Auflösen des Hostnamens - DNS Cache - im Firefox?

• Hallo,
    ich versuche mein System
    Windows XP, DSL Router (Teledat 630)
    zu optimieren, um DSL-flott surfen zu können.

Der Flaschenhals beim Aufrufen von Internetseiten scheint in meinem Fall ganz klar das Auflösen des Hostnamens zu sein.
    Den DNS Cache von Windows XP habe ich nach folgender Anleitung eingestellt:
    http://www.windows-tweaks.info/html/dnscache.html
    und auch darauf geachtet, dass der MTU-Wert für den Datenaustausch mit dem Server auf 1460 eingestellt ist. Weitere Informationen dazu siehe:
    http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm.

Wichtig ist noch folgender Eintrag in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters:
    MaxNegativeCacheTtl DSWORT : 0.
    Damit Namensauflösungen, die nicht erfolgreich waren, nicht zwischengespeichert werden.
    Quelle: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0501.htm
    Ein "falscher" Eintrag im Cach kann sogar zu 404er-Fehlern führen. Dann hilft nur ein Löschen des Cache (Start/Ausführen: cmd Im Eingabefenster: "ipconfig /flushdns" eingeben).

Soweit so gut. Schaue ich mir den DSN Cache an (Eingabefenster öffnen mit - Start/ausführen: cmd --- dort "ipconfig /displaydns" eingeben), sehe ich, dass die IP's der Internetadressen nur relativ kurz zwischengespeichert werden. Solange sie im Cache sind, gelingt ein rascher Seitenaufruf, muss der Host-Name neu aufgelöst werden, dauert es doch einige Zeit (ca. 20 Sec). Als DNS-Server habe ich bei den TCP/IP-Eigenschaften meiner Netzwerk-Karten-Verbindung den Telekom-DNS-Server in Dortmund (bei mir um die Ecke) und den Standardserver der Telekom und den DNS-Server von Schlund (dns.schlund.de, 195.20.224.234) eingetragen. Telekom-DNS-Server siehe:
    http://atelier89.de/users/dirk/t-o/dnsfaq.html.
    Die sind allerdings zu Spitzenzeiten auch recht beschäftigt, so dass dann die Verbindung nicht immer beim ersten Mal klappt und es entsprechend lange dauert, bis der Host-Name aufgelöst wird.
    (Zum Testen der Erreichbarkeit: Start-Ausführen cmd - Eingabefenster: "ping 195.20.224.234" oder "tracert 195.20.224.234" eingeben.)

Von mir aus könnten die IP's der von mir angesurften Seiten lieber 2-3 Tage als nur kurze 5-10 Minuten zwischengespeichert bleiben.
    Daher die Frage:
    Gibt es Möglichkeiten auf der Betriebssystem-Ebene das Zwischenspeichern zu verlängern?
    Gibt es Möglichkeiten im Firefox IP's von angesurften Seiten längere Zeit vorzuhalten?

Ich habe mal mittels Optimizer und einem Tipp aus diesem Forum folgendes in die user.js meines Profils eingetragen:

Das scheint zwar vom Ansatz her in die richtige Richtung zu gehen. Ich verstehe es aber nicht so ganz ;) und leider kann ich auch keine Performance-Verbeserung erkennen, sprich der Hostname wird weiterhin beim ersten Seitenaufruf einer Domain, die an diesem Tag bereits angesurft wurde, gemütlich aufgelöst...

:roll:
    Hat jemand einen Tipp auf Lager, ob man da noch was tunen kann? Oder ist das eben so? Ich muss gestehen, ich habe füher gar nicht so darauf geachtet, wie schnell eine neue Seite da ist? :oops:

sunfish

• Soviel ich weiß, kannst Du Dir sämtliche Tuningmaßnahmen am XP schenken, wenn Du einen Router verwendest. DER ist nämlich für MTU und alles andere verantwortlich. Auch der Grund, warum es bis vor kurzem keine DSL-Treiberoptimierungen gab, die für Router gedacht waren. Neuerdings gibt es ja CFos Speed, eine Placebo-Software, die sich positiv auf den Umsatz des Herstellers auswirkt, aber sonst keine Wirkung hat.

Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

• :!: ouuuhhh - firefox ist völlig unschuldig

:idea: Meines Rätsels Lösung:
    Neben meinem Teledatrouter habe ich für Faxempfang und Ausweichmöglichkeit auf ISDN-Internet einen USB-Anschluss an eine Eumex Telefonanlage. Jo und die "Eumex-Karte" hat sich offensichtlich sehr unseelig in die interne Netzwerkkommunikation eingemischt. "Eumex-Karte" deaktiviert --> Durcheinander beendet --> Performance deutlich verbessert.

:oops: SORRY - aufgrund dieser Erkenntnis ist klar: die Fragestellung hatte eigentlich nichts mit Firefox zu tun...

:? sunfish