FF will ständig nach AddOn-Updates suchen

  • FF Version 3.5.7. Einige AddOns sind nicht kompatibel und deaktiviert. Meinerseits besteht m.W. kein Überprüfungsauftrag (kein Checkhaken in Einstellungen / Erweitert / Updates). Doch der FF nervt immer wieder nach dem Start mit dem lästig nutzosen Überprüfungs-Angebot und teilt das sogar auf 2 frische Sitzungen auf. Ja, Firefox könne überprüfen... Ja. ja... Wie werde ich die Nervgeisel wieder los?

    Nach der zweiten abgewickelten Anfrage, also *glorreich* nach dem dritten Browserstart haut der FF selbständig noch einen weiteren Nervfaktor drauf: "Tableiste immer anzeigen" aktiviert der in absoluter Eigenmächtigkeit.

    FF hat noch nie genervt. Im Gegenteil, ich bin dem Team sehr dankbar für die wirklich glorreiche Kreation, mag das feine Werkzeug einfach nicht mehr missen. Wer hat meinem Lieblingsbrowser den aktuellen *Multi-Schreikrampf* beigebrauft? Ich hoffe, ich war das unwissend in grenzenlosem Masuchismus <;) selbst.

  • Zitat von Mosquito

    FF Version 3.5.7. Einige AddOns sind nicht kompatibel und deaktiviert.


    Welche? Eine Deinstallation wäre vielleicht besser.

    Zitat von Mosquito

    Meinerseits besteht m.W. kein Überprüfungsauftrag (kein Checkhaken in Einstellungen / Erweitert / Updates). Doch der FF nervt immer wieder nach dem Start mit dem lästig nutzosen Überprüfungs-Angebot und teilt das sogar auf 2 frische Sitzungen auf. Ja, Firefox könne überprüfen... Ja. ja... Wie werde ich die Nervgeisel wieder los?


    Teste im Safe Mode

  • Dank euch sehr für die Echos. Ich suche ansich nicht nach einer Notlösung wie den safemode. Es würde zu viel wegfallen, mit dem das Netz erst erträglich wird.

    Logo sind mir die installierten AddOns wichtig. Es ist Natur, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis sie aktualisiert wurden. Der FF ist nicht beauftragt, wie wahllos mitunter mehrfach am Tag nach Aktualisierungen zu suchen. Er ist m.W. absolut gar nicht zu so etwas beauftragt. Habe ich womöglich eine Option übersehen? Oder ist die aktuelle FF-Version auf Eigenmächtigkeit "optimiert"?

    In der Tat ist noch der MS.Net Framewok Assistent installiert. Der wurde nur im Einzelfall benötigt. Aber er lässt keine Deinstallierung zu. Bisher war ich von der aktuellen Situation nicht tangiert. Nun ist das krass anders geworden. Ich wäre sehr an Abhilfe interessiert.


    Und generell ganz wichtig: Der FF hat ganz einfach nicht bei jeder AddOn-Suche meine getätigten Einstellungen zu verändern. Ich will gnaz einfach keine Lableite haben, der Browser ertrutzt sie aber seit neuestem. Ein Browser als kleiner Diktator? Bevor ich aber an einen Programmiererfehler überhaupt nur denke, will ich doch erst mal prüfen, was ich womöglich übersehen kaben könnte.

  • Microsoftanleitung zum Entfernen von .NET Framework Assistant.
    Der Safe Mode ist nur eine Testumgebung und nicht für den Dauergebrauch gedacht. Wenn es mit dem läuft, ist ein AddOn schuld. Lies dazu diesen Artikel.

  • Habt großen Dank. Eure Hilfe hat ordentlich weiter gebracht. Microsoft .NET Framework-Assistent verfügt nun über die kompatible "anfassbare" Variante.

    Jetzt bleibt nur noch, dem Firefox eigenmächtige Handlungen abzugewöhnen:

    FF kann ermächtigt werden, nach Updates zu suchen. Aber den Checkhaken nicht zu setzen, bedeutet ja nicht das Verbot für die Aktivität. Das Verhalten scheinzt mir Recht zu geben, ich vermisse die definitive "nein"-Anweisung.

    dto. ist die Regelung zur Update-Suche in den Einstellungen völlig offen gehandhabt. FF kann etwas tun, kann das dann irgendwann vielleicht tun. Ich finde, so soll eine Maschine definitiv nicht organisiert sein. Es hat sich ergeben, dass hier viele Updates ausgelassen wurden. Auf FF 3.5.7 musste ich nun definitiv manuell updaten.

    Als klar definiert erwarte ich:
    Die vorhandenen Check-Einstelllungen.
    Darunter der Button: "Nach Updates suchen".
    Nun hätte FF eine auch für die Ausführungszeit klar definierte Anweisung. (Auch Regelungen wie cron-Jobs würden mir nicht zusagen. Niemals wird eine Regelung wissen können, wann eine Aktion dem Operator in den Kram passt. Auto-Jobs halte ich grundsätzlich nur für sinnvoll, wenn sie für die Oberfläche verborgen, mit reduzierter Priorität und protokolliert ablaufen.)

  • Zitat

    Aber den Checkhaken nicht zu setzen, bedeutet ja nicht das Verbot für die Aktivität. Das Verhalten scheinzt mir Recht zu geben, ich vermisse die definitive "nein"-Anweisung.

    Wenn dort keine Haken gesetzt sind, dann sucht der Fx hier auch nicht nach Updates. Deiner Beschreibung nach hat dein Profil einen Schlag, leider wurde der Hinweis auf ein neues Test-Profil ausgeschlagen. Dann eben nicht ...

  • Dank dir, boardraider. Neues Profil anlegen ist also definitiv nötig. Ich muss da wohl mal Mist gebaut haben. Auf den Punkt war ich erst mal nicht eingegangen, weil ich zur Thematik zunächst lesen will. Ich will ja die jetzigen Features auch im neuen Profil einrichten. Nun steht auch die Motivation dazu klar auf ja.

  • Nachr. Das neue Profil schien nichts verdächtiges zu enthalten, das alte übrigens auch nicht. Das Prob zeigte sich aber weiterhin. Ich hatte dann im Hilfe-Menü den FF updatet. Dabei sah ich, der hatte sich zwischenzeitlich auf eine niedrigere Version, 3.1... updatet. (Also im Programm selbst scheint ein *Krompfler* drin gewesen zu sein. Hab nun wieder auf 3.5.7 updatet und die AddOns inwischen bis auf eins im Optionen-Dialog updatet. Auf Update wurde das nun bisher nicht mehr auto-geprüft. *Ich bin erlöst*, :wink: Noch mal vielen Dank an alle Helpers.