Firefox von web.de

  • Hallo und Willkommen im Forum.
    Da Du die Lesezeichen sonstwo gespeichert hast:
    lade Firefox von der offiziellen Seite herunter.
    Falls GMX auch diesen Updater installiert hat: deinstalliere ihn über die Systemsteuerung. Beachte dabei, dass Du ihn eventuell mehrmals schliessen musst.
    Prüfe, ob die im Eingangsbeitrag genannten Ordner {363125FC-D631-4A88-96A6-7ABCF7CE18F0}, {B35DFC47-860C-44AC-9747-AD6208420DED} und IEConfiguration1und1vorhanden sind. Wenn Ja, löschen. Es kann sein, dass die Namen der beiden erstgenannten Ordner anders sind; es sollte sich aber um Buchstaben-Zahlenkombinationen handeln.
    Lasse jetzt Dein System von Hijackthis prüfen und fixe alle eventuell noch vorhandenen Einträge von gmx.de.
    Nun kannst Du im IE die unerwünschten Lesezeichen und Startseiten definitiv löschen, falls gmx sich auch dort eingenistet hat.
    Deinstalliere Firefox über die Systemsteuerung.
    Lösche, falls noch vorhanden, den ganzen Profilordner in allen Profilen.
    Installiere Firefox neu und importiere die gesicherten Lesezeichen in das neu erstellte Profil.


    Versuche es mit einer sauberen Neuinstallation.

  • Hi Road-Runner,

    danke erstmal.
    Ich habe versucht den 3.6er Fuchs über ein neu erstelltes Profil aufzuspielen. Auf meinem "alten" Profil funzt immer noch nichts. Die Internetverbindung läuft zwar im Hintergrund aber der Browser lässt sich partout nicht öffnen. Somit komm ich auch nicht an meine Passwörter ran, um sie im anderen Profil zu nutzen.
    Langsam kriege ich so'n Frust :grr:
    Zudem hat sich beim Anlegen des neuen Profils der GMX-"Virus" wieder eingenistet und auch gleich seinen Kollegen von icq mitgebracht. Es enstehen immer mehr Nebenbaustellen, die nicht hätten sein dürfen. Ich hätte nicht übel Lust GMX wegen massiver Sachbeschädigung mit Folgeschäden rechtlich zu belangen, falls sowas überhaupt möglich ist.
    Anstatt meiner Arbeit nachzugehen hänge ich jetzt schon 6 Stunden am PC und versuch an meine Daten zu kommen, damit ich wieder normal arbeiten kann.
    Auch habe ich keine Ahnung wer oder was "Hijackdingens ist. Habe über Guggel zwar ein Programm gefunden, aber das will von mir irgendwelche Daten zum Eingeben. Keinen Schimmer, woher ich die kriege und wie ich die dort reinkriege.
    Und wenn ich mein altes Profil lösche, sind doch alle Daten weg, oder? Da muss ich erstmal 4 Wochen Fotos und Texte runterziehen. Oder wo finde ich die wieder?

    Wenn's wieder mal läuft, werde ich nie wieder was ändern. Alles zu "gefährlich" und zeitintensiv...

    LG,
    Ernst

  • Zitat von EBB

    Hi Road-Runner,

    danke erstmal.
    Ich habe versucht den 3.6er Fuchs über ein neu erstelltes Profil aufzuspielen. Auf meinem "alten" Profil funzt immer noch nichts. Die Internetverbindung läuft zwar im Hintergrund aber der Browser lässt sich partout nicht öffnen. Somit komm ich auch nicht an meine Passwörter ran, um sie im anderen Profil zu nutzen.

    Deine Passwörter kannst Du aus dem alten in das neue Profil übernehmen. Dazu kopierst Du die Dateien signons.sqlite und key3.db aus dem alten Profil in das neue und lässt die dort vorhandenen Dateien gleichen Namens überschrieben. Bei dieser Kopieraktion muss Firefox geschlossen sein.

    Zitat

    Zudem hat sich beim Anlegen des neuen Profils der GMX-"Virus" wieder eingenistet und auch gleich seinen Kollegen von icq mitgebracht.

    Hast Du, wie oben geschrieben, Firefox neu herunter geladen, den Updater und den gmx-Fuchs deinstalliert und den neuen installiert? Wenn Ja, musst Du unbedingt Hijackthis ausführen und die gmx-Einträge fixen.

    Download Hijackthis

    Anleitung Hijackthis

    Wenn Du die unter Punkt 4 erstellte Logdatei hast, kannst Du sie bei hijackthis.de auswerten lassen oder auch hier posten. Dann können wir Dir sagen, welche Einträge gefixt werden müssen und wie das gemacht wird.

    Zitat

    Ich hätte nicht übel Lust GMX wegen massiver Sachbeschädigung mit Folgeschäden rechtlich zu belangen, falls sowas überhaupt möglich ist.

