FF und FF portable parallel laufen lassen [gelöst]

• Hallo,

ich nutze FF und FF portable und teilweise auch gleichzeitig. Seit neuestem (ich vermute seit dem Update auf 3.5.7) weigert sich FF portable aber eine Instanz zu öffnen, wenn FF bereits läuft. Fehlermeldung: Firefox läuft bereits. Vorher beenden!
    Die installiert Version verhält sich noch anders: Sie öffnet bei dem Versuch eine Instanz zu öffnen, wenn FF portable schon läuft, einfach ein neues Fenster (FF portable, keine neue Instanz).
    Vor dem Update konnte ich einfach beides laufen lassen. Warum geht das jetzt nicht mehr? Hat jemand eine Idee?

Danke.

Gruß
    egolein

Windows 7 Professional (32 Bit): Firefox 20 -- Thunderbird 17
    Windows 7 Enterprise (64 Bit): Firefox 20
    Android 4.1.2: Firefox 20

2 Mal editiert, zuletzt von egolein (11. Januar 2010 um 17:10)

• Ich verwende den Portablen Firefox 3.5.7 von Caschy. Da gibts eine MultipleFirefoxLoader.exe. Die ermöglicht das Gewünschte. Allerdings ist die in den neuesten Versionen nicht mehr enthalten. Wenn du willst, schick mir deine Mailadresse per PN und ich sende dir die Datei als .zip Datei zu. Dann einfach nur in den Programmordner deines portablen Firefox entpacken und damit arbeiten.

• Hallo Boersenfeger,

die Datei gibt es bei mir neuerdings (oder schon immer) auch - und siehe da, damit funktioniert es. Keine Ahnung warum das nun aufgetreten ist :-??? , ich habe ja meine Verknüpfung nicht geändert. Und bei Thunderbird gibt es auch beides und ich nutze den "Single" - da läuft es perfekt parallel. Naja, Lösung gefunden. :klasse: Vielen Dank!

Gruß
    egolein

• Oops, noch nicht gelesen und nicht gewusst! Danke ! Ich nutze den portablen nur auf Reisen. Warum man 2 Instanzen braucht, kann ich nicht nachvollziehen, aber wers braucht.

• Hallo,

Zitat von MaximaleEleganz

Die neue [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] Startdatei lässt ebenfalls weitere Instanzen zu.

das war die ursprüngliche Version (mit kleinerer Versionsnummer versteht sich), die ich mal "installiert" habe. Danach habe ich aber immer nur die FF-Updatefunktion genutzt. War selbst ein wenig überrascht, dass das so einfach funktioniert (jedenfalls bisher), aber da es keine Probleme verursachte, habe ich auch nicht weiter nachgefragt. Bis letztens. :?:wink:
    Danke auch Dir für den Hinweis.

Gruß
    egolein

2 Mal editiert, zuletzt von egolein (11. Januar 2010 um 16:02)

• Zitat von Boersenfeger

Warum man 2 Instanzen braucht, kann ich nicht nachvollziehen, aber wers braucht.

Naja, wenn man die Einstellungen übernehmen will, ohne gleich das ganze Profil zu kopieren, ist es schon sehr praktisch, in einem nachzusehen und im anderen einzustellen. Gleiches gilt für Updates, wenn ich sowieso schon im Netz surfe, muss ich nicht erst raus. Außerdem ist es manchmal sinnvoll, wenn man "experimentelle" und damit potenziell instabile AddOns testet. Es gibt tausend Anwendungsbereiche.

Gruß
    egolein

Einmal editiert, zuletzt von egolein (11. Januar 2010 um 17:53)

• Um mehrere Profile gleichzeitig zu starten, ist der Portable nicht unbedingt notwendig, dafür gibt es hervorragende Erweiterungen. Ich nutze den portablen Firefox fast täglich, und um ihn auf anderen Rechnern nach der festinstallierten Variante zu starten, ist die modifizierte Startdatei wunderbar geeignet.