Hallo,
also ich wollte mal ausprobieren, wie das so funktioniert. Auf den 1.0 in deutsch kann ich ja noch nicht wechseln, aber ich wollte halt einen kleinen Probelauf starten.
Ich hatte den 0.8 da: /home/Christine/Documents/Download/Browser entpackt (firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz) - dort liegt auch mein Profil (~/.phoenix/default). Ansonsten liegt der Fuchs in /opt --- gestartet wird der Fuchs : /opt/firefox/firefox
Der neue (firefox-0.9.1-i686-pc-linux-gtk2+xft-deDE.tar.gz) liegt in /home/Christine/Documents/Download/Down und den habe ich dort entpackt und mir die README.txt zu Gemüte geführt.
ZitatAlles anzeigenLinux Installation Instructions
-------------------------------Note: If you install in the default directory (which is
usually /usr/local/mozilla), or any other directory where
only the root user normally has write-access, you must
start Mozilla first as root before other users can start
the program. Doing so generates a set of files required
for later use by other users.To install Mozilla by downloading the tar.gz file:
1. Create a directory named "mozilla" (mkdir mozilla)
and change to that directory (cd mozilla).2. Click the link on the site you're downloading
Mozilla from to download the non-installer
(mozilla*.tar.gz) file into the mozilla directory.3. Change to the mozilla directory (cd mozilla) and
decompress the file with the following command:tar zxvf moz*.tar.gz
This creates a "mozilla" directory under your mozilla
directory.4. Change to the mozilla directory (cd mozilla).
5. Run Mozilla with the following run script:
./mozilla
Ich habe also in /usr/local mit mkdir mozilla dieses Verzeichnis erstellt und habe das tar.gz - Teilchen dareinkopiert. tar xzvf firefox-0.9.1-i686-pc-linux-gtk2+xft-deDE.tar.gz ... und dann cd firefox (WARUM eigentlich mozilla für das Verzeichnis und nicht firefox --- aber das ist ja nur ein Name).
Dort sollte ich ja ./mozilla (ich denke, das heißt hier ./firefox) eingeben ... hat sich was - da gibt es keinen Installer.
Aber na gut, Alt+F2 = /usr/local/mozilla/firefox/firefox --- und siehe da, es kommt ein Fenster ... woher sollen die Lesezeichen... übernommen werden. Aber soweit wollte ich nicht gehen, also habe ich das Fenster über das Kreuz geschlossen......ich glaube, das war ein Fehler. Jetzt kommt das Fenster nämlich nicht mehr - aber erst seit ein paar Versuchen nach einem Tip aus dem Chat: Was habe ich gemacht?
Tip: z.B., nur wird in /usr/bin oder /usr/local/bin noch ein symlink auf firefox liegen, den musst Du dann Àndern, dass er auf den neuen zeigt. => das habe ich: /usr/local/bin/firefox.sh .. da steht drin:
#!/bin/sh
# firefox
# A script to make firefox do what its supposed to do by default and doesn't
#
FOX_HOME=/usr/share/firefox
#Is firefox running?
$FOX_HOME/firefox -a firefox -remote 'ping()'
if [ $? -eq 0 ]; then # Yep.. Open a new tab / window
# $FOX_HOME/firefox -a firefox -remote "openurl($1,new-window)"&
$FOX_HOME/firefox -a firefox -remote "openurl($1,new-tab)"&
else # Nope.. Open new firefox
$FOX_HOME/firefox $1 &
fi
Alles anzeigen
Tip: in Zeile 5 ist die Variable "FX_HOME" deklariert, die musst Du editieren, dass dort das Verzeichnis steht, wo Firefox wirklich liegt. => in /usr/share habe ich keinen firefox: mit f habe ich da nur: filters und frozen-bubble
ok, sollte dann heißen: FOX_HOME=/usr/local/mozilla/firefox ... das 2. firefox wird dann vom Skript gesetzt => tja, das 2. firefox wird nicht gesetzt?
Tip: und beim Icon gibts du einfach ein "firefox.sh" => das Icon startet keinen Firefox ... und noch was komisches: in den Eigenschaften des Icon steht bei Befehl /usr/local/bin/firefox.sh ,,, aber wenn ich die Maus da drauf stehen lasse zeigt es: /opt/firefox/firefox ???
... in firefox.sh habe ich zuerst mit 1x firefox dann mit 2x firefox die Eintragung geändert aber Firefox startet nicht - auch nicht mit "nur" /mozilla ohne den firefox dahinter.
Tip: vielleicht geht das mit 0.9.x nicht mehr. also mach folgendes: ln -s /usr/local/mozilla/firefox/firefox /usr/local/bin/firefox .. und schieb das firefox.sh auch noch woanders hin, damits nicht stört => habe ich gemacht, aber nix passiert
Also neues Icon .. geht irgendwie nicht, also auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dem Befehl: /usr/local/bin/firefox => aber auch da reagiert nix.
Wenn ich in Alt+F2 eingebe: /usr/local/mozilla/firefox/firefox = dann zeigt das Bild den Firefox, nicht mehr einen Ordner... es ist also der richtige Weg... nur es passiert halt nix, gar nix.
Ich habe die firefox.sh wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt und dem Icon wieder den richtigen Weg (opt/firefox/firefox) gewiesen ... zu 0.8
Was habe ich falsch gemacht, wo habe ich was übersehen?
Übrigens, die Threads über update... habe ich alle gelesen, aber so ein Problem war nicht dabei.
viele Grüße
Christine