Frage zum Firefox-Browser

  • Hallo Leute,

    ich benutze seit heute den Firefox Browser, da mir der Internet Explorer den letzten Nerv geraubt hat. Da der IE offen wie ein Scheunentor ist, habe ich mir ständig diese Mistviecher von "Coolwebsearch" und seine Verwandten eingefangen und konnte mittlerweile 4 mal meine Festplatte neu Formatieren, da ich diese Teile, egal mit welchem Programm nicht wieder entfernt bekommen habe (Sie waren augenscheinlich weg, aber kamen trotzdem immer wieder). Kann ich mir diese Dinger (Coolwebsearch, etc.) auch über den Firefox einfangen, wenn ja, wie kann ich mich vor diesem Unsinn schützen?

    Meine zweite Frage:
    Beim Internet Explorer war es so, dass wenn ich beispielsweise die Internetseite von Ebay besucht habe und in einer Kategorie etwas angeklickt habe, dann wieder zurück gegangen bin, ich automatisch auf dem Punkt der Seite vorher gelangt bin den ich angeklickt hatte. Beim Firefox ist es so, dass wenn ich auf zurück klicke ich wieder ganz oben auf der Seite lande und nicht dort wo ich angeklickt hatte. Ich muss also immer wenn ich einen link in einer Liste anklicke und dann wieder zurück gehe, wieder von ganz oben bis zur vorherigen stelle herunterscrollen.

    Kann man das bei Firefox irgendwie einstellen, dass er wieder automatisch zum zuletzt angeklickten Punkt springt?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruss
    Christian

  • Punkt 1:
    Diese dinge sind auf IE zugeschnitten und werden daher vom Firefox garnicht erst berücksichtigt Die einzigste Möglichkeit sich sowas über Firefox einzufangen ist über die Erweiterungs(Software)-Installation. Dort wird man aber explizit danach gefragt, ob man dies möchte. Mit Version 1.0 bekommt Firefox eine WhiteListe, auf der Seiten stehen, die Erweiterungen installieren dürfen. Ausverstehen installiert man sich so nichts mehr (schon beim 0.9er muss man 3 sek warten, bevor man den installierbutton klicken kann).

    Ausserdem gibt es (noch) sehr sehr wenige dinger die für das Erweiterungssystem von Mozilla angepasst sind, da die aller meisten 99% auf IE-User abzielen.

    Punkt 2:
    Ist als Bug eingestuft worden und inzwischen bereits behoben. Mit der version 1.0 wird Firefox damit keine probleme mehr haben (Die Preview-Version 0.10, die anfang der woche rausgekommen ist, hat den Bug schon nichtmehr, gibt es aber noch keine deutsche version davon).

  • Also für Firefox gibt es mittlerweile leider auch kleine Spywaredinger, die sich als Theme oder Extention tarnen. Allerdings installieren die sich nie ohne Benutzerinteraktion, d.h. du musst immer bestätigen, dass du das wirklich installieren willst.
    Also immer nur sowas aus vertrauenswürdigen Quellen installieren!

    In Version 1.0 ist das dann etwas besser gelöst, weil du dann standardmäßig nur von WebSeiten in einer Whitelist aus installieren kannst.
    Als Workaround kannst du in den Optionen einstellen, dass Webseiten keine Software installieren dürfen, wenn du das nicht gerade möchtest.

    Wegen Ebay: das ist ein bekanntes Problem. Schau mal in den FAQ-Thread!

    Edit: *grummel* Immer ist er schneller als ich!


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hallo Christian,

    mit einer veralteten Java-Version kann man sich auch über den Firefox Malware installieren, also gegebenenfalls updaten!

    Mein Verfahren für lange Listen von Links (Google, Forum, bei Ebay bin ich nie) ist Anklicken vieler interessanter Links mit der mittleren Maustaste. Während man den Letzen anklickt, ist der Erste schon geladen, und man kann dann die Tabs abarbeiten und kommt hinterher wieder zur unveränderten Liste, ohne jemals auf ladende Seiten gewartet zu haben.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo,

    erst einmal für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten !!!
    :)

    Also ist der Bug mit Version 1.0 behoben .
    Ich habe noch FF Version 0.9.3.
    Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Version 1.0 jedoch noch nicht in deutsch verfügbar.

