0.9.3: Popup-Blocker übertrieben gründlich

  • Hallo

    Ich nutze seit geraumer Zeit die Version 0.9.3 und mir fiel auf, dass der Popup-Blocker übertrieben gründlich ist. Popups, die aufgrund eines meiner Mausklicks angezeigt werden, werden auch unterdrückt. :( Das führt dann dazu, dass man für manche Gewinnspiele oder das Beantworten von Mails in GMail im separaten Fenster doch wieder den IE auspackt.

    Kann ich das irgendwie umkonfigurieren? Oder muss ich auf Besserung in Version 1 hoffen?

    tschüssi

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

  • Du kannst den Blocker anpassen. Wenn etwas geblockt wird, erscheint links unten in der Statusleiste (in dem Fenster, in dem Du für das Popup geklickt hast) ein Symbol. Klicke mal darauf, dann werden die geblockten Popups gezeigt. Dort kannst Du dann auch sagen, daß dieses Popup nicht mehr geblockt werden soll. Unter Extras, Einstellungen, Webfeatures kannst Du auch domains festlegen, von denen nicht geblockt werden soll.
    Aber in der Tat finde ich es auch seltsam. Es wurde gesagt, daß der Popupblocker nur nicht gewollte Popups blockt. Ein Klick von mir ist aber gewollt. Aber das hängt vielleicht mit der Programmierung der Seite zusammen.

    Edit: bugcatcher
    Ein Beispiel ist das Mediacenter von gmx. Wenn man darauf geht, und dann den upload starten will, dann wird das Fenster geblockt und erst angezeigt, wenn man meine oben genannten Dinge berücksichtigt.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich glaub eher du bennutz die TabBrowserExtension. Ansonsten nenn uns mal eine Seite wo das popup nicht geht und wir schauen nach woran es liegen könnte.

    Ich benutze meines Wissens nach keine Extension. Habe nur den Windows-Installer der deutschen Version 0.9.3 ausgeführt.

    Falls ich wieder über ein solches Popup stolpere, wie es Fraggle genannt hat, ergänze ich diesen Thread.

    ciao

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10

  • Zitat von Fraggle

    Aber in der Tat finde ich es auch seltsam. Es wurde gesagt, daß der Popupblocker nur nicht gewollte Popups blockt. Ein Klick von mir ist aber gewollt. Aber das hängt vielleicht mit der Programmierung der Seite zusammen.

    Ich glaube eher, dass es an der Implementation des Popup-Blockers im Browser liegt. Denn ich gegentestete solche Seiten in der Vergangenheit gerne mit Safari auf dem Mac und mit dem IE von Windows XP SP2, wo auch ein Blocker enthalten ist. Und was soll ich sagen, die blocken keine Popups, die ein Mausklick hervorruft. Jedenfalls erinnere ich mich nicht an solche Fälle.

    tschö

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; rv:1.7.3) Gecko/20040913 Firefox/0.10