    Diese Frage kann ich nicht beantworten. Frage Deinen Anwalt, der kann Dir Auskunft geben, ob es möglich ist.

    Zitat

    Auch habe ich keine Ahnung wer oder was "Hijackdingens ist.

    Siehe oben.

    Zitat

    Und wenn ich mein altes Profil lösche, sind doch alle Daten weg, oder? Da muss ich erstmal 4 Wochen Fotos und Texte runterziehen. Oder wo finde ich die wieder?

    Was dann weg ist, sind Deine Einstellungen, Lesezeichen, Passwörter usw. Ich denke, dass Du mit Fotos und Texte heruntergeladene Dateien meinst (wenn nicht, bitte melden). Diese werden nicht im Profilordner abgespeichert, sondern in dem von Dir festgelegten Ordner auf der Festplatte. Demnach sollten diese Dateien auch erhalten bleiben.

    Oben habe ich eine Anleitung gepostet, die Du Punkt für Punkt abarbeiten solltest. Leider ist mir dabei auch noch eine Zeile mit hineingerutscht, die eigentlich nicht dorthin gehört. Ich meine den Tipp mit der sauberen Neuinstallation. Solange dieser gmx-Updater sein Unwesen treibt, nutzt die verlinkte Anleitung zu einer sauberen Neuinstallation nichts.

  • Nochmals Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Ich habe aber bei der Suche nach diesen Firefox-Profilen (die sucht man doch im Explorer, oder?) festgestellt, dass dies nicht so mein Ding ist. Da muss doch wohl jemand mit Insiderwissen direkt dran. :?
    Die im Beitrag von mir erwähnten Profile sind auf meinem PC die User A+B, die jeweils ihren eigenen Bereich haben.
    Ich hab jetzt, um überhaupt online sein zu können, ein 3. Userprofil angelegt. DA funzt der Fuchs ohne Probleme. Muss jetzt nur noch an die alten Passwörter und Lesezeichen kommen und 'nen Weg finden, diese ins 3.Userprofil zu beamen. Scheint ja 'ne andere Galaxie zu sein...
    Die Lesezeichen hab ich schon, und ein paar Zugänge zu "meinen" Foren auch.

    Mal schauen, wie ich jetzt über die Runde komme...bis der "Laden" wieder läuft.

    Ernst

  • Es läuft wieder...

    Jetzt aber das grosse Aber:

    Mit der Systemwiederherstellung habe ich mir, als PC-Laie, ins Knie geschossen!
    Es funzte fast nichts mehr so wie vorher und der Browser liess sich nicht mehr öffnen (lief aber wohl im Hintergrund mit. Oder wie funktioniert sonst ein automatisches Update der verschiedenen Funktionen und Anmeldung zum Messenger?). Die vorrübergehende Installation von IE7, damit ich ins Netzt kam, hat mir garnicht gefallen. Mit dem Browser komm ich ja garnicht zurecht. Muss ich nicht haben! Ich bin doch tierlieb und steh auf Füchse... :D

    Ich habe jetzt was ganz Anderes probiert...und Erfolg gehabt:

    Zuerst habe ich den Fuchs 3.5.5 aufgespielt/überspielt. Wenn die "exe" fertig ist, fragt sie, ob sie ins Internet darf. Und schwupp war der Browser auf!
    Dann habe ich den aktuellen Fuchs 3.6 von der offiziellen Seite drübergespielt (sorry, falls das der falsche Begriff dafür ist) und DER funzt jetzt problemlos.
    Einziger Verlust, warum auch immer, ist ein Fehler im Yahoo Messenger. Den kann ich aber mal am WE mit 'nem Freund antesten.

    Grüsse aus der Kälte,
    Ernst

  • Hallo,

    ich durchforste schon seit Stunden Eure Beiträge, weil auch ich mir dummerweise die Web.de Edition ins Haus geholt habe. Habe es erst mit der Deinstallation probiert und aus lauter Übereifer meinen Profilordner komplett gelöscht, wie das an einer Stelle hier empfohlen wurde. Firefox lief also nach der Neuinstallation gar nicht, habe den Profilordner wiederhergestellt. Danach wieder alles prima - nur eben als Web.de-Mist. Dann habe ich es mit der Systemwiederherstellung probiert und jetzt... reagiert Firefox überhaupt gar nicht mehr.
    :x Auch ich bin nur ein wirklich Ahnungsloser, was also kann ich machen???

