Heute hatte ich in Add-Ons das o.g. Programm, mit dem Hinweis "Nicht kompatibel mit Firefox 3.5.7.
Angst macht mir, dass ich dieses Add-On nicht selber installiert habe, es nicht löschen kann und der Hinweis "Adds ClickOnce support and the ability to report installed .NET to the web server." Spioniert mich Microsoft mit diesem Add-On aus? Wie werde ich es wieder los?
Microsoft .Net Framework Assistant 1.0
-
markuswader -
25. Januar 2010 um 10:52 -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen im Forum.
-
marcuswader fragte u.A. Folgendes:
Zitat[...]Angst macht mir, dass ich dieses Add-On nicht selber installiert habe, es nicht löschen kann[...]
Microsoft kann i.d.T. den Microsoft .NET Framework Assistant ungefragt als eine Erweiterung für den Firefox installieren, um dann im Anschluss bloss die Möglichkeit bereitzustellen diesen wieder zu deaktivieren – nicht jedoch zu deinstallieren. Diese Erweiterung installiert sich – meines Wissens nach – jedoch stets nur auf Administrator-Ebene (engl. Machine-Level), sofern im Vorfeld keine definierte Benutzerkontensteuerung (UAC´s) innerhalb des Betriebssystems selber realisiert wurde.marcuswader fragte darüberhinaus Folgendes:
Zitat[...]Spioniert mich Microsoft mit diesem Add-On aus?[...]
Nein. Der „Microsoft .NET Framework Assistant“ erlaubt nur die Installation von Software (ClickOnce) durch diverse Webseiten mit dem Anwählen einer integrierten Verlinkung auf solchen Seiten zur automatischen Programminstallation. Dieses „Verhalten“ kann jedoch nur unter administrativen Rechten umgesetzt werden (z.B. Surfen im privilegierten Modus), sofern auf so einem lokalen System keine Rechteverwaltung und darüberhinaus auch keine Zugriffskontrolle realisiert wurde.Oliver
-
Du kannst auch für immer den Assistant von deinem System verbannen. Lies mal.