Firefox 0.8 auf 0.9.x ... nicht so einfach ... wer weiß Rat?

  • Hallo,

    also ich wollte mal ausprobieren, wie das so funktioniert. Auf den 1.0 in deutsch kann ich ja noch nicht wechseln, aber ich wollte halt einen kleinen Probelauf starten.

    Ich hatte den 0.8 da: /home/Christine/Documents/Download/Browser entpackt (firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz) - dort liegt auch mein Profil (~/.phoenix/default). Ansonsten liegt der Fuchs in /opt --- gestartet wird der Fuchs : /opt/firefox/firefox

    Der neue (firefox-0.9.1-i686-pc-linux-gtk2+xft-deDE.tar.gz) liegt in /home/Christine/Documents/Download/Down und den habe ich dort entpackt und mir die README.txt zu Gemüte geführt.


    Ich habe also in /usr/local mit mkdir mozilla dieses Verzeichnis erstellt und habe das tar.gz - Teilchen dareinkopiert. tar xzvf firefox-0.9.1-i686-pc-linux-gtk2+xft-deDE.tar.gz ... und dann cd firefox (WARUM eigentlich mozilla für das Verzeichnis und nicht firefox --- aber das ist ja nur ein Name).
    Dort sollte ich ja ./mozilla (ich denke, das heißt hier ./firefox) eingeben ... hat sich was - da gibt es keinen Installer.

    Aber na gut, Alt+F2 = /usr/local/mozilla/firefox/firefox --- und siehe da, es kommt ein Fenster ... woher sollen die Lesezeichen... übernommen werden. Aber soweit wollte ich nicht gehen, also habe ich das Fenster über das Kreuz geschlossen......ich glaube, das war ein Fehler. Jetzt kommt das Fenster nämlich nicht mehr - aber erst seit ein paar Versuchen nach einem Tip aus dem Chat: Was habe ich gemacht?
    Tip: z.B., nur wird in /usr/bin oder /usr/local/bin noch ein symlink auf firefox liegen, den musst Du dann Àndern, dass er auf den neuen zeigt. => das habe ich: /usr/local/bin/firefox.sh .. da steht drin:


    Tip: in Zeile 5 ist die Variable "FX_HOME" deklariert, die musst Du editieren, dass dort das Verzeichnis steht, wo Firefox wirklich liegt. => in /usr/share habe ich keinen firefox: mit f habe ich da nur: filters und frozen-bubble
    ok, sollte dann heißen: FOX_HOME=/usr/local/mozilla/firefox ... das 2. firefox wird dann vom Skript gesetzt => tja, das 2. firefox wird nicht gesetzt?

    Tip: und beim Icon gibts du einfach ein "firefox.sh" => das Icon startet keinen Firefox ... und noch was komisches: in den Eigenschaften des Icon steht bei Befehl /usr/local/bin/firefox.sh ,,, aber wenn ich die Maus da drauf stehen lasse zeigt es: /opt/firefox/firefox ???
    ... in firefox.sh habe ich zuerst mit 1x firefox dann mit 2x firefox die Eintragung geändert aber Firefox startet nicht - auch nicht mit "nur" /mozilla ohne den firefox dahinter.

    Tip: vielleicht geht das mit 0.9.x nicht mehr. also mach folgendes: ln -s /usr/local/mozilla/firefox/firefox /usr/local/bin/firefox .. und schieb das firefox.sh auch noch woanders hin, damits nicht stört => habe ich gemacht, aber nix passiert

    Also neues Icon .. geht irgendwie nicht, also auf dem Desktop eine Verknüpfung mit dem Befehl: /usr/local/bin/firefox => aber auch da reagiert nix.

    Wenn ich in Alt+F2 eingebe: /usr/local/mozilla/firefox/firefox = dann zeigt das Bild den Firefox, nicht mehr einen Ordner... es ist also der richtige Weg... nur es passiert halt nix, gar nix.

