Hallo,
gibt es eine Möglichkeit (am besten als Addon für Windows- und Linux-Firefox) Webseiten zu persönlichen Archivierungszwecken als PDF-Seiten zu speichern, die allerdings in der Lage sind, auch die unsichtbaren Ziele der Links
, die sich hinter dem Ankertext verstecken im jeweiligen PDF-Dokument zu speichern? Auf (exploit anfällige) Javascript-Integration kann dagegen gut und gerne im PDF-Dokument verzichtet werden, auf die Nachvollziehbarkeit der Links aber nicht.
Ich kann mit zwei Arten der Linkspeicherung in einem PDF vorstellen:
1. Der URL wird beim Markieren des Ankertextes also des Wortes in einem PDF-Dokument oder Drüberfahren mit der Maus sichtbar. Und ausserdem müßte es für Copy&Paste auch an greifbarer Stelle im PDF-Dokument gespeichert sein, z.B. als Bemerkung.
2. Hinter jedem Ankertext würde eine fortlaufende Nummer z.B. in eckigen Klammern als Verweis erzeugt und am Ende des Textes als Fußnote auftauchen.
Ich würde natürlich die Möfglichkeit #1 stark bevorzugen.
Leider bieten mir alle bekannten Möglichkeiten, eine Webseite an den PDF-Drucker umzuleiten, nicht die Möglichkeit der Linksspiecherung, da es sich ja um die Erstellung einer Druckvorstufe handelt, die nur das anzeigt, was man in einem HTML-Dokument auch sieht.
Scrapbook ist mir bekannt aber das Ziel sollen PDF-Dokumente sein. Aber vielleicht wäre es möglich, dass was ich oben suche stattdessen (weil es als Addon nicht funktionieren kann) als Skript für Scrapbook-Ergebnisse zu schreiben? Also zuerst die Seite mit Scrapbook speichern und dann ein Skript über das jeweilige ergeniss laufen lassen, dass eine entsprechende PDF-Datei erzeugt.
Danke schon mal für Eure Anregungen, Ideen oder sogar konkrete Lösungen