    Bezüglich Java hätte ich noch mal eine Frage. Empfehlt Ihr mir das Java von Sun oder lieber MS Java (bezugnehmend auf die Anfälligkeit für Malware)?

    Muss ehrlich sagen, ich bin von Firefox absolut begeistert !!!
    Frage mich nur, warum ich mich Jahrelang herumgequält und vor allem MASSIG Zeit verplämpert habe um den IE in Schuss zu halten, bzw. meine Festplatte ständig neu formatiert habe! Das hat ja jetzt wohl ein Ende, wird auch Zeit, denn das hätte ich nicht mehr länger ausgehalten!!!
    Das Problem war einfach, dass sich diese Misstviecher (coolsearch etc.) mittlerweile von selbst, allein betreten einer entsprechenden Seite installiert und vermehrt haben. Ich hoffe es ist vorbei!!!


    Gruss
    Christian

  • Zitat von accessdenied

    Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Version 1.0 jedoch noch nicht in deutsch verfügbar.


    Es ist noch garkeine 1.0 Final draussen. Nur ein Release Candidate (1). Und dieser ist gerade erst diese Woche rausgekommen und noch nicht übersetzt. Mehr dazu hier: http://www.uni-duisburg.de/~atopal/archives/000077.html

    Mozilla Firefox 1.0 Final ist für Mitte Oktober geplant.

    Zitat von accessdenied

    Bezüglich Java hätte ich noch mal eine Frage. Empfehlt Ihr mir das Java von Sun oder lieber MS Java (bezugnehmend auf die Anfälligkeit für Malware)?


    Das Java von SUN ist das sicherer (aber auch das sollte man, wie alles, aktuell halten). Die Frage ist allerdings müssig, da kein alternativer Browser mit MS-Java zusammenarbeitet. Für Firefox brauchst du zwangsweise das SUN-Java. Liegt am unterschiedlichen Plugin-Model. MS meint ja für alles einen eigenen "Standard" entwickeln zu müssen.
    Plugins gibts hier: http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/windows.html


    Zitat von accessdenied

    Ich hoffe es ist vorbei!!!


    Solang Du Deinen Firefox immer aktuell hälst, stehen die Chancen dafür sehr gut.

  • kann es sein, dass sich IE selbst viren o.ä. einfängt?
    ich hatte immer mal spyware und auch hackertools auf meinem rechner (die ich natürlich wieder entfernt habe), was aber viel mehr genervt hat, waren ständige warnungen der firewall (angriffe über tcp / udp).
    seit ich den firefox benutze, ist ruhe - nicht eine einzige warnung mehr, obwohl ich sonst nichts geändert habe *freu*
    kann es sein, dass IE selbst die angreifer "gerufen" hat? woran liegt das? ist firefox in der hinsicht sicher? als neu-user würde ich mich freuen, ein paar infos zu bekommen, falls jemand das gleiche problem hatte...

    insgesamt bin ich von firefox sehr angetan, auch wenn ich bezüglich extensions etc. noch nicht viel ahnung habe :)

  • Ob IE die ruft? Sagen wir so: Nein, nicht direkt. Aber indirekt. Dankt teilweise eklatanter Sicherheitslücken. Ausserdem sind Virenprogrammierer sehr darauf bedacht besonders Microsoft-Produkte zu schädigen.

    Beim IE kommt die Schnittstelle ActiveX zum einsatz, die in Fachkreisen ein Schweizer Käse darstellt. Dummerweise ist diese Schnittstelle nicht nur sehr unsicher, sie ist auch sehr mächtig, wodurch von aussen sogar programme installiert werden können. Und das teilweise ohne zutun, bestätigung oder gar Kenntnis des Benutzers.

    Solang Du Deinen Firefox aktuell hälst, ist das Risiko nahe Null (nichts ist 100% sicher, auch bei Mozilla werden Sicherheitsschwachstellen gefunden. Aber auch sehr schnell behoben, im Gegensatz zum IE). Die Mozilla-Produkte sind die mit Abstand sichersten ihrer Klasse.