Update auf 3.5.7 oder nicht

  • Zitat

    Wer hat behauptet, dass der problemlos lief?

    Dann ist es doch ganz einfach. Wenn der IE Probleme macht und angeblich auch der Fx, dann installiere ihnen Opera oder Chrome. Ziel sollte doch sein ihr Web-Erlebnis mit so wenig Frust wie möglich zu gestalten. Wenn das Opera oder Chrome besser erfüllen, dann solltest du diese dem Fx für deine Bekannten und Verwandten vorziehen.

  • Zitat

    Firefox als Verursacher eines Bluescreens.

    Verursacher im Sinne eines Auslösers kann durchaus sein. Aber der die Komponente des Systems, die letztlich den Crash verursacht, gehört nicht zum Fx. Diese Trennung sollten die Betroffenen an der Stelle nachvollziehen.

  • Zitat von boardraider

    Wenn der IE Probleme macht und angeblich auch der Fx,

    Dass der IE läuft und Firefox Probleme bereitet, kann ich noch nachvollziehen. Wenn aber gleich 2 Browser Probleme bereiten, denke ich, dass es mit einem dritten und vierten auch nicht besser laufen wird. Ich würde dann das eigentliche Problem eher im Bereich des Betriebssystems vermuten.

    Aber ohne zu wissen, welche Probleme eigentlich gemeint sind, ist das Ganze nur ein großes Rätselraten, an dem ich mich ohne weitere Einzelheiten zu kennen nicht mehr beteiligen werde.

  • Zitat

    Wenn aber gleich 2 Browser Probleme bereiten, denke ich, dass es mit einem dritten und vierten auch nicht besser laufen wird. Ich würde dann das eigentliche Problem eher im Bereich des Betriebssystems vermuten.

    Zu solchen Erkenntnissen gelangen manche eben erst nach einiger Zeit und durch eigene Erfahrung, da kann man in Foren schreiben was man will. :twisted:

    Daher kann ich nur nochmals ausdrücklich auf andere Browser verweisen, die es bestimmt besser machen wie der Fx. Davon kann sich jeder selbst überzeugen. :)

  • Zitat von Road-Runner


    Da Du die Probleme Deiner Bekannten sicherlich auch kennst, könntest Du ja hier posten.

    Diese Probleme sind schon längst gelöst und ich wollte sie nicht zum neuen Thema dieses Threads machen. Das einzige, was ich mit meinen Posts aussagen wollte, war folgendes: Wenn "normale Menschen" (Nicht-Nerds/ ältere Generationen, die nicht mit dem PC aufgewachsen sind) nach einem Update vor einem Problem stehen, schreiben sie das nicht in ein Forum. (Allein schon, weil sie bei dem Begriff "Forum" u.U. als erstes mal an das "Forum Romanum" denken müssen. ;) ) Stattdessen schreien sie ihren PC an oder kaufen sich direkt einen Neuen, weil "das Internet auf dem hier kaputt ist". Im besten Fall haben sie aber einen Bekannten oder Verwandten, der die Sache wieder richtet. Dementsprechend ist die Anzahl der Fehlerberichte in Softwareforen nie repräsentativ, wie alles andere auch, was sich in Internetmedien abspielt.

    Die heftigen Reaktionen hier auf meine waghalsige Behauptung, auch der Firefox könnte mal einen Fehler haben, hat mich übrigens überrascht. Er ist nicht der unfehlbare "Messias unter den Browsern", fehlerfreie Software gibt es nicht. Trotzdem halte ich ihn für den derzeit besten Browser, allein schon wegen der riesigen Auswahl an Addons. Im Vergleich zur inbrünstigen Liebe manch anderer kommt man sich mit dieser bescheidenen Meinung hier im Forum aber schon fast als Judas vor... :lol:

  • Zitat von Pseudomonas

    Dementsprechend ist die Anzahl der Fehlerberichte in Softwareforen nie repräsentativ, wie alles andere auch, was sich in Internetmedien abspielt.


    Einverstanden. Wenn man z.B. Firefox nur auf Grund der Beiträge in diesem Forum beurteilen würde, wäre er sicher der schlechteste Browser aller Zeiten.

    Zitat

    Er ist nicht der unfehlbare "Messias unter den Browsern", fehlerfreie Software gibt es nicht.

    Ebenfalls einverstanden. Fakt ist aber auch, dass nicht in allen Fällen Firefox der Problemverursacher ist, sondern externe Programme wie Firewalls, oder eingebundene Plugins, ohne jetzt die u.U. fehlerhaften Erweiterungen zu vergessen. Und schlussendlich spielt auch der Zustand des Systems eine Rolle. Bei einem ungepflegten und eventuell virenverseuchten System braucht man sich nicht zu wundern, wenn Programme (nicht nur Firefox) Mist bauen.

