Adblock PLus

  • Hallo,

    Hatte vorgestern einen kompletten Absturz meiner Grafikkarte (als ich auf einen Tab drückte), die auch mit der neusten Treiberversion nicht zu beheben war. Und zwar fiel immer wieder der Bildschirm aus. Das System fuhr hoch, zeigte dabei aber Streifen auf dem Bildschirm und zerstückelte Schrift. Erst über den Reparaturmechanismus kam ich wieder in mein Konto. Nach einigen Minuten oder Stunden dann wieder das gleiche: Absturz.

    Der Windows-Reparaturbericht meldete einen Fehler der Grafikkarte. Als Fehler wurde ein LiveKernelEvent angegeben.

    Seltsamerweise war nach jedem Absturz Adblock Plus im FF verschwunden (was kurz vorher am 7.01. aktualisiert worden war). Als ich dann Adblock Plus nicht mehr installierte, kam es zwar trotzdem zum (letzten) Absturz, aber das hat nicht viel zu sagen, da die Graka ja schon defekt gewesen sein konnte.

    Erst das Aufspielen eines älteren Images von c: schaffte Abhilfe, bisher kein Absturz.
    Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten für die Ursache:
    - Virus oder Trojaner
    - Fehler im Vista
    - Grafikkarten-Hardwarefehler
    - und eben das Adblock Plus, das immer wieder verschwand.

    Ich verzichte erst mal auf ein Update von Adblock Plus und beobachte weiter (obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass Adblock Plus meine Graka abschießen kann). Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich. Sollte jemand ähnliches passieren, bitte hier posten.

    Maka

    System: Vista 32 bit. Graka: Nvidia 7900 GS, FF-Version: 3.0.17

    Einmal editiert, zuletzt von Maka (11. Januar 2010 um 12:50)

  • Teste deine Grafikkarte auf Hardwaredefekt und dein System auf Schädlinge. Am Besten mit Malwarebytes. Das AdBlockPlus daran schuld ist halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

  • Hab gerade mit dem Dell-Service in einem 2-Stunden-Marathon-Gespräch alles durchgecheckt und nichts gefunden (dabei ist das System aber permanent abgestürzt).

    Beim Öffnen des Rechners sah ich, dass die Graka ziemlich eingestaubt war, auch der Lüfter.
    Anscheinend ist sie dadurch zu heiß geworden. Das ist fast schon peinlich...

    Jetzt läuft's wieder, hoffentlich lang.

    Hat also nix mit Firefox zu tun. Vielleicht kauf ich mir mal eine passive Karte, die kann ruhig einstauben.
    Weiß nur nicht, welche passive was taugt.

    Grüße, Maka