    Ich habe die firefox.sh wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt und dem Icon wieder den richtigen Weg (opt/firefox/firefox) gewiesen ... zu 0.8

    Was habe ich falsch gemacht, wo habe ich was übersehen?
    Übrigens, die Threads über update... habe ich alle gelesen, aber so ein Problem war nicht dabei.

    viele Grüße
    Christine

  • Du solltest am besten nochmal von vorn anfangen. Als erstes löschst Du mal das gesamte Verzeichnis /usr/local/mozilla und Dein Profil Verzeichnis ~./mozilla (vorher evtl. die Bookmarks sichern). Dann das tar File nach /usr/local verschieben und dort entpacken, jetzt hast Du ein neues Verzeichnis firefox. Danach wechselst Du in das Verzeichnis /usr/local/bin und löschst evtl. Symlinks auf firefox und erstellst einen neuen Symlink ln -s /usr/local/firefox/firefox firefox (das ganze am besten als root), danach kannst Du in Deiner KDE Umgebung ganz einfach mit Alt + F2 firefox den FF starten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Hallo,

    da nichts mehr ging, habe ich /opt/firefox und /usr/local/mozilla entsorgt und doch den 1.0 in mein Home-Verzeichnis entpackt. NaJa, englisch ist nicht so mein Ding, aber ich habe schon meine Lesezeichen drin.

    Was mir noch fehlt, ist ein Icon in der Taskleiste und die Anzeige in der Taskleiste - dort sehe ich nämlich nicht, dass der Fuchs läuft.

    Also, ich habe das Script /usr/local/bin/firefox.sh geändert:

    Zitat

    FOX_HOME=/home/Christine/firefox-installer

    - gespeichert und geschlossen.

    Aber
    Im Startmenü => Internet => WebBrowser ist noch der alte Firefox mit /opt/firefox/firefox drin - wie entsorge ich den
    In die Taskleiste bekomme ich ja auch nur die Programme von da rein???
    Ich habe ein Desktop-Symbol mit dem Pfad: '/home/Christine/firefox-installer/firefox' erstellt - damit startet der Fuchs.

    Danke an die Heinzelmännchen in Foren und Chats!!!

    viele Grüße
    Christine

  • Also,

    auch dieses Problem ist gelöst, Wozu gibt es den Menü-Editor? Danke an Nizzer

    Aber ich sehe in der Taskleiste nicht den geöffneten Firefox, siehe Screenshot

    Warum ich da den Kicker drin habe, weiß ich nicht, aber der Fuchs ist auf und es ist nix zu sehen - er ist also weg, wenn ich ihn minimiere. :!::?::!:

    viele Grüße
    Christine

  • Wenn Du den FF minimierst, siehst Du ihn doch immernoch unten als geöffnetes Programm liegen, da kannst Du ihn doch jederzeit wieder hervorholen, wozu brauchst Du da noch einen extra Button?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Das verwirrt mich etwas, aber Du kannst gern mal im Kontrollzentrum - Arbeitsfläche - Fensterleiste gucken, ob da eine Einstellung dafür sorgt, dass der FF nicht als geöffnetes Programm angezeigt wird. Ich kenne KDE 3.3 allerdings noch nicht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Hallo

    nach 2x Neustart sehe ich den Fuchs in der Leiste - keine Ahnung warum. Im Kontrollzentrum ist alles normal eingestellt - also nicht "nur minimierte Fenster anzeigen".

    So langsam muss ich mich ja mit dem 1.0 anfreunden. Was mich im Moment am meisten stört, ist mein mailto-Problem, das habe ich aber auch schon verewigt hier im Forum.

    viele Grüße
    Christine

  • Damit habe ich nun wieder keine Probleme, benutze aber auch Thunderbird und Du nimmst ja KMail, wie ich gelesen habe. Vielleicht solltest Du ja über einen Wechsel des Mail-Programms nachdenken.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14