web.de bietet eine Version von Firefox 3.6 zum Download an, in der spezielle Lesezeichen von web.de integriert sind. Diese Lesezeichen lassen sich nicht löschen. Desweiteren wird web.de wird als Standardsuchmaschine gesetzt und noch einige Suchmaschinen zusätzlich eingefügt. Außerdem installiert diese Version ungefragt ein zusätzliches Programm, welches sich web.de-Updater schimpft und sich in den Autostart verzieht. Und schlussendlich werden diese Lesezeichen und Suchmaschinen genau so ungefragt in den IE integriert.
Wenn Du den Firefox von web.de hast und diese Zugaben nicht haben willst, gibt es 1 einfache Lösungsmöglichkeit:
Mache einen Systemwiederherstellung auf einen Moment vor der Installation des web.de-Firefox, hole wieder den Firefox von der offiziellen Seite und installiere ihn. Bei dieser Methode sind dann alle Zugaben von web.de verschwunden (zumindest bei meinem Test unter WinXP). Da Dein Rechner durch die Systemwiederherstellung auf einen Zustand von vor x Stunden / Tagen zurückgesetzt wird, solltest Du Deine Sicherheitssoftware (Antivirus, Antimalware usw.) nach dem Zurücksetzen manuell nach Updates suchen lassen.
In verschiedenen Threads wurde als Lösung angegeben, Firefox neu von der Mozilla-Seite herunter zu laden und ein neues Profil zu erstellen. Auf den ersten Blick könnte das durchaus eine Lösung sein. Nur habe ich nach dem Beitrag von spaddel weiter unten und einem weiteren Test festgestellt, dass web.de nicht nur Lesezeichen in den Fuchs schmeisst und die Standard-Suchmaschine auf web.de umbiegt, sondern auch den Updater mitbringt und den IE vollspammt.
Deswegen hier die umständlichere Methode 2:
Du musst als erstes mal diesen Updater über die Systemsteuerung deinstallieren. Beachte dabei, dass Du das Programm schliessen musst, dass es sich aber während der Deinstallation automatisch nochmals öffnet und Du es ein zweites Mal schliessen musst, damit es sich deinstallieren lässt.
Dann prüfst Du, ob unter C:\Programme der von web.de angelegte Programmordner web.de mitsamt dem Unterordner LiveUpdate veschwunden ist. Wenn nicht: löschen. Schlussendlich gibt es unter XP in den Anwendungsdaten\All Users auch noch diese Ordner:
{363125FC-D631-4A88-96A6-7ABCF7CE18F0}
{B35DFC47-860C-44AC-9747-AD6208420DED}
IEConfiguration1und1
Einer dieser Ordner war nach der Deinstallation des LiveUpdaters weg, die anderen musst Du manuell löschen.
Unter Vista / Windows 7 sollten diese Ordner unter C:\Benutzer\Öffentlich zu finden sein.
Lasse jetzt Dein System von Hijackthis prüfen und fixe alle eventuell noch vorhandenen Einträge von web.de.
Nun erst kannst Du im IE die unerwünschten Lesezeichen und Startseiten definitiv löschen.
Nächster Schritt: Unerwünschte Lesezeichen und Suchmaschinen im Firefox von web.de löschen, das Programm deinstallieren und die Originalversion von Mozilla installieren. Nun sollten die unerwünschten Lesezeichen nicht mehr auftauchen.
Hinweis: es ist durchaus möglich, dass solche speziell behandelten Versionen auch von anderen, zu 1+1 gehörenden Anbietern stammen können. Dann sollte die eigentlich gleichen Methoden zum gewünschten Resultat führen.
Nachtrag: nach der Installation der Web.de-Version findet sich unter Extras - Addons - Erweiterungen eine neue Erweiterung namens WEB.DE Firefox Addon, die sich nur deaktivieren, aber nicht deinstallieren lässt. Wen man diese Erweiterung deaktiviert, kann man die unerwünschten Lesezeichen löschen sowie Startseite und Suchmaschine ändern. Das ändert aber nichts an den Zugaben im IE und auch der Updater ist weiter vorhanden und wird wahrscheinlich bei einem nächsten Update die Erweiterung wieder aktivieren, damit der Schrott von web.de wieder angezeigt wird. Deswegen ist das Deaktivieren der Erweiterung auch keine wirkliche Lösung des Problems.
Anmerkung Road-Runner: Dieser Thread wurde bis auf Weiteres angepinnt, da in letzter Zeit viele Fragen zum Löschen dieser Lesezeichen aufgetaucht sind.
Anmerkung 2: Text überarbeitet und ergänzt
Link von MonztA hinzugefügt