen
    Ordnern hinterlegt ist? Werden bei Euch auch beide Lesezeichen direkt gelöscht

    In der Adressleiste bleibt zur Lesezeichenverwaltung nur das Unterscheidungsmerkmal URL. Daher wird in der Schaltfläche zum Entfernen in Klammern die Anzahl der betroffenen Lesezeichen angegeben, die dann auch alle entfernt werden.
    Wenn du nicht alle löschen willst, musst du die Lesezeichen-Verwaltung in der Bibliothek oder Sidebar verwenden, um dem Fx genau mitzuteilen, welches Lesezeichen du entfernen willst.