Verliert der Fuchs durch mehr Popularität an .... ???

  • Meine Frage gilt der wachsenden Popularität des Fuches und den damit evtl. einhergehenden Veränderungen.

    - Der Fuchs wird ja hinsichtlich der virenunanfälligkeit bzw. Sicherheit gepriesen (stimmt ja auch absolut). Aber schreiben nicht mit der zunehmenden Verbreitung des FF mehr und mehr Verrückte Viren gerade für diesen Browser. Wenn man vielleicht lange genug sucht findet man auch hier eine Lücke.

    - Dass man diesen Browser benutzt, hat doch irgendwie was Cooles (oder liege ich da komplett falsch). Mag sich arrogant anhören, aber die IE-Nutzer sind was den Browser angeht, irgendwie doch hinterher (...trolls). Eine eingeschworene Fangemeinde hat doch was !

    Natürlich werden die Funktion und Leistungen des FF erweitert. Davon profitieren die Nutzer allemal. Davon, dass in wenigen Tagen mehr als 1 Mio mal der FF geladen wurde auc. Aber ob von der Popularität unbedingt der user profitiert ???

    Sorry, aber ich hab nur mal laut gedacht.

    Gruss
    cons

  • Zitat von dogfriedwart

    - Der Fuchs wird ja hinsichtlich der virenunanfälligkeit bzw. Sicherheit gepriesen (stimmt ja auch absolut). Aber schreiben nicht mit der zunehmenden Verbreitung des FF mehr und mehr Verrückte Viren gerade für diesen Browser. Wenn man vielleicht lange genug sucht findet man auch hier eine Lücke.


    Klar, Lücken werden ja schon jetzt gefunden, aber im Gegensatz zu IE werden die bei Mozilla innerhalb von Stunden oder Tagen behoben, oder wie jetzt bei 1.0PR schon bevor sie überhaupt bekannt werden, dank Mozilla's neuem <a href="http://www.mozilla.org/press/mozilla-2004-09-14-01.html">Bug-Bounty-Programm</a>.

    Zitat von dogfriedwart

    - Dass man diesen Browser benutzt, hat doch irgendwie was Cooles (oder liege ich da komplett falsch). Mag sich arrogant anhören, aber die IE-Nutzer sind was den Browser angeht, irgendwie doch hinterher (...trolls). Eine eingeschworene Fangemeinde hat doch was !


    Benutzer die bestimmte Software aus elitären Gründen benutzen werden wohl nicht all zu viel mit Mozilla's Zielen anfangen können, das stimmt. :)

    Zitat von dogfriedwart

    Natürlich werden die Funktion und Leistungen des FF erweitert. Davon profitieren die Nutzer allemal. Davon, dass in wenigen Tagen mehr als 1 Mio mal der FF geladen wurde auc. Aber ob von der Popularität unbedingt der user profitiert ???


    Mozilla's Ziel kann ja nicht sein, die Produkte klein zu halten.

  • Ich glaube nicht, daß sooo viele Hacker Viren "für den Fx" schreiben werden (können). Allein schon deshalb, weil er nicht von M$ ist, sondern OpenSource - und damit nicht in dieser Form den Haß aller, die sich "auskennen" auf sich zieht.

  • Zitat von Libby

    Ich glaube nicht, daß sooo viele Hacker Viren "für den Fx" schreiben werden (können)


    Viren wohl eher nicht, aber Wege um Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen (für Spyware, Dialer). Obwohl es schwer sein dürfte den Erweiterungs-Mechanismus (Whitelist, Install-Dialog) zu umgehen. Am angreifbarsten erscheinen mir da noch die Plugins. ;)