  • Hach Leute, ich kapier gar nichts mehr,
    diese ganze Geschichte mit der Deinstallation und den zu löschenden Ordnern und der Systemprüfung von Hijackthis... (ich hab leider wirklich keine Ahnung), mach ich das anstelle einer Systemwiederherstellung oder vorher oder nachher oder was? Den web.de Ordner habe ich gelöscht, was diese Ordner mit den ewig langen Hyroglyphennamen angeht, davon finde ich nur einen und bin mir nicht mal sicher, ob das der richtige ist. (den finde ich unter Extensions bei meinen eigenen Anwendungsdaten). Von Hijackthis habe ich auch keine Ahnung. Vielleicht sollte ich aufhören mich nur noch immer tiefer in den Mist reinzureiten und eine Person meines Vertrauens hinzuziehen. Das könnte dann aber dauern und ich will doch JETZT Firefox benutzen. Bin also dankbar für idiotensichere Hinweise. Danke

  • Versuch, es so einfach wie möglich zu machen:
    Wenn nach der Systemwiederherstellung der Firefox nicht reagiert, so solltes du drei Dinge beachten:

    Erstens, du mußt da schon etwas mitteilsamer sein: Was heißt das genau? ("Reagiert nicht" ist etwa so präzise wie wenn du deinem Arzt sagst, "mir tut es weh", ihm aber nichts weiter darüber erzählst, wo und wie.) Befindet sich dein Profil an einem anderen Ort als dem Standardmäßigen? Befindet sich der Firefox-Programmordner an einem anderen Ort als dem standardmäßigen?

    Zweitens: Mit der Systemwiederherstellung kannst du immer auch die letzte Wiederherstellung zurücknehmen. Versucht?

    Drittens: Die Systemwiederherstellung speichert standardmäßig Punkte über einen Zeitraum von 90 Tagen. Du solltest also noch zahlreiche weitere Wiederherstellungspunkte zur Auswahl haben. Versucht, einen anderen zu verwenden?

  • Also, ich habe versucht, die Systemwiederherstellung rückgängig zu machen, habe aber dann einen Hinweis bekommen, dass das nicht geklappt hat.
    Firefox hat immer noch nicht reagiert (Beim Anklicken des Symbols hat sich einfach nichts getan, nicht mal ein Hinweis), aber weil ich so leicht nicht aufgebe, habe ich den Profilordner vom standartmäßgen Ort erstmal kopiert und an anderer Stelle gesichert und dann noch mal die Deinstallation gemacht. Diesmal wurde habe ich den Haken gemacht, dass alle Anpassungen und Einstellungen mit gelöscht werden sollen (das letzte mal wurde ich nicht danach gefragt). Danach war nichts mehr an Ordner oder Anwendungen von Web.de oder Firefox über Windows Explorer zu finden. Und nach der Neuinstallation von ORIGINAL Firefox 3.6 klappt wieder alles hervorragend. :D
    Einstellungen sind weg, das ist aber nicht so tragisch. Und einen neuen Profilordner habe ich doch auch automatisch bekommen, den alten brauch ich also sowieso nicht mehr. Ich frage mich, warum das beim letzten mal nicht geklappt hat.
    Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, alles wieder im Lot. Danke fürs Zuhören und für die Hilfe.

  • Vom Ergebnis her erst einmal wie gewünscht, ob dein System möglicherweise einen Knacks hat, der früher oder später für neue Probleme sorgt, da bin ich mir nicht so sicher.

    Zitat von krachelinchen

    Also, ich habe versucht, die Systemwiederherstellung rückgängig zu machen, habe aber dann einen Hinweis bekommen, dass das nicht geklappt hat.

  • Hallo zusammen,

    nachdem auch ich mir den WEB.DE-Firefox installiert habe und mit seiner Entfernung einige Probleme hatte, wollte ich meine Erfahrungen hier mal mitteilen.
    Da mir ein Zurücksetzen des Windows zu riskant war, habe ich es erstmal mit herkömmlichen Mitteln versucht und bin mit meiner Lösung eigentlich ganz zufrieden.

    1. In der Systemsteuerung "WEB.DE Update" deinstallieren.
    2. Im Firefox unter "Extras -> Add-Ons -> WEB.DE Firefox AddOn" deaktivieren.
    3. Sämtliche WEB.DE-Einstellungen löschen oder ändern. (Links, Startseite und Suchanbieter konnte ich nun wieder ändern!)

    Bisher habe ich mit diesem Vorgehen keine Probleme gehabt und konnte den Firefox wieder ohne WEB.DE Werbung verwenden.

  • Der Vollständigkeit halber solltest du noch den Web.de Firefox deinstallieren und von http://www.mozilla.com/de/ neu installieren. Interessant ist auch, ob deine Lösung nach dem nächsten Firefox-Update auch noch funktioniert. Bitte berichte darüber.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von FoxundFertig

    1. In der Systemsteuerung "WEB.DE Update" deinstallieren.
    2. Im Firefox unter "Extras -> Add-Ons -> WEB.DE Firefox AddOn" deaktivieren.
    3. Sämtliche WEB.DE-Einstellungen löschen oder ändern. (Links, Startseite und Suchanbieter konnte ich nun wieder ändern!)


    Hallo FoxundFertig, super. Danke! Kurz und bündig und offensichtlich effektiv.
    Alles is wieder wie vor der web.de-Seuche. Auch erst nach Neustart, dann nach De- und Neu-Installation.
    web, alles weg!
    Vielen dank vom ElRubio