    Worauf ich hinaus will: es nutzt nichts, irgendwelche Software in Bausch und Bogen zu verdammen, sondern man sollte bei Problemen von Fall zu Fall sehen, was das Problem verursacht (das könnte durchaus auch ein Bug in Firefox sein). Im Umkehrschluss ist es auch mehr als naiv, Firefox als unfehlbar hinzustellen.

    Zitat

    Im Vergleich zur inbrünstigen Liebe manch anderer....

    Dass verschiedene Leute im Forum mal überreagieren, kann ich nachvollziehen. Da muss man zum x-ten Mal das Gleiche lesen, und irgendwann platzt einem der Kragen und man fährt aus der Haut, leider dann aber auch mal in einem Posting, in dem es nicht angebracht wäre.

    Zitat

    kommt man sich mit dieser bescheidenen Meinung hier im Forum aber schon fast als Judas vor... :lol:

    Dann bin ich auch Judas :lol:

  • Zitat von Road-Runner


    Einverstanden. Wenn man z.B. Firefox nur auf Grund der Beiträge in diesem Forum beurteilen würde, wäre er sicher der schlechteste Browser aller Zeiten.

    Viele Fehlerberichte sind ja u.U. sogar ein gutes Zeichen: Die Benutzer steigen eben nicht beim ersten Problem auf eine Alternative um, sondern halten dem alten Programm die Treue. Aber je besser das Programm vorher war, desto mehr regt man sich halt über den ersten größeren Fehler auf. ^^

    Inzwischen stellt sich die Titelfrage "Update auf 3.5.7 oder nicht?" übrigens gar nicht mehr, da schon die Version 3.6 erschienen ist.
    Diese neue Version hat mein im ersten Post erwähntes Problem zwar nicht gelöst, aber dank einer Radikalkur bin ich es trotzdem losgeworden (sowohl unter Windows als auch Linux): Ich habe einfach den gesamten Profilordner gelöscht, nur die gespeicherten Passwörter behalten und anschließend alle Einstellungen neu gemacht und alle Addons wieder installiert. Was genau der Fehler war, konnte ich zwar nicht rekonstruieren, aber ich vermute, dass eines oder mehrere meiner Addons beim Update auf 3.5.7 irgendeinen Schaden genommen haben. (Ich habe hier vier Firefox-Installationen, die ich täglich benutze - die einzige Addon-freie ist auch die einzige fehlerfreie gewesen.)

  • Zitat von Pseudomonas

    Aber je besser das Programm vorher war, desto mehr regt man sich halt über den ersten größeren Fehler auf.

    Es ist normal, dass nicht nur in Firefox bei neuen Versionen auch neue Features hinzukommen, die aber nicht von jedem gut aufgenommen werden. Verschiedene sehen solche neuen Features gar als Fehler an, weil sie die Informationen dazu nicht finden und ihr Programm jetzt anders reagiert. Andere wollen diese neuen Features gar nicht und bezeichnen deswegen die ältere Version als besser.

    Dieses 'besser' liegt also eigentlich nur im Auge des Betrachters. Ich war z.B. auch nicht unbedingt erfreut über die in Fuchs 3 eingeführte intelligente Adressleiste, heute möchte ich sie aber nicht mehr missen.

    Zitat

    Was genau der Fehler war, konnte ich zwar nicht rekonstruieren, aber ich vermute, dass eines oder mehrere meiner Addons beim Update auf 3.5.7 irgendeinen Schaden genommen haben. (Ich habe hier vier Firefox-Installationen, die ich täglich benutze - die einzige Addon-freie ist auch die einzige fehlerfreie gewesen.)

    Wäre denkbar. Wenn z.B. eine Erweiterung nur bis Firefox 3.5.6 kompatibel wäre, wäre sie in Fuchs 3.5.7 deaktiviert, und die dann fehlenden Features dieser Erweiterung würden logischerweise bewirken, dass Firefox anders reagiert oder die trotz der Deaktivierung unter about:config gespeicherten Einträge dieser Erweiterung könnten Fehler hervorrufen. Oder eine Erweiterung hat einen Bug, der sich erst in Fuchs 3.5.7 bemerkbar macht. Natürlich könnten auch noch andere Gründe vorliegen, aber es macht aber wenig Sinn, nachträglich noch auf Fehlersuche zu gehen.

