FF deaktiviert flashSchalter

  • Hallo, Hilfe von Wissenden benötigt.

    Ausgang:
    beispiel: http://hjhomberger.de/DEMO/schalter/SchalterTest.htm

    auf einer seite sind 2 iframes, die jeweils ein swf mit schaltern enthalten. Diese frames sind verschiebbar. Der swf des ZUERST im quellcode genannte iframes (grau) verliert die fähigkeiten der schalter, sofern er durch anklicken der roten leiste in den vordergrund geholt und über den zweiten iframe geschoben wurde. der zweite behält jedoch seine 'schalterfähigkeit', selbst wenn er im vordergrund liegt.
    wird der aufruf im quellcode umgedreht, werden die schalter des blauen iframes blockiert.

    besonders mysteriös ist für mich, dass beim teil-verschieben des erstgeladenen über den zweiten (hälfte der roten schalterleiste ist abgedeckt) nur die nicht über dem darunterliegenden aktiv bleiben.
    selbst wenn im zweiten frame KEIN swf enthalten ist, werden die schalter des ersten blockiert!

    Ich scheue mich, es HIER zu sagen, aber IE und safari haben damit keine probleme.

    für hilfe oder anregungen wäre ich dankbar

  • Zitat von ziemlichAlterMann

    Hallo, Hilfe von Wissenden benötigt.


    Ach nee, ...

    Schauen wir mal in den Quelltext:

    Und da fällt uns auf: wmode - transparent
    Und dann sollte dir, so als alter Progger, doch was einfallen dazu ...

    http://www.flashhilfe.de/forum/flash-mi…244-236244.html

    http://mediavrog.net/blog/2008/02/2…t-evil-firefox/

  • danke migosel für die reaktion (leider keine hilfe)

    was mir VORHER eingefallen war und auch - leider erfolglos - getestet wurde, waren die wmode-Parameter 'opaque' und 'window'.

    bei verwendung des parameters 'window' tritt darüber hinaus der nicht gewünschte effekt auf, das sich der flash-film des zuerst geladenen iframe HINTER den iframe des 2. legt.

    was hätte mir noch einfallen sollen (können)?

  • Zugegeben, deine Textaufgabe verstehe ich nicht. Mal etwas herum geschoben ...

    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/uz8v59x4/thumb/BildschirmfotoFOCUSDemoBrowserTestMo.png]

    Die "F3" verschwinden, wenn die Maus darüber fährt, der Schalter im blauen Feld reagiert und die Schalter des Players verfärben sich bei Mausberührung.

    Mach doch mal eine Hardcopy von deiner Verschiebung und sage dann exakt was nicht funktioniert, bzw. was man jetzt erwarten sollte.

  • danke für die reaktionen,

    aber ganz allgemein:
    Eine gegenfrage zur lösung eines problems ist MIR nie zu trivial. Ich habe sehr oft erfahren, dass eine im ersten moment scheinbar unsinnige frage hilfreich ist: wenn nicht das problem gelöst wurde so doch manchmal lösungswege erkennen läßt.

    so wie im bild von .Ulli die iframes verschoben sind (in meiner 'textaufgabe' hatte ich von 'teil-verschieben' gesprochen), liegen alle schalter frei und funktionieren auch einwandfrei.


    zu meinem problem (und als schmankerl ein weiteres dazu):
    Ich habe 2 iframes, in denen jeweils ein swf enthalten ist. Jedes swf enthält schalter (in dieser demo ohne praktischen nutzen).
    wird der zuerst geladene (somit im hintergrund plazierte) iframe über den zweiten verschoben, so dass er vom 2. halb unterlegt wird (s. bild), so funktioniert der gelbe schalter nur im nicht 'unterlegten' teil (erkennbar daran, dass bei mouseover über dem linken teil die beschriftung verschwindet) und nur die 2 linken knöpfe der navigationsleiste.
    Dagegen funktionieren die schalter des '2. geborenen' blauen schalters immer.
    wird zum test die reihenfolge des aufrufs der iframes umgedreht, wird auch das problem umgedreht, d.h. die schalter des blauen werden blockiert.

