• moin zusammen.
    ich habe gestern mal festgestellt, dass wenn ich auf einstellungen->software gehe zwei einträge für firefox zu sehen sind.
    einmal das 0.92 und einmal das 0.93. müssen denn beide einträge ind er softwareliste bleiben oder kann ich einen davon löschen? hab mal die 0.92er gelöscht und es ging dann gar nichts mehr. also sah ich mich gezwungen eine systemwiederherstellung zu machen und seitdem läuft das alles auch wieder bestens. dachte mir ich frage nochmal nach, bevor ich wieder was falsch mache. :oops:
    und zum zweiten hab ich festgestellt, dass wenn ich in einem fenster mehrere tabs geöffnet habe, die kopier und einfügen funktionen nicht klappen.
    weiss da jemand vielleicht rat?

vielen dank schonmal im voraus und grüsse.

• Hi,

wie hast Du denn die 0.9.2 gelöscht ? Wenn es über die Deinstallationsroutine gemacht wird, gibt es keine Probleme und der Eintrag ist sofort verschwunden. Das sieht mir fast so aus, als wäre die 0.9.3 über die ältere Version installiert worden.

Gruss Panther

• hi,

meinst du jetzt über einstellung -> software?

da hab ich sie einfach mal deinstalliert. und dann ging das nicht.
    was kann ich denn jetzt machen? soll ich alles deinstalliere oder löschen?

• Nein, bloß nicht löschen.
    Das ist nur ein kosmetisches Problem, auch der Eintrag auf 0.9.2 löscht Deinen momentanen Firefox 1.0 PR weg. Du hast wahrscheinlich irgendwann mal drüberinstalliert, daher jetzt diese zwei Einträge.

Hast Du mehrere Einträge, die auf ein Programm zeigen und Du deinstallierst das Programm über die Systemsteuerung - Software, dann bleiben bis auf den benutzten Eintrag (z.B. Firefox 1.0 PR) die anderen Einträge (z.B. Firefox 0.9.2) zunächst stehen. Bei XP ist es so, daß dann bei dem Versuch, die restlichen, ins Leere zeigenden Einträge zu löschen eine Fehlermeldung kommt (uninstall.log nicht gefunden oder so ähnlich) und dann wird der Eintrag automatisch aus der Auflistung gelöscht.
    Danach kannst Du den Firefox dann wieder installieren.

Allerdings mußt Du den Fuchs dazu zunächst deinstallieren, aber warum den Streß? Es ist wirklich nur ein Eintrag im Softwaremenü, den Firefox stört das nicht.

Es gibt auch Tools, die diese Einträge direkt weglöschen, aber ich weiß im Moment keins davon.

• ok dann lass ich das jetzt da stehen.
    ich hab das jv 16 powertools drauf und hab es ncch gar nicht drüber laufen lassen. aber ich denke er gibt mir das eh nicht zum löschen frei, den 0.92er eintrag.
    nur noch so zur info:
    sollte ich dann das ganze deinstallieren, wenn ich später auf 1.0 updaten bzw. installieren will?

• Es gibt generell zwei Stellen, an denen die Daten für Deinen Browser liegen:
    1. Profilverzeichnis
    2. Programmverzeichnis

Wenn Du diese beiden Pfade sicherst (Kopie manuell oder auch mit Backup-Programm), dann kannst Du wunderbar deinstallieren, neu installieren, Erweiterung installieren und auch den Browser völlig kaputtspielen (mach ich des öfteren :wink: ).
    Dann genügt das Zurückspielen des Backups (bei mir ein Knopfdruck) und alles ist wieder wie vorher.

Du kannst natürlich auch nur einzelne Dateien aus dem Backup holen, praktisch für ein Update. Wie zum Beispiel die von Dir gesuchten Bookmarks. Die liegen als bookmarks.html im Profilverzeichnis

• aaaaalles klaaar.

danke euch für die schnellen antworten.

Zitat

und zum zweiten hab ich festgestellt, dass wenn ich in einem fenster mehrere tabs geöffnet habe, die kopier und einfügen funktionen nicht klappen.

weiss denn auch jemand was damit ist?

das ist echt merkwürdig, dass ich ab und an gar nicht kopieren und einfügen kann. :cry: