Firefox 3.6: Menüleiste ausblenden [solved]

• Hallo. :)

Ich habe vor der 3.6er Version meine Menüleiste mit "Hide Menubar" versteckt, nun wurde dieses Feature direkt implementiert und das Add-On ist hinfällig.

Leider funktioniert das integrierte Feature bei mir nicht fehlerfrei.

Ich verstecke die Leiste und kann sie zu dem Zeitpunkt auch mit der Alt-Taste wiederholen, nach einem Neustart des Browsers ist die Leiste jedoch wieder da (Zustand nicht gespeichert?) und das dazugehörige Häckchen ist NICHT GESETZT, d.h. Firefox denkt scheinbar, er hätte die Leiste bereits versteckt.
    Beim aktivieren des Häckchens passiert nichts, nur nach einem Neustart von Firefox kann ich dann - mit dem aktivierten Häckchen - die Leiste wieder ausblenden.

Besteht das Problem nur bei mir oder ist das evtl. ein allgemeiner Bug?

Vielleicht kommen sich irgendwelche Options vom vorherigen "Hide Menubar"-Add-On in die quere? Deinstalliert habe ich es bereits.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich mag die Leiste nicht da haben, dafür benutze ich sie zu selten und hole sie mir nur bei Bedarf runter.

Vielen Dank!

timmi

Einmal editiert, zuletzt von timmi-de (23. Januar 2010 um 15:06)

• Hallo und Willkommen im Forum.

Zitat von timmi-de

Vielleicht kommen sich irgendwelche Options vom vorherigen "Hide Menubar"-Add-On in die quere?

Kann sein, muss nicht sein.

Gib in die Adresszeile about:config ein (+Enter), dann in die Filterzeile Hide Menubar (oder einfach Menubar) und prüfe, ob dann noch fett geschriebene Einträge vorhanden sind. Wenn Ja, mache einen Rechtsklick auf jeden einzelnen Eintrag und wähle aus dem Kontextmenü die Option Zurücksetzen. Nach einem Neustart von Firefox sind die Überreste dann verschwunden.

Wenn Du nicht sicher bist, ob die Einträge zur deinstallierten Erweiterung gehören, frage einfach hier nach.

• Scheinbar gibt es keine Überrest, es erscheint nur folgender Eintrag:

dom.disable_window_open_feature.menubar;false

Und der beschreibt - denke ich mal - nur DOM-Options.

Wo könnte ich noch suchen?

Funktioniert das Feature bei dir korrekt?

• Mit einem Profil ohne Erweiterungen klappt alles, wie es soll. In meinem Arbeitsprofil hingegen kann ich das von Dir beschriebene Verhalten auch feststellen.

Fazit: es legt eine Erweiterung sich quer. Logischerweise müsste es eine Erweiterung sein, die bei Dir und bei mir installiert ist. Hier meine Liste, vergleiche mal.

• Bis auf Adblock Plus keine Übereinstimmung bei den Add-Ons, habe es einzelnd deaktiviert (und testweise auch ALLE anderen Add-Ons) und das Problem bleibt bestehen.

Was heißt denn mit einem Profil ohne Add-Ons? Ist das ein tatsächlich existierendes oder hast du deinen Profilordner umbenannt und ein frisches Profil generieren lassen?

Wenn es die Add-Ons scheinbar auch nicht sind, was kann es denn dann noch sein. ;) Plugins haben doch nichts damit zu tun und warum sollten irgendwelche internen Einstellungen an dem Verhalten etwas ändern?

Mhhhh. :):-???

• Zitat von timmi-de

Was heißt denn mit einem Profil ohne Add-Ons? Ist das ein tatsächlich existierendes oder hast du deinen Profilordner umbenannt und ein frisches Profil generieren lassen?

Ich habe zu Testzwecken immer mehrere Profile auf dem Rechner, darunter auch eines ohne Erweiterungen und mit dem Standard-Theme.

Um ein neues Profil zu erstellen, brauchst Du den bestehenden Profilordner nicht umzubenennen. Du legst über den Profilmanager einfach ein zusätzliches neues Profil an.

Wenn ein Problem in einem neuen Profil ohne Erweiterungen nicht auftritt, in einem bestehenden mit Erweiterungen aber schon, liegt es entweder an einer der Erweiterungen oder es sind irgendwelche Rückstände deinstallierter Erweiterungen im Profil, die das Problem hervorrufen. Dazu können auch eventuell in einer manuell erstellten Datei user.js stehende Einträge gehören. Wenn Du keine Datei user.js im Profilordner hast, kannst Du diesen Punkt vergessen.

Am Besten erstellst Du ein neues Profil ohne Erweiterungen und testest, ob das Problem dann gelöst ist. Wenn Ja (wovon ich ausgehe), kannst Du in diesem neuen Profil nach und nach Deine Erweiterungen installieren und zwischendurch testen, bis der Übeltäter gefunden ist oder bis alle Erweiterungen installiert sind.

Wenn alles klappt, brauchst Du nur noch Deine Lesezeichen und Passwörter in das neue Profil zu kopieren (siehe Ein neues Profil erstellen).

• Hi,
    hatte das selbe Problem. Habe dann unter "Ansicht / Symbolleisten / Anpassen..." auf "Standard wiederherstellen" geklickt. Seitdem bleibt die Einstellung gespeichert.

Bye