    Hauptsache, Dein Fuchs läuft wieder, wie er soll.

  • Quelle: Pseudomonas

    Zitat von Pseudomonas

    ..sondern halten dem alten Programm die Treue. Aber je besser das Programm vorher war, desto mehr regt man sich halt über den ersten größeren Fehler auf.

    Wie unten in deinem Post zu lesen

    Zitat von Pseudomonas

    die einzige Addon-freie ist auch die einzige fehlerfreie gewesen.)

    und um es noch mal zu betonen. Die meisten Fehler liegen im System, an den implementierten Add-ons oder am jeweiligen Unvermögen des Users nach der Ursache zu suchen, und nicht am Programm Firefox. Dies wird ja nun in der Version 3.6 mit dem Menüpunkt Informationen zu Fehlerbehebung... unter Hilfe erleichtert. Wenn du hier 1000 unterschiedliche Threads anschaust, findest du 1 - 2 Bugs im Programm. Der Rest ist hausgemacht. Von daher bin auch ich eher der inbrünstige Judas.....

  • Quelle: Pseudomonas

    Zitat von Pseudomonas

    Wenn "normale Menschen" (Nicht-Nerds/ ältere Generationen, die nicht mit dem PC aufgewachsen sind) nach einem Update vor einem Problem stehen, schreiben sie das nicht in ein Forum. (Allein schon, weil sie bei dem Begriff "Forum" u.U. als erstes mal an das "Forum Romanum" denken müssen. ;) )

    Da hier auch immer wieder ältere Semester aufschlagen, lässt sich das das in der Form nicht pauschalisieren.

    Zitat

    Die heftigen Reaktionen hier auf meine waghalsige Behauptung, auch der Firefox könnte mal einen Fehler haben, hat mich übrigens überrascht.
    [...]
    fehlerfreie Software gibt es nicht

    Letzteres wurde von niemandem bestritten und wenn du regelmäßiger Leser hier wärst, würdest du auch erkennen, dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen Fanboy-Gehabe und den Erfahrungen aus diesem Forum gibt. Die Erfahrungen lehren eben, dass für die allermeisten Probleme nicht der Fx-Code selbst verantwortlich ist, darauf hat dich Road-Runner bereits hingewiesen. Insofern zahlt man auch einen Preis für die von dir geschätzte Offenheit des Browsers.
    Waghalsig, weil unbegründet, war deine Empfehlung auf eine ältere Version zurückzusetzen. Das wurde hier von mir kritisiert. Für derartige Maßnahmen sollte man i.d.R. gute Argumente haben, die von entsprechenden Untersuchungen gestützt werden. Von dir las man an der Stelle nichts dergleichen.

  • Sicherlich ist in den allermeisten Fälle der Firefox an sich nicht die Ursache des Problems, sondern ein Drittprogramm wie Addon, Plugin, Firewall etc. Trotzdem hielt ich bisher ein allgemeines Firefox-Forum wie dieses hier für die allererste Anlaufstelle bei der Problemlösung, da ich wohl kaum 30 Addon-spezifische Foren vollspammen sollte "vllt ist dieses Addon der Problemverursacher - vllt auch eins der anderen 29". :wink: Ich hatte mir mit meinem Post auch eher eine Hilfe bei der Suche nach dem Übeltäter erhofft als eine philosophische Diskussion...

    Zitat von boardraider

    Waghalsig, weil unbegründet, war deine Empfehlung auf eine ältere Version zurückzusetzen.

    Von zurücksetzen war keine Rede: Ich habe lediglich einem sowieso schon zweifelnden Nutzer gesagt, er könne mit dem Update (wohlgemerkt kein Sicherheitsupdate) ruhig warten. Aber diese Diskussion ist ja jetzt obsolet, da inzwischen bereits 3.6 erschienen ist, welche zB den sehr sinnvollen automatischen Plugincheck integriert hat.

  • Zitat

    Ich hatte mir mit meinem Post auch eher eine Hilfe bei der Suche nach dem Übeltäter erhofft als eine philosophische Diskussion...

    Die bekommt hier jeder, vor allem dann wenn er sachlich und neutral an das Problem heran geht. :wink:

    Zitat

    Von zurücksetzen war keine Rede

    Korrekt, entschuldige! Das hätte ich nicht aus der Erinnerung kramen, sondern nochmal nachlesen sollen.

    Zitat

    wohlgemerkt kein Sicherheitsupdate

    Das hatte ich bereits in der ersten Antwort ebenso dargestellt und auch auf diesen Ausnahmefall verwiesen.