    [Blockierte Grafik: http://hjhomberger.de/DEMO/schalter/hjh_01.jpg]

    nun zum 2. problem:
    im swf des blauen iframes sind 2 eingabeFelder, das obere ein im x.fla mit inputtext erzeugt, das untere eine text-input-komponente.

    wird diese seite aufgerufen
    http://hjhomberger.de/DEMO/schalter/SchalterTest.htm

    und in den eingabefeldern das @-Zeichen mehrmals eingegeben, so erscheint in meinem FF (3.5.7) das erste mal ein kleines q, danach die @-Zeichen. wechselt man in das andere input-feld werden alle tastenanschläge sauber zu s.

    [Blockierte Grafik: http://hjhomberger.de/DEMO/schalter/hjh_02.jpg]
    wechselt man auf eine andere seite oder lädt diese seite neu und beginnt mit der eingabe im anderen fenster, so erscheint auch hier der erste anschlag als kleines q.

    bei der FF version 3.5.0 werden niemals @-zeichen erzeugt, so dass die eingabe einer email-adresse bei entsprechender validierung durch ein php-skipt immer einen fehler erzeugt.

    die lösung eines der beiden probleme oder auch nur der tipp für einen erfolgversprechenden lösungsweg würde dankbar angenommen.

    in freudiger erwartung
    ziemlichAlterMann (62)

  • Zitat von ziemlichAlterMann

    ... die lösung eines der beiden probleme oder auch nur der tipp für einen erfolgversprechenden lösungsweg würde dankbar angenommen.


    Ein Tipp dazu:
    Wende dich an ein Flash- oder Flash-Script-Forum.
    Da sieht nicht nach FF-Problem aus, sondern nach einem Flsh-Programmier-Problem oder Flash-Problem allgemein.

  • Quelle: ziemlichAlterMann

    Zitat von ziemlichAlterMann

    Eine gegenfrage zur lösung eines problems ist MIR nie zu trivial.

    Ich dachte nur, da ich oben selbige Frage auch schon gestellt hatte und darauf keinerlei Reaktion erfolgte.

    Zitat

    (in meiner 'textaufgabe' hatte ich von 'teil-verschieben' gesprochen)

    Daher bietet es sich an, solche Sachen auch visuell zu dokumentieren. Ich kann allerdings zwischen deinem und dem Screenhot von .Ulli keinen wesentlichen Unterschied erkennen. Zudem sind, egal in welcher der beiden Anordnungen, die gelben Schaltflächen aktiv.

    Zitat

    nun zum 2. problem

    Mit dem Fx 3.6 ist das hier keines. Wobei ich bezweifle, dass dies hier im Fx 3.5 anders wäre. Das Flash-Plugin ist das selbe.

    Ohne die Probleme reproduzieren zu können, ist Hilfe in einem Flash-Forum eher vielleicht zu erwarten.

  • vielen dank für Eure reaktionen, aber .....

    @ migosel
    die wahrscheinlichkeit, dass es ein flash-problem bzw. -fehler bzw. -programmierfehler ist, kann weitgehend ausgeschlossen werden, denn wie ich bei der eröffnung dieses themas bereits schrieb, treten diese effekt NICHT auf, wenn ein z.B. ein IE zur Anzeige benutzt wird.
    Ich habe dieses problem selbstverständlich auch in einem flash-forum gepostet, die im gegensatz zu manchen anderen foren auch über ihren tellerrand hinaus nach fehlern suchen.


    boardraider
    trivial
    manchmal wird man durch beruf und familie zeitlich abgelenkt, dass nicht sofort reagiert werden kann

    visuell
    durch mein bild wird - glaube ich - das problem verdeutlicht. im thumbnail von .Ulli sieht man, dass die iframes so verschoben sind, dass sie jeweiligen schalter frei zugänglich sind. in meiner fehlerbeschreibung hatte ich von teil-verschiebung' gesprochen, das habe ich in meinem späteren bild - wie ich glaubte - verdeutlicht. Ich habe sogar durch die rote linie klargemacht, wann die von mir als problematisch erachteten effekte auftreten.
    es sind somit DEUTLICHE unterschiede der anordnung in den beiden bildern erkennbar.

    2. problem
    wenn es tatsächlich im 3.6 kein problem darstellt, bin ich froh.
    Allerdings hatte ich meine fragen auf die bis vorkurzem aktuelle und von den meisten FF-nutzern noch gebräuchlichen 3.5.x-Versionen bezogen.


    @ .Ulli
    die schalter waren nicht aktiv, was deutlich geworden wäre, wenn mit der maus einer der in grauen iframe liegenden schalter durch mouseOver erreicht worden wäre

    a
    hane ich da irgendetwas nicht verstanden? dass sich nach dem verschieben des grauen iframes nach rechts der weisse bereich links verändert ist wohl normal


    Ist das irgendwie nicht rübergekommen, dass mein problem mit der funktionsfähigkeit der schalter bei überlappenden iframes zusammenhängt - und das nur im FF <3.6 (?)

    Ich werde jetzt den FF 3.6 installieren. Wird dadurch das problem gelöst, aber ich teste normalerweise meine sachen auf drei verschiedenen versionen und rechnern, um so sicherzustellen, dass nicht nur poweruser mit stets aktuellster Browserversion das ergebnis einwandfrei sehen können.

    ein leicht irritierter ziemlichAlterMann

  • FF 3.6 installiert --> aktualisierung der problembeschreibung

    schalter über layer
    funktioniert im FF 3.6 einwandfrei !

    2. problem @-taste
    rückfall auf verhalten des 3.5.0, d.h. statt des @-zeichens wird bei default-Installation in den text-input-Feldern nur noch das q-Zeichen angezeigt und bei abfrage übergeben.


    ich werde - um meinen blutdruck zu senken - die nächsten 3 stunden im viel geschmähten, aber funktionierenden IE testen und mir dann den FF 3.6 bzw. FF 3.6.x nochmal vornehmen

    ein geschaffter, ziemlichAlterMann

  • Zitat

    dass nicht sofort reagiert werden kann

    Du hattest davor ja bereits migosel geantwortet. Insofern geht es nicht um "sofort", sondern "überhaupt".

    Zitat

    im thumbnail von .Ulli sieht man, dass die iframes so verschoben sind, dass sie jeweiligen schalter frei zugänglich sind.
    [...]es sind somit DEUTLICHE unterschiede der anordnung in den beiden bildern erkennbar.

    Ich weiß ja nicht, ob ich einen anderen Screenshot sehe, aber bei deinem ist die "untere" gelbe Schaltfläche noch immer vollständig frei. Einen essentiellen Unterschied erkenne ich daher nicht.
    Wenn ich allerdings den einen IFrame so verschieben, dass die gelbe Fläche teilweise verdeckt ist, dann kann ich das Problem noch immer nicht reproduzieren.

    Im Übrigen kann ich beide Probleme auch mit einem 3.5.7 nicht nachvollziehen. Wenn es ein Problem mit dem Flash-Plugin für den Fx ist, dann doch eher unter Windows.

    Zitat

    die wahrscheinlichkeit, dass es ein flash-problem bzw. -fehler bzw. -programmierfehler ist, kann weitgehend ausgeschlossen werden, denn wie ich bei der eröffnung dieses themas bereits schrieb, treten diese effekt NICHT auf, wenn ein z.B. ein IE zur Anzeige benutzt wird.

    Der IE verwendet ein anderes Plugin als der Fx. Insofern kann es da durchaus Unterschiede geben. Der Schluss ist daher voreilig.

    Zitat

    die im gegensatz zu manchen anderen foren auch über ihren tellerrand hinaus nach fehlern suchen.

