Wenn ich beim FF, beispielsweise in Ebay, eine dort angebotene Ansichtskarte mitttels rechter Maustaste und...als Bild speicherrn will, so bietet mir FF die Speicherung dieses Bildes speicher gar nicht an. Im Gegensatz zum IE. Woran kann das liegen?
FF 3.6 Beta
Bild lässt sich nicht laden
-
HePe -
12. Januar 2010 um 21:44 -
Erledigt
-
-
-
Bei Ebay ist es bei mir genauso. Liegt vermutlich an der Programmierung der Seite.
Müsste sich mit einem Skript für Greasemonkey ändern lassen.
Rechtsklick -> Seiteninformationen anzeigen -> Medien und von hier speichern geht aber.Link: z.B. http://cgi.ebay.de/Ansichtskarte-…e_Zubeh%C3%B6rt,
und beim vergrößerten Bild ebenso. -
Das liegt daran, dass über dem Bild ein div mit einem höheren z-index liegt. Dem IE scheint das egal zu sein. Wenn man den z-index des divs mit dem Bild anhebt, dann ist auch ein Zugriff über das Kontextmenü möglich.
-
Danke für die schnellen Antworten, jedoch: wie kann der Standartuser das Problem lösen?
-
Wende dich an Ebay,
besser an den Verkäufer. Vorher aber überlegen, ob dieser ggf. sein Bild gegen Missbrauch schützen möchte.Edit: geändert, da nach boardraiders Erklärung allein Ebay verantwortlich ist. -
Wollen wir uns nun über eine Art Vor-Zensur unterhalten? ... vielleicht will der User sein Bild schützen... Das kann ja nicht das Thema sein! Ausserdem will niemand etwas mißbrauchen sondern lediglich Informationen übersichtlich speichern. Ich denke, wenn FF nicht in der Lage ist, solche Probleme zu lösen, vielleicht auch vorerst nicht, dann kann man es ja ruhig ansprechen.
-
Ich will nicht diskutieren, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen. Die Schlüsse musst du selber ziehen. Fakt ist, das dies kein Firefoxproblem ist. Solltest du das anders sehen, melde es als BUG hier. Nochmal, wende dich an den Verkäufer!
-
Zitat von Boersenfeger
Wende dich an Ebay, besser an den Verkäufer.
Der Verkäufer kann für die Gestaltung außerhalb der Artikelbeschreibung nichts. Da ist allein eBay verantwortlich.
-
Zitat von HePe
Ausserdem will niemand etwas mißbrauchen sondern lediglich Informationen übersichtlich speichern. Ich denke, wenn FF nicht in der Lage ist, solche Probleme zu lösen, vielleicht auch vorerst nicht, dann kann man es ja ruhig ansprechen.
Die Möglichkeiten im Fx sind vielseitig. Bevor du aber irgendwelche Hacks anwendest, erst ein pragmatischer Ansatz. Du willst im Grunde doch die Artikelbeschreibung sichern, oder? Nutze dazu die Erweiterung ScrapBook (+). Damit kannst du die Beschreibung (nahezu) 1:1 auf deinem Rechner lokal speichern.
-
Zitat von boardraider
Der Verkäufer kann für die Gestaltung außerhalb der Artikelbeschreibung nichts. .
Auch nicht, wenn er dafür ein Extra Tool, a la Supreme Auction einsetzt?
-
Auch dann nicht. Solche Tools helfen nur bei der Gestaltung der Artikelbeschreibung und der Artikelverwaltung. Für die Gestaltung der Artikelseiten im Kopf- und Fußbereich ist allein eBay verantwortlich.
-
Danke für die Erklärung, habe den entsprechenden Post geändert.
-
Auf einfache Weise also:
Zum Speichern der ganzen Seite oder eines Teils davon: ScrapBook;
die ganze Seite speichern geht auch über Datei -> Seite speichern unter...
Zum Speichern nur des Bildes: über Seiteninformationen anzeigen, oder nimm halt den IE, sicher konfiguriert und mit den Updates auf dem neuesten Stand (das sollte ohnehin sein).
Zusatz am 19. Jan. 2010:
In einem alten Thread zu diesem Thema gibt es neue Beiträge:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=622551#p622551
Das Wichtigste daraus:
direkt speichern geht außer mit dem IE auch mit Opera,
und ein Greasemonkey-Skript für Firefox:
http://userscripts.org/scripts/show/66738