Firefox ohne Maus?

• Guten Tag die Runde,

mich beschäftigt gerade brennend die Frage, ob es derzeit eine Funktion gibt, Firefox auch ohne Maus vernünftig zu bedienen. Sicherlich sind viele Funktionen per Tastenkombination erreichbar, nur fehlt da etwas Elementares: Bedienung ohne Maus.

Windows stellt eine Tastaturmaus-Funktion bereit, die zu nutzen für den einen oder anderen sicher von Interesse ist. Nur nutzt diese nicht zum rechts-links-scrollen oder hoch-runter-scrollen des Bildes und schon gar nicht in einer sinnvollen Geschwindigkeit. Auf vielen Seiten schlägt der Versuch fehl, mit den Bild-hoch- und Bild-runter-Tasten oder den Pfeiltasten zu navigieren. Vielleicht lässt sich da noch eine kleine Verbesserung herbeiführen, ich würde es begrüßen.

Einen schönen Tag noch wünscht

Fräulein Thea

• Hallo Fräulein Thea,

Willkommen im Forum

Schau dir mal die Erweiterung Mouseless Browsing an.
    Etwas extremer ist der Vimperator, der neben der Bedienung mit der Tastatur auch die Oberfläche ändert.

Zitat von Fräulein Thea

Auf vielen Seiten schlägt der Versuch fehl, mit den Bild-hoch- und Bild-runter-Tasten oder den Pfeiltasten zu navigieren.

Nenne doch mal die Links zu solchen Seiten.

• Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Lokales Problem - na super. Kommt mal einer rum und guckt, was hier faul ist? Jedenfalls war angegebene Seite eine der vielen, bei denen das mit den Bild-Tasten oder Cursortasten nicht funktioniert. Gibt es dazu auch irgendwo ne Einstellung?

F7? Ich werd' es mal testen.

*kopfkratz* Meine Herren! Ich bin zwar keine IT-Spezialistin, aber wie man den Nummernblock abschaltet, um die Tastaturmaus zu verwenden, das weiß ich. Aber es gibt unabhängig von der 10er-Tastatur noch etliche Pfeiltasten, die würd' ich dazu missbrauchen wollen...

Ich guck mal nach F7, bis dann ....

• So, ich habe noch einmal nachgesehen/F7 ausprobiert. Folgendes Problem tritt auf:

Um Text per Tastatur markieren zu können, kann man unter "Eingabehilfen" in den Einstellungen ein Häkchen machen. Dasselbe passiert, wenn man F7 drückt. Wenn ich das aktiv habe, kann ich wie beschrieben die Seite nicht scrollen. Wenn es inaktiv ist, kann ich aber nichts markieren. Nun gut, es hilft zu wissen, dass man den Modus mit F7 ein- und ausschalten kann, aber vielleicht wäre ein Knöpfchen da oben mit der Funktion oder zumindest ein Hinweis in den Einstellungen eine tolle Idee. Ich meine, das Hinweisfeld, welches fragt, ob man diesen Modus einschalten möchte, ist ja existent, von daher könnte es ja auch aufgehen, wenn man das Häkchen setzt...?

Wie auch immer, ich danke für die Hilfe - ich habe F7 nicht gekannt und diese Checkbox "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" nicht mit der fehlenden Scrollfunktion in Zusammenhang gebracht. Wäre schön, wenn sich in diesem Punkt an dem Menü noch einiges ändert/selbsterklärender darstellt.

In diesem Sinne.... schönen Sonntag noch

• Ich hatte nicht empfohlen Caret-Browsering zu benutzen. Das sollte nur unterstreichen wie toll Firefox für das Surfen ohne Maus ausgelegt ist. Das das mit Bild hoch/runter nicht bei dir funktioniert, zeigt das Du ein Problem mit deiner speziellen Firefox-Installation hast.

Um raus zu bekommen was bei dir los ist, habe ich "Schritt 3" empfohlen und nach der Tastatur und möglichen Treibern gefragt. Darum solltest Du dich kümmern nicht um F7 ; )

• Ach so - also ich habe eine stinknormale Tastatur und furznormale compaq-Maus. Mit Rädchen. Treiber? Ich schau mal nach...

Mäuschen: Microsoft Windows 2000 Publisher, Treibervers. 5.0.2195.1
    Tastatur: Microsoft Windows 2000 Publisher, Treibervers. 5.0.2195.2908

Und nu?

• danke - das ist mir zu kompliziert. Ich werde einfach immer F7 drücken, wenn ich den Modus wechseln will, da es parallel nicht funktioniert. Kann man überhaupt generell trotz eingeschaltetem F7 sauber hoch und runter scrollen?

• Die Bild hoch/runter-Tasten funktionieren im Caret Browsing genau so wie im normalen Betrieb. Wenn sie denn bei dir funktionieren würden. Was sie ja offensichtlich nicht tun. Da du an einer Problemlösung nicht interessiert bist, können wir dir wohl nicht mehr weiter helfen.