    Die Qualität der Hilfeleistung sollte dabei allerdings auch eine Rolle spielen. Was hast du davon, wenn in einem Forum für x auch y diskutiert wird, allerdings in einem speziellen Forum für y die Expertise wesentlich größer und daher auch die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Hilfe höher ist? In dem Sinne war der Kommentar von migosel zu verstehen. Sich zu allem und jedem zu äußern muss kein Maß für Qualität sein.

  • hallo boardraider,

    danke, dass Du mir erklärt hast, was ich hätte tun müssen bzw. können bzw. sollen.

    wenn die zeit knapp ist und das problem drängt - würdest Du nicht auch zuerst auf das posting reagieren, das zeigt, dass der autor das problem erkannt und einen - wenn auch vergeblichen - lösunsversuch vorgeschlagen hat ??
    Deine reaktion darauf hat - zumindest für mich - einen leicht beleidigten unterton.
    aber zum thema 'triviale' fragen habe ich mich ja schon oben geäußert


    Zitat von boardraider

    Ich weiß ja nicht, ob ich einen anderen Screenshot sehe


    was soll diese polemik? möglicherweise siehst Du nicht den entscheidenden unterschied, obwohl ich bereits beim öffnen des themas auf die teil-überlappung der iframes hingewiesen habe.
    Vielleicht würde es deutlicher, wenn Du dir statt des thumbnails von .Ulli seinen mit werbung hinterlegten screenshot ansiehst:
    .Ulli hat die iframes so verschoben, dass kein schalter des grauen iframes mit dem darunter liegenden blauen iframe überlappt - in diesem fall funktionieren die schalter auch.
    Um ein solches missverständnis auszuschließen, habe ich in meinem screenshot sogar eine rote linie eingezeichnet, um es einem hilfswilligen auf der angegebenen webseite zu erleichtern, das phänomen nachzustellen.
    Um es noch einmal deutlich zu machen: der betreffende schalter des grauen iframes muss mit min. 1/3 seiner fläche auf dem darunterliegenden blauen liegen.

    Zitat von boardraider

    Im Übrigen kann ich beide Probleme auch mit einem 3.5.7 nicht nachvollziehen. Wenn es ein Problem mit dem Flash-Plugin für den Fx ist, dann doch eher unter Windows.


    Damit hast Du wahrscheinlich meinen kardinalfehler angesprochen: Ich habe beim erstellen des themas nicht darauf hingewiesen, dass ich das problem zuerst auf einem Windows XP-rechner festgestellt habe.
    Leider hat es sich jedoch nicht darauf beschränkt. Da sich dieses problem mittlerweile auf 6 rechnern an 3 unterschiedlichen standorten reproduzieren läßt, wäre ich dankbar, Deine einstellungen zu erfahren.

    Dass IE und FF unterschiedliche flash-plugins verwenden, halte ich auch für sehr wahrscheinlich [entschuldige, ich hatte oben mich zu polemik ausgelassen]. Wenn aber der FF3.6 kein neues plugin erhalten hat, dann kann es daran auch nicht liegen, denn - wie bereits oben erwähnt - mit dieser version ist das schalter-problem auf windows-rechner nicht mehr aufgetreten, das eingabe-problem leider nachteilig verschlechtert.

    Dass aber ein und dasselbe swf-objekt sich in drei verschiedenen FF-versionen unterschiedlich verhält, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe sogar - um einen Adobe-flashfehler auszuschließen, das fla auf 3 rechnern in ein swf kompilieren lassen: keine änderung.


    Zitat von boardraider

    Die Qualität der Hilfeleistung sollte dabei allerdings auch eine Rolle spielen.


    Ich werde mich über die Qualität des einen oder anderen Forums nicht äußern, denn ich könnte sie ja auch nur in bezug auf die von mir angesprochenen probleme beurteilen.
    Und schließlich habe ich das auch gemacht: Nachdem ich ausschließen konnte, dass es ein 'Flsh-Programmier-Problem oder Flash-Problem allgemein' ist (Programmfehler treten meist unter allen Browsern auf) habe ich mich an die gewandt, deren 'Expertise' in sachen Firefox höher als in eine flash-forum erwartet wurde.
    Aber bereits der hinweis eines flashers, dass er gleiche oder ähnliche probleme mit einem bestimmten browser (egal welchem) hat, hilft, zumindest um die eigenen selbstzweifel ein wenig zu dämpfen. Und ich habe mich über das finden eines eigenen fehlers immer mehr gefreut als über den eines anderen: beim eigenen lernt man etwas, bei dem des anderen wußte man halt etwas mehr oder hatte ihn schon selbst gemacht.

    Mein Prof hat vor mehr als 30 jahren gesagt: "Es gibt keine gut oder schlecht gemachten programme, es gibt nur funktionierende oder nicht funktionierende."

    In diesem sinne suche ich eine funktionierende lösung für das schalter- und das eingabe-problem auf welcher firefox-version und welchem betriebssystem auch immer.

    trotzdem danke
    ziemlichAlterMann

  • Quelle: ziemlichAlterMann

    Zitat von ziemlichAlterMann

    danke, dass Du mir erklärt hast, was ich hätte tun müssen bzw. können bzw. sollen.

    Keine Sorge, nichts lag mir fernen als das zu versuchen.

    Zitat

    einen leicht beleidigten unterton

    Auch da sei dir versichert, dass dem nicht so ist. Ob du auf einen Beitrag von mir eingehst oder nicht, ist mir ziemlich gleichgültig. Es ist dein Problem, ich biete dir nur freiwillige und kostenfrei Hilfe an. Was du daraus machst spielt nur für dich eine Rolle.

    Zitat

    Um ein solches missverständnis auszuschließen, habe ich in meinem screenshot sogar eine rote linie eingezeichnet, um es einem hilfswilligen auf der angegebenen webseite zu erleichtern, das phänomen nachzustellen.

    Und diese Linie nutzt .Ulli nicht in seinem zweiten Screenshot?

    Zitat

    möglicherweise siehst Du nicht den entscheidenden unterschied, obwohl ich bereits beim öffnen des themas auf die teil-überlappung der iframes hingewiesen habe.
    [...]
    .Ulli hat die iframes so verschoben, dass kein schalter des grauen iframes mit dem darunter liegenden blauen iframe überlappt - in diesem fall funktionieren die schalter auch.

    Möglich dass ich mit meinem Verstand nicht erfassen kann, was du hier ständig versuchst auszudrücken. Ich bin ein einfacher Geist, ich orientiere mich hier an Bildern und egal wie ich die IFrames verschiebe (auch genauso wie auf deinem Bild), ich sehe da keinerlei Unterschied und kann auch zwischen deiner verbalen Beschreibung und den Bildern von .Ulli keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Wenn ich dafür zu doof bin, dann ist es eben so. Kein Problem, lassen wir den Punkt einfach beiseite.

    Zitat

    Vielleicht würde es deutlicher, wenn Du dir statt des thumbnails von .Ulli seinen mit werbung hinterlegten screenshot ansiehst

    Ich sehe da zwar keine Werbung, kann aber auch daran liegen, dass ich solche Sachen wie AdBlock Plus oder Greasemonkey verwende. Im Allgemeinen ist es allerdings durchaus legitim, dass kostenlose Bilderhoster für ihre Dienstleistung Werbung schalten.

    Zitat

    Ich habe beim erstellen des themas nicht darauf hingewiesen, dass ich das problem zuerst auf einem Windows XP-rechner festgestellt habe. Leider hat es sich jedoch nicht darauf beschränkt. Da sich dieses problem mittlerweile auf 6 rechnern an 3 unterschiedlichen standorten reproduzieren läßt

    Und dabei handelt es sich jeweils um Windows-Rechner?

    Zitat

    wäre ich dankbar, Deine einstellungen zu erfahren.


    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6
    Shockwave Flash 10.0 r42

  • hallo boardraider,

    tut mir leid, wenn ich das alles so mißverstanden habe.

    ja, die schalter-probleme treten in erster linie bei windows-rechnern auf.
    nein, auch bei einem apple-rechner OS 10.5.8 FF 3.5.7 - hier funktioniert jedoch die eingabe.

    wenn .Ulli es mit FF 3.6 getestet hat, konnte er es nicht sehen (wie bereits erwähnt, tritt das phänomen dort nicht mehr auf).

    mfg
    ziemlichAlterMann

  • hallo,

    um dieses thema abzuschließen - und um später mit ähnlichen problemen kämpfende zu informieren:

    FF hat bei swf-Objekten, die mit dem wmode 'transparent' oder 'opaque' eingebunden werden, definitiv probleme mit der darstellung einiger zeichen in input-feldern (diese aussage gilt gesichert für Windows).
    Das ist teilweise nur mit aufwendigen workarounds oder bei einigen gar nicht zu lösen.

    siehe dazu auch:
    http://mediavrog.net/blog/2008/02/2…t-evil-firefox/
    an den dort gemachten aussagen hat sich bis heute (29.01.2010) nichts geändert.

    Das schalter-problem bei überlappenden iframes hat sich durch die FF 3.6 (Windows) gelöst.

    mfg
    ziemlichAlterMann

  • Zitat von migosel

    Und da fällt uns auf: wmode - transparent
    Und dann sollte dir, so als alter Progger, doch was einfallen dazu ...

    http://www.flashhilfe.de/forum/flash-mi…244-236244.html

    http://mediavrog.net/blog/2008/02/2…t-evil-firefox/

    Zitat von ziemlichAlterMann

    danke migosel für die reaktion (leider keine hilfe)

    Zitat von ziemlichAlterMann

    FF hat bei swf-Objekten, die mit dem wmode 'transparent' oder 'opaque' eingebunden werden, definitiv probleme ...

    Also viel Lärm um nichts

  • @ migosel

    ich finde - naja, sagen wir mal - es unkorrekt, wenn jemand durch gezielte - und dazu noch unvollständige - zitate den eindruck zu erwecken, der fragesteller wäre zu dumm, deine lösungsvorschläge anzunehmen und würde 'viel Lärm um nichts' machen.

    Bei mir zumindest wurde der eindruck erweckt, dass es eine lösung gäbe, da mir das SENIORmitglied migosel schrieb, mir hätte doch was einfallen sollen ...

    ich muß auch zugeben, dass mich der hinweis auf 2 jahre alte quellen, in denen das fehlverhalten beschrieben, aber keine lösung geboten wird, nicht viel weiter gebracht hatte, denn ich hatte ja im kopf, dass mir etwas hätte einfallen sollen ...

    als dieses SENIORmitglied mir dann schrieb

    Zitat von migosel

    Da sieht nicht nach FF-Problem aus, sondern nach einem Flsh-Programmier-Problem oder Flash-Problem allgemein.


    kam mir zum ersten mal der verdacht, dass mit der sybillischen formulierung nicht ein einfall zur lösung gemeint sein könnte (denn dann hättest du sie doch sicher gegeben).
    Aber ich muß gestehen, den einfall, dass dieses offensichtlich lange bekannte problem im - laut eigenwerbung - 'besten browser der welt' noch besteht, hatte ich nicht.
    Aber vielleicht hatte ich ja auch durch meinen hinweis, dass dieses problem im IE nicht besteht, bei dem einen oder anderen die fähigkeit zur objektivität bereits ein wenig eingeschränkt.

  • auch wenn ich jetzt was auf meinen antiken deckel bekomme ;)

    aus reiner neugier, von jeglicher ahnung unbefleckt ....
    wofür braucht man diese schalter ? und diese i-frames?

    ja ja ...
    wenn ich jetzt die gegenfrage bekomme, wofür ich einen computer brauche ?
    dann antworte ich : um andere löcher in den bauch fragen zu können. :lol:
    wäre über eine antwort sehr erfreut :)

    danke
    lg
    federico