Windows 7 Installation

  • Muss ich Windows XP eigentlich löschen, bevor ich Windows 7 installiere, oder passiert das alles von selbst? Ich will halt nur, dass XP restlos, komplett entfernt wird, ohne dass jegliche Spuren hinterlassen werden. Oder sollte man die Festplatte formatieren, bevor man die Win7 CD einlegt?

  • Wenn Du die Windows 7-DVD einlegst, den PC neustartest und dann von DVD bootest, kannst Du dann mit dem Assistenten die Festplatte kurz vor der Windows 7-Installation formatieren.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • So hoch sind die Anforderungen für Windows 7 auch nicht mehr das war nur so in der anfangsphase von Vista, aber das hat sich auch gebessert mit der Zeit und dem Service pack 2....Also läuft auch mit 2gb RAM oder sogar 1GB in den kleineren "editions" starter etc...

  • Das geht automatisch wenn du von DVD booten lässt - achte aber darauf eventuelle versteckte Backup-Partitionen auch zu löschen. Ich konnte meine Vista-Backup-Parition auch nicht behalten, weil bei der Installation ständig die Backup-Partition als zu installierendes Laufwerk angenommen wurde - was natürlich einen Konflikt ausgelöst hat.

    Solltest du aber wirklich "restlos" alle Inhalte auf deiner Festplatte löschen wollen, wird das mit einer normalen Windows-Installation nicht getan sein.

  • Zitat von Glanni

    Muss ich Windows XP eigentlich löschen, bevor ich Windows 7 installiere, oder passiert das alles von selbst? Ich will halt nur, dass XP restlos, komplett entfernt wird, ohne dass jegliche Spuren hinterlassen werden. Oder sollte man die Festplatte formatieren, bevor man die Win7 CD einlegt?

    zu deiner Frage:
    Es (das Löschen bzw. Formatieren) passiert von selbst, wenn du bei der Installationsroutine
    Benutzerdefiniert (erweitert) anklickst
    danach auf
    Laufwerkoptionen (erweitert)
    gehst und
    Formatieren
    auswählst.

    Dieses Vorgehen ist zu empfehlen.

    Genauso zu empfehlen ist aber auch, als ersten Schritt die hardwareseitigen Voraussetzungen und softwareseitigen Auswirkungen zu prüfen ... das macht der Windows 7 Upgrade Advisor, den es hier gibt:
    http://www.microsoft.com/downloads/deta…51-2497c146af15

    Und durch die ganze Routine der Installation führt dich dieses pdf:
    http://download.microsoft.com/download/F/8/9…uc-xp-win-7.pdf

    Ob du deine Daten und Einstellungen vorher mit Easy Transfer sicherst und rüberschaufelst oder althergebrachten Sicherungs- und Backup-Methoden vertraust, bleibt dir überlassen. Mit Easy Transfer kam ich nicht zurecht, weil ich meinen Rechner vollkommen neu aufsetzen und bei dieser Gelegenheit auch einiges ausmisten wollte.

    Und nun viel Spass bei der Installation.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)