PopUps falsch dargestellt

• Hallo zusammen!

Ich habe mir meine eigene Benutzeroberfläche programmiert, die aus mehreren HTML-Seiten besteht. Ich habe HTML zwar nie gelernt und musste mir die nötigen Basiskenntnisse selbst beibringen, aber meine Benutzeroberfläche funktioniert einwandfrei!
    Ein wichtiger Bestandteil meiner Benutzeroberfläche sind auch PopUp-Fenster. Im Internet Explorer funktionieren sie auch problemlos! Anders bei Mozilla Firefox: dort öffnen sich zwar die Fenster, aber es werden nur chinesische
    Schriftzeichen
    angezeigt !!! :-??
    Kann mir jemand sagen, warum das so ist und was ich tun kann, um das zu ändern, sodass meine PopUps korrekt angezeigt werden ???
    Ich bedanke mich vielmals im Voraus für eure Hilfe. :klasse:
    Gruss, Peter

Hier der Quelltext, der in jedem PopUp gleich ist! Der besseren Übersicht halber habe ich den Originaltext entfernt und durch das Wort TEXT ersetzt.

<html>
    <style type="text/css">
    * {font-family: verdana; tahoma; arial; calibri; text-decoration:none; font-size:12px; color: black}
    .head1 {font-size:21px; font-weight:bold}
    .head2 {font-size:16px; font-weight:bold}
    .blue {color:black}
    .content {font-size:12px}
    .news {text-decoration:italic}
    a {font-family: verdana; tahoma; arial; calibri; text-decoration:none; font-size:12px; color: white; font-weight:bold}</style>

<body bgcolor="cornflowerblue">
    <div style: text align="center">
    <span style="font-weight: bold; font-size:16px; color: gold">TEXT</span></div><br>
    <span style="font-weight: bold; font-size:12px; color: gold">TEXT</span><br>
    TEXT<br><br>
    TEXT<br><br>
    TEXT</span><br><br>

<p align="center"><br>
    <a href="javascript:window.close()"><span style="font-weight: normal; font-size:10px; color: black">Fenster schliessen</a></span>
    </p>
    </body>
    </html>

• Zitat

Ich habe mir meine eigene Benutzeroberfläche programmiert

Benutzeroberfläche für was? Was auch immer du damit meinst, ist es öffentlich zugänglich?

Zitat

aber es werden nur chinesische Schriftzeichen angezeigt !

Sicher, dass es Chinesisch ist, oder vermutest du das nur? Screenshot?

Zitat

Der besseren Übersicht halber habe ich den Originaltext entfernt

Zur Problemfindung wäre es hier vielleicht nicht schlecht die Originaldateien zu haben. Ggf. irgendwo als Zip hochladen.

• Danke für die schnelle Antwort! :wink:

Zitat von boardraider

Benutzeroberfläche für was? Was auch immer du damit meinst, ist es öffentlich zugänglich?

Diese Oberfläche ist zwar aufgebaut wie eine (zugegeben etwas "einfache") Homepage und wird beim Öffnen eines Browsers (Firefox oder IE) als Startseite geöffnet, dient aber nur mir zur besseren Navigation, d.h. sie ist nicht online und somit nicht für andere zugänglich! So komme ich schnell und leicht an alle mich interessierenden Informationen und für mich wichtigen Websites.

Zur Problemfindung wäre es hier vielleicht nicht schlecht die Originaldateien zu haben. Ggf. irgendwo als Zip hochladen.

Da es sich bei dem Text lediglich um reinen, einfachen Text handelt kann das Problem dort nicht liegen!

Zitat

aber es werden nur chinesische Schriftzeichen angezeigt !

Sicher, dass es Chinesisch ist, oder vermutest du das nur? Screenshot?

Könnte auch Japanisch sein. Screenshot habe ich als Dateianhang hochgeladen, erscheint aber nicht in der Vorschau. Ich hoffe, es klappt trotzdem:

• Zitat

Da es sich bei dem Text lediglich um reinen, einfachen Text handelt kann das Problem dort nicht liegen!

Wie du meinst. Generell empfehle ich dir allerdings einmal deinen HTML-Code zu validieren.
    http://validator.w3.org/

• Zitat

Könnte auch Japanisch sein. Screenshot habe ich als Dateianhang hochgeladen, erscheint aber nicht in der Vorschau. Ich hoffe, es klappt trotzdem:

Erst auf "Im Beitrag anzeigen" klicken [1], dann wird das Attachment auch hinzugefügt [2].
    [attachment=0]anhang.jpg[/attachment]

• Zitat von boardraider

Wie du meinst. Generell empfehle ich dir allerdings einmal deinen HTML-Code zu validieren.
    http://validator.w3.org/

Hab's versucht! Der Validator meldet mir zwar 7 Fehler, zeigt mir aber ein validiertes, aber vollkommen identisches HTML-Skript an! Ich muss mich mit dem Validator mal genauer auseinandersetzen, da ich ihn bisher ja nicht einmal kannte und die genaue Funktionsweise noch nicht kenne.
    Danke jedenfalls für den guten Tipp!
    Gruss, Peter

• Zitat von Peter Fandom

Der Validator meldet mir zwar 7 Fehler,

Hier werden beim obigen Text 9 Fehler und 4 Warnungen ausgegeben.

Wenn du bei deinem Exkurs in die Welt des HTML auch die Strukturen des <head> ... </head> entdeckt hast und darin auch den charset einbindest, sind die chinesischen Zeichen auch ein Teil der Vergangenheit.

• Zitat von .Ulli

Hier werden beim obigen Text 9 Fehler und 4 Warnungen ausgegeben.

Wenn du bei deinem Exkurs in die Welt des HTML auch die Strukturen des <head> ... </head> entdeckt hast und darin auch den charset einbindest, sind die chinesischen Zeichen auch ein Teil der Vergangenheit.

charset .... schon tausend mal in anderen HTML-Scripts gelesen, aber ohne zu wissen, wofür es steht. Ich war auch der Meinung ich bräuchte diesen Scriptbefehl nicht. Ich knie mich da jetzt sofort mal rein... dürfte mich wohl den ganzen Nachmittag beschäftigen (grins)! Danke, danke, danke! :klasse::D

• Zitat von .Ulli

KLAPPT SUPER !!!
    Ich habe im <head>-Bereich <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1"> eingefügt und Firefox zeigte mir das erste PopUp einwandfrei an! Bevor ich jetzt aber ALLES ändere (sämtliche PopUps und auch die einzelnen Hauptseiten) ziehe ich mir erst einmal alles rein, was ich über Meta-Tags und charsets erfahren kann!
    Ein grosses Dankeschön an dich, Ulli!
    Peter

Für alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben wie ich, hier der Link zu einer sehr informativen deutschen Webseite:
    http://www.web-publishing.biz/internet-